Suche Welcher Befehl steckt hinter einem Shortcut (für Online Radio)

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welcher Befehl steckt hinter einem Shortcut (für Online Radio) im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
Muss etwas ausholen:
Via Tasker möchte ich gerne eine bestimmte (von mehreren gespeicherten) Online Radio Stationen abspielen.
Ausser Tasker Plugin IntentRadio habe ich keine Online Radio App gefunden, die das als Plugin oder Intent unterstützt.
IntentRadio funktioniert recht gut, nur leider ist das Streamen nicht besonders stabil. Im Vergleich z.B. mit TuneIn bricht
der Stream häufiger ab und auch automatischer Neustart nach Streamverlust dauert viel länger.
TuneIn wäre also ok, aber ich kann nicht per Tasker eine bestimmte Radio Station auswählen.

Nun habe ich diesen Internet Radio Player entdeckt. Der kann zumindest Shortcuts auf dem Home Screen per Radio Station generieren.

Nun endlich zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches Kommando durch Klicken eines solchen Shortcuts ausgeführt wird?
Muss doch irgendwo gespeichert sein (nur wo?) oder per Debugging herauszufinden sein?
Dann könnte ich das entsprechende Kommando in Tasker einbauen.
Ich benutze übrigens Nova Launcher.

Ich habe auch den Programmierer angeschrieben, mal sehen, ob er antwortet.

Alternativ würde mir natürlich auch eine Radio App Empfehlung helfen, die sich von Tasker aus wie gewünscht steuern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Das steht in einer Sqlite-Datenbank des jeweiligen Launchers. Beim Nova müsstest du das unter /data/data/com.teslacoilsw.launcher/databases/launcher.db finden. Die Datei kannst du dir mit einem Sqlite3-Browser anschauen.
Die Datei findest du mit Root-Rechten im obigen Pfad oder mit Tricks per adb backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
Hm, klingt eigentlich vielversprechend, aber ich habe keinen Order /data/data und auch keine Datei 'launcher.db'. Zumindest mit den 2 Apps, mit denen
ich gesucht habe (X-Plore, Fast Finder). Ich habe Verzeichnisse ... teslacoilsw.launcher ... aber in keinem dieser befindet sich eine .db. Seltsam.
Moto G5 Plus, Android 7.0
 
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
Der Entwickler hat super schnell geantwortet, ich kopiere das mal unten rein.
Erster Test hat gleich funktioniert. Bleibt noch der Test, ob diese App stabiler ist als Intent Radio.

Antwort:
I looked at the Tasker docs and apparently found what you need:

Action: android.intent.action.MAIN
Cat: None
Mime Type:
Data:
Extra: EXTRA_STATION_ID: Your station id
Package: io.github.vladimirmi.internetradioplayer
Class :io.github.vladimirmi.internetradioplayer.presentation.root.RootActivity
Target: Activity

The station ID can be found in the corresponding json file
internal storage /Android/data/io.github.vladimirmi.internetradioplayer/files/

But with the update I've planned in a couple of weeks, it's going to change into something like this:

Action: android.intent.action.VIEW
Cat: Default
Mime Type:
Data: Station URI
Extra:
Package:io.github.vladimirmi.internetradioplayer
Class:
Target: Activity