Wecker stellen wenn Flugmodus aktiviert wird

X

xyzUpdate

Erfahrenes Mitglied
97
Hallo zusammen,

ich würde gerne folgende Funktionalität mit Tasker realisieren:
Wenn ich abends den Flugmodus aktiviere, soll automatisch ein Wecker gestellt werden, der nach 8h klingelt.
Dazu würde ich gerne den Standard-Wecker verwenden (Samsung Galaxy S7 Android 8.0).
Hat jemand Erfahrung wie das geht?
 
Tasker kann den Standartwecker stellen.
Da die Weckzeit aber unterschiedlich ist, musst du mit Variablen arbeiten.

Dazu wird die aktuelle Zeit (%TIME) in der Variable %zeit gespeichert (A1) und dann in Stunden und Minuten aufgeteilt (A2). Bei A3 werden die 8 Stunden hinzugefügt.
Damit du bei Alarm Stellen (A4) mit Variablen arbeiten kannst, musst du die gekreuzten Pfeile bei Stund und Minuten drücken.

Profil: Wecker Flugmodus
Status: Flugmodus
Eingang: Wecker
A1: Variable Setzen [ Name:%zeit Zu:%TIME Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A2: Variable Aufteilen [ Name:%zeit Teiler: . Basis löschen:Aus ]
A3: Variable Addiere [ Name:%zeit1 Wert:8 Obergrenze:24 ]
A4: Alarm Stellen [ Std.:%zeit1 Minuten:%zeit2 Bezeichnung: Sound: Vibration:Standard Bestätigen:Aus ]
 
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate
Gibt es auch Tasker-Lösungsansätze für:
1) Gesetzter Alarm (Name ist bekannt) löschen
2) Flugmodus via Desktop ein-/ausschalten. Mir wird mit Android 5.0.1 leider nur mit Tasker / Flugmoduseinstellungen nur die Einstellungsebene vor dem Schalter angezeigt. Erst wenn ich "Weitere Einstellungen" anwähle, kann ich in den "Offline-Modus" gehen. Es folgt dann zwar noch eine Sicherheitsabfrage - aber OK.
[doublepost=1535213699,1535207536][/doublepost]
Hastenichgesehen schrieb:
...
2) Flugmodus via Desktop ein-/ausschalten. Mir wird mit Android 5.0.1 leider nur mit Tasker / Flugmoduseinstellungen nur die Einstellungsebene vor dem Schalter angezeigt. Erst wenn ich "Weitere Einstellungen" anwähle, kann ich in den "Offline-Modus" gehen. Es folgt dann zwar noch eine Sicherheitsabfrage - aber OK.

Ich habe eine (für mich) akzeptable Lösung gefunden: Ich habe einen Task angelegt, App angewählt / Lade Applikation und die App "Einstellungen Settings" durch langes Drücken angewählt. Dann runtergescrollen bis "Settings$AirplaneModeSettingActivity Offline-Modus" oder Filter auf "Settings$AirplaneModeSettingActivity", übernehmen. Dann ist der direkte Schalter erreichbar.
 
Hastenichgesehen schrieb:
1) Gesetzter Alarm (Name ist bekannt) löschen
Zum Löschen habe ich nichts gefunden, aber deaktivieren ist möglich.
Zu finden unter System > Cancel Alarm
 
Danke, dies ist doch schon mal etwas.

Ich habe jetzt in den Task noch eingebracht:
Vorletzte Aufgabe: Warte 2 Sekunden
Letzte Aufgabe: Show Alarms (dann kann man ggf. die Alarmzeit noch anpassen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Mathens schrieb:
...
Zum Löschen habe ich nichts gefunden, aber deaktivieren ist möglich.
Zu finden unter System > Cancel Alarm
Schade, dies ist in Tasker / Android 5.0.1 nicht verfügbar.
 
Als Anregung.

Ich habe mir jetzt aus dem Flugmodus-Wecker was gebastelt:
1) Der Flugmodusschalter wird aufgerufen, wenn eingeschaltet wird erfolgt durch Profil / Status die Abarbeitung des Task.
2) Aufruf einer Szene für die evtl. Eingabe eines Alarmnamens (Vorbelegung: Flugmodus-Wecker)
3) Aufruf einer Szene für die Weckzeiteingabe
Falls bei beiden Szenen "Abbruch" gedrückt wird passiert nichts, ansonsten wird der Weckalarm gesetzt und zur Kontrolle angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate
@Hastenichgesehen
Hast du "Gesetzter Alarm (Name ist bekannt) löschen" hinbekommen, da mit der oben genannten Vorgehensweise ja immer ein neuer Wecker-Eintrag dazukommt?
 
@xyzUpdate: Mein Beispiel #8 ist nicht für das Löschen vorgesehen.

Hieß es nicht?: "Wecker stellen wenn Flugmodus aktiviert wird"
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, ok. Ich muss halt immer die einzelnen Wecker-Einträge, die durch diesen Task erstellt wurden, wieder nach einer bestimmten Zeit rauslöschen.
Es wäre schön, wenn z.B. ein Eintrag mit dem Namen "Flugmodus-Wecker" immer wieder angepasst wird
 
@xyzUpdate: Schon gesucht und etwas gefunden?

Ich hätte da eine Taskerlösung mit der App"AMdroid" https://play.google.com/store/apps/details?id=com.amdroidalarmclock.amdroid&hl=de :
1) Mit dem obigen (#8) Flugmodus-Task einen Wecker-Eintrag setzen.
2) Bei der nachfolgenden Abfrage welche App den Eintrag bekommen soll, AMdroid wählen. Es wird dann der Wecker-Eintrag als Standard-Profil gesetzt.
3) Nun kann man via Tasker / Plugin / AMdroid / Konfiguration / Wecker / Aktion: "Alle Alarme, die dieses Profil nutzen, löschen" den Wecker-Eintrag löschen.
ACHTUNG! Es werden alle Wecker-Einträge des Profils "Standard" gelöscht.
Wenn man also keine anderes Tasker-Lösung hat: weitere Profile in AMdroid nutzen und "Standard" nur für den Flugmodus-Zweck.
 
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate
@Hastenichgesehen: habe nicht weiter gesucht. Auf eine zusätzliche Wecker-App will ich verzichten (versuche möglichst wenige Apps installiert zu haben)
 
Das kenne ich :)
Doch manchmal kommt man nicht umhin. AMDroid kann sehr viel, ist mit ca. 32 MB installierter Speicherbedarf aber noch "klein". OK, die mitgelieferte Uhr-App ist mit 2,81 MB sehr sehr klein, dort nutze ich gelegentlich noch den Timer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate
@Hastenichgesehen
Nutzt du nachwievor die App AMDroid oder gibt es mittlerweile andere Möglichkeiten, um Wecker-Einträge, die durch Tasker erstellt wurden, wieder rauszulöschen?
 
@xyzUpdate: Immer noch und gerne habe ich AMDroid im Einsatz.
Via Tasker mache ich nichts an den Wecker-Einträgen, ich könnte mir jedoch vorstellen das man dies mit dem Plugin AutoInput realisieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
596
senior-ipaq
S
B
Antworten
6
Aufrufe
440
rtwl
rtwl
K
Antworten
9
Aufrufe
434
ka111
K
Zurück
Oben Unten