Wechsel von SIM 1 zu SIM 2 mit tasker

G

gene

Stammgast
20
Hallo,

ich lasse schon mit Tasker die mobilen Daten ausschalten, wenn ich in bestimmten wlans bin. Jetzt hab ich 2 sim drin, eine davon nutze ich nur auf Arbeit. Die ist normal aus deaktiviert. Ich würde die gern abhängig vom Aufenthaltsort aktivieren und die andere ausschalten. Das deaktivieren der mobilen Daten mach och bisher mit

Code:
svc data enable/disable

Anders klappte es nicht. Wie Wechsel ich die Verbindung? Das hier

Code:
adb shell settings put system switch_dual_card_slots 1

geht nicht. Ich will die SIM nicht komplett ausschalten, nur die mobilen Daten jeweils deaktivieren.

gene
 
Du könntest mit custom settings ermitteln welcher Befehl gesetzt wird, wenn du in den MultiSim Einstellungen die Standard Daten Sim wechselst.

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du die Karte 1 nicht deaktivieren sondern nur die mobilen Daten von Karte 1 auf Karte 2 umschalten?
 
Ja, genau. Es soll genau das gleiche passieren wie wenn ich auf die mobilen Daten klicke, dort auf weitere Einstellungen und dann die sim wechsel. Da sind ja auch nur die mobilen Daten deaktiviert, nicht aber Telefonie.

Was sind costum settings? Ich hab nur eine app gefunden costum quick settings, das meist du aber vermutlich nicht.
 
gene schrieb:
Was sind costum settings
Taskaktion - Dialog - Custom Setting

Dafür musst du aber Tasker ADB Rechte setzten.
 
Das finde ich nicht. Hab noch nicht die neuste Version drauf. 4 wenn 5 aktuell ist und 5 wenn 6 aktuell ist. Bei mir geht root mit magisk nicht und ich nutze noch supersu. Daa geht mit dem aktuellen tasker nicht. Gibt es das erst ab einer bestimmten Version?
 
Im englischen: Task/Settings/Custom
 
Hab jetzt mal auf meinem Tablet ein Update gemacht und es dort versucht. Da kann ich zwar keine SIM einsetzen, einfach nur um mit den Custom Settings herumzuspielen. Hab da einen Task erstellt, bin zu den CS gegangen und dann bei Name auf der Lupensymbol. Im Fenster dann auf "Finden". Als die Meldung kam, ich soll etwas ändern hab ich einfach testweise WLAN ausgeschaltet (sind ja auch Settings) und bin zurück zu Tasker gegangen. Wieder auf die Lupe geklickt und es kommt die Meldung, dass keine Unterschiede gefunden wurden.

Hab das auch mit anderen Sachen (Helligkeit höher gestellt, Bluetooth aus, Flugzeugmodus aus) versucht, immer das gleiche. Hab den Task mit root versucht und ohne.
 
Also ich hab die ADB Rechte noch nicht gegeben, und dennoch mit Custom settings die Einstellung für das always on display registrieren können.
-LG G7 mit Android 8
 
Geht jetzt mit aktiviertem ADB. Ich konnte mit den custom settings die Einstellungen für das einschalten der ersten sim auslesen. Hab den task einmal gestartet, mobiles Internet war aus, hab es dann manuell wieder eingeschaltet. Es blieb aber aus. Ich musste den task nochmal starten, dann blieb die sim 1 dauerhaft an.

Mobiles Internet hab ich dennoch nicht. Die sim ist aktiv, ich sehe aber weder ein Symbol für LTE, UMTS oder edge. Ist einfach nur der Balken. Anrufe gehen.

Wie bekomme ich das wieder an?

Im task steht bei Name mobile_data1 und bei wert =:=toggle=:=
 
Mach nochmal die custom settings Suche. Da werden bestimmt 2 Befehle gesetzt normal.
 
Wenn ich den Wechsel von sim1 zu sim2 einstelle werden sogar 3 befehle angezeigt.

Bei meinem ersten oben beschrieben test mit custom settings hab ich aber einfach nur sim1 ausgeschaltet. Ich hab lediglich die Frage bekommen ob er toggeln soll, was ich mit ja beantwortet habe.

Ich will nur verhindern, dass so ein Problem nochmal besteht.
 
Hi,
Wie kann ich meine 2 Simkarte komplett deaktivieren?
 
gene schrieb:
Wenn ich den Wechsel von sim1 zu sim2 einstelle werden sogar 3 befehle angezeigt.

Bei meinem ersten oben beschrieben test mit custom settings hab ich aber einfach nur sim1 ausgeschaltet. Ich hab lediglich die Frage bekommen ob er toggeln soll, was ich mit ja beantwortet habe.

Ich will nur verhindern, dass so ein Problem nochmal besteht.
Sag mal konntest du letzendlich alles hinbekommen? Ich würde gene genau das gleiche können 😉
könntest du deine Lösung posten oder per pn?
 
  • Danke
Reaktionen: ungarkatze
Nein, hat nie funktioniert.
 
danke für deine antwort, trotz all der vergangen zeit. 👍
 

Ähnliche Themen

rtwl
Antworten
3
Aufrufe
436
rtwl
rtwl
M
Antworten
4
Aufrufe
825
mw.dd
M
M
Antworten
23
Aufrufe
543
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten