Wecker mit Zeitansage (Problem mit Android 10)

B

Bisoprolol2.5

Gast
Ich benötige Hilfe bei oben genannter Problematik.
Für mein gerootetes Huawei P9 mit Custom ROM habe ich aus einem Nachbarthread ein Profil hergenommen und so angepasst, dass beim Klingeln des Stock-Weckers die aktuelle Zeit einmal mit angesagt wurde. Mehr nicht. Kein großes Schnickschnack. Alles lief perfekt. Nach dem Umzug auf ein Huawei P30 funktioniert dies leider nicht. Hier wird ebenfalls der "normale" Wecker benutzt, die Aufgabe wird jedoch nicht angeschoben. Getriggert wird bei "Wecker läutet". Ich habe den Task sogar neu geschrieben, um einen Importfehler auszuschließen (Danke @Spardas). Alle Rechte sind vergeben, Akkuoptimierungen sind deaktiviert. Andere Tasks laufen problemlos an. Weiß jemand Rat?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200813_184219_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    Screenshot_20200813_184219_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 154
  • Danke
Reaktionen: Spardas
eigene Variablen sollten nicht ausschließlich aus Großbuchstaben bestehen, oder? Das sind doch Systemvariablen. Keine Ahnung ob es daran liegt, aber ich würde %VOLMOLD umbenennen auf zb %VOLMold
%TIME würde ich vor dem Aufteilen auch in eine lokalen Variablen (Groß und Kleinbuchstaben) setzen. zb %Time
dann die %Time aufteilen lassen und bei der Ansage %Time1 und %Time2 verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Nix leichter als es zu probieren. Ich berichte.
Edit: Negativ. Geht nicht. Hat aber genauso geschrieben auf dem P9 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Task nicht oder der Auslöser?
Der Auslöser "Wecker läutet" funktioniert nur mit den wenigsten Wecker, da wäre Logcat Entry alternativ möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Bisoprolol2.5
Soeben habe ich die Log-Funktion von Tasker bemüht.
Ergebnis: Der Wecker-Task springt gar nicht an, eine andere Aufgabe wurde korrekt aufgezeichnet.
Liegt es doch am Trigger?
 
Ja, sieht so aus. Ich hab diesen Trigger bis jetzt noch mit keinem Wecker zum Laufen bekommen.
Schau dir Mal Logcat Entry an, damit kannst du auf fast alles reagieren.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Bisoprolol2.5
@Andrej_M
Hat sich wohl einiges verschlimmbessert. Unter Android 6/7 lief die Sache rund. 😢
 
Es gibt noch die Möglichkeit mit "Test Next Alarm" die Alarmzeit in eine Variable zu speichern und diese dann im Zeittrigger verwenden.
Hier noch das Youtubevideo vom Taskerentwickler
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Ich breche das Experiment mit dem Wecker wohl besser ab. Test Next Alarm ist ebenfalls gescheitert. 🤔
 
Du hast noch die Möglichkeit die Logcat Events zu testen (Beispiel:
) oder ein Wecker mit Taskeranbindung zu nutzen. Sleep as Android wäre z.B. so ein Wecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Logcat Entry muss ich noch etwas aufschieben. Habe momentan keinen Zugriff auf einen PC wegen Fernreise. Danke vorerst für die Unterstützung. Ich melde mich wieder.
BTW: 9,99€ für ne Wecker app? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App war nur als Beispiel gemeint, es gibt bestimmt noch andere.
Mir war die das Geld wert (hab glaub aber nur 4,99 bezahlt), da nicht nur die Taskeranbindung da ist, sondern auch mit meiner Smartwatch zusammen arbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
"Wake me Up" hat auch eine Taskeranbindung.
 
  • Danke
Reaktionen: Andrej_M und Bisoprolol2.5
Hoi,
versuche mich seit mehreren Stunden an der Umsetzung mit Logcat Entry. Ich habe keinen Plan, wo ich den Eintrag für den Wecker finden kann. Weiß jemand, wie der Wecker genannt wird? Alarm Clock, Alarm Manager...?
 
Die App auf den Huawei kenne ich leider noch.
Bei der Google Uhr App läutet der Eintrag: AlarmReceiver started processing com.android.deskclock.action.UPDATE_ALARM_INSTANCES
Component: AlarmClock
Hoffe das hilft dir weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@Andrej_M Nix zu machen. Ich finde zwar Einträge mit "deskclock" und "Alarmclock", kann es aber weder der Aktivierung oder der Beendigung des Alarms zuordnen. Ziemlich kryptisch...

Edit:
Habe jetzt eine andere Lösung gefunden. Ist zwar nicht das, was ich wollte, geht aber irgendwie. Nutze jetzt "notification removed" in Verbindung mit der Uhr-App. Sagt mir beim Wegklicken des Weckers bzw beim Schalten des Snooze-Modus die Zeit an. Kommt aber eben auch bei Ablauf des Timers. Man kann nicht alles haben. 🤔😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
Du kannst auch gerne einen Auszug aus den Logcat hier hochladen, dann können wir versuchen, den richtigen Eintrag zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Neuer Weg, neues Glück und Ziel erreicht.
Weckzeit eingestellt, dann mit Logcat die Aufzeichnung vorbereitet und direkt eine Sekunde vor dem Alarm angeschoben. Zwei Sekunden später habe ich den Alarm über die Notification beendet und die Logcat - Aufzeichnung ebenfalls. In dem sich öffnenden Taskerdialog befand sich unter anderem dieser Eintrag:
"AlarmManager WAKEUP alarm trigger action = com.android.deskclock.ALARM_ALERT package name is: com.android.deskclock tag..."
Alles ab "WAKEUP" habe ich dann als Filter in Tasker eingeschrieben, Component ist "AlarmManager". So fand ich es plausibel und wurde tatsächlich belohnt. Die Sprachansage beim Anspringen des Weckers klappt. Danke an alle für eure Ideen und Vorschläge.
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas und Andrej_M

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
598
senior-ipaq
S
A
Antworten
11
Aufrufe
671
amused 14
A
M
Antworten
36
Aufrufe
1.971
mw.dd
M
Zurück
Oben Unten