Wenn ext. Strom Weg dann Flugmodus und umgekehrt.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
B

Borkus

Neues Mitglied
2
Moin,
möchte mein Samsung S7 im Auto lassen mit Zündungsplus.
Wenn ich das Auto verlasse soll das Handy in den Flugmodus gehen um Akku zu sparen.
Und wenn ich das Fz. starte soll der Flugmodus wieder verlassen werden.

Geht das ohne Root mit dem Tasker?
Wenn Root nötig, gibt es da eine easy Anleitung?

Es ist wie gesagt ein Samsung S7 SM-G930F mit Android 8.0.0 und Samsung Experience 9.0

Danke!
 
Empfohlene Antwort(en)
So @Borkus , ich versuch´s mal.

1. Du lädst dir die Platform Tool hier für den MAC runter und entpackst die ZIP (bitte den Pfad merken, wohin es entpackt wurde)

Desktop wäre z.B. /Users/dein Benutzername/Desktop/platform-tools/

2. Du schaltest, falls noch nicht geschehen, die Entwickleroptionen im Smartphone frei (mehrmals hintereinander auf die Build Number tippen)

3. Handy an den Rechner anschließen, Datenzugriff erlauben, in den Entwickleroptionen USB-Debugging einschalten und den Zugriff gewähren

4. Jetzt öffnest du den Terminal am MAC (cmd + Leertaste und Terminal eingeben)

5. wechsel in das Verzeichnis wo du die Platformtools entpackt hast (hier mit dem Beispielpfad von oben)

cd /Users/dein Benutzername/Desktop/platform-tools/

6. Als nächstes gibst du folgenden Befehl ein: ./adb tcpip 5555

7. Tasker öffnen und einen neuen Task erstellen (irgendeinen Namen vergeben)

8. auf des + gehen - ADB WIFI suchen und auswählen

9. in den Einstellungen von ADB WIFI unter command test eingeben

10. in die Taskübersicht zurück gehen

11. lange auf den Task den du gerade erstellt hast drücken und oben auf das Playsymbol tippen

Jetzt sollte sich ein POPUP öffnen:
adbwifiprompt.png


Hier das Kästchen markieren und auf Allow tippen.

FERTIG!

Jetzt dein Profil, für Flugmodus an und aus, aktivieren und es "sollte" funktionieren.

HINWEISE:

1. Nach jedem Neustart des Smartphones muss das ganze wiederholt werden!

2. Wenn das oben gezeigte POPUP kommt, ohne dass du etwas gemacht hast, NICHT BESTÄTIGEN!!! Da am Smartphone der Port 5555 freigegeben wurde, können auch andere über diesen auf das Smartphone zugreifen!


Beachte bitte, dass ich es selbst nicht getestet habe! Falls es Probleme gibt, kannst du dich gerne nochmal bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Borkus
Alle Antworten (7)
Naja easy dirket nicht. Es gibt n ADB Kommando dafür. Zeigt dir tasker an, wenn du den Flugmodus beim Task erstellen an wählst. Da ist dann allerdings dauerhaft n Port auf deinem Handy freigeschaltet und bei jedem Neustart muss die ADB Geschichte wiederholt werden.

Ansonsten:

1.Task - Net->Airplane Mode->Off
2.Task - Net->Airplane Mode->On
Profil - State->Power->Power->Any

In dem Profil als Start task den 1. und als exit task den 2., dann sollte es so laufen wie gewünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Borkus
Danke tapamicha,
Das mit dem Tasker hab ich hin bekommen.. aber wie du schon schreibst gibt es dann die Fehlermeldung mit den Rechten.
Hab mir das dann noch mit dem ADB angesehen, aber das ist mir zu hoch und auch nicht in meiner Sprache ;)
Wäre es eine Installation auf dem Mac ok.. aber das ist doch schon etwas aufwändiger im Terminal.

Aber Danke für deine Hilfe!
 
Hast du n Mac oder n Windows Rechner? Ich könnte dir im Laufe des Tages ne Schritt für Schritt Anleitung machen. 😉
 
Das wäre natürlich sehr nice 👍
Ich habe einen iMac..

Danke!!
 
So @Borkus , ich versuch´s mal.

1. Du lädst dir die Platform Tool hier für den MAC runter und entpackst die ZIP (bitte den Pfad merken, wohin es entpackt wurde)

Desktop wäre z.B. /Users/dein Benutzername/Desktop/platform-tools/

2. Du schaltest, falls noch nicht geschehen, die Entwickleroptionen im Smartphone frei (mehrmals hintereinander auf die Build Number tippen)

3. Handy an den Rechner anschließen, Datenzugriff erlauben, in den Entwickleroptionen USB-Debugging einschalten und den Zugriff gewähren

4. Jetzt öffnest du den Terminal am MAC (cmd + Leertaste und Terminal eingeben)

5. wechsel in das Verzeichnis wo du die Platformtools entpackt hast (hier mit dem Beispielpfad von oben)

cd /Users/dein Benutzername/Desktop/platform-tools/

6. Als nächstes gibst du folgenden Befehl ein: ./adb tcpip 5555

7. Tasker öffnen und einen neuen Task erstellen (irgendeinen Namen vergeben)

8. auf des + gehen - ADB WIFI suchen und auswählen

9. in den Einstellungen von ADB WIFI unter command test eingeben

10. in die Taskübersicht zurück gehen

11. lange auf den Task den du gerade erstellt hast drücken und oben auf das Playsymbol tippen

Jetzt sollte sich ein POPUP öffnen:
adbwifiprompt.png


Hier das Kästchen markieren und auf Allow tippen.

FERTIG!

Jetzt dein Profil, für Flugmodus an und aus, aktivieren und es "sollte" funktionieren.

HINWEISE:

1. Nach jedem Neustart des Smartphones muss das ganze wiederholt werden!

2. Wenn das oben gezeigte POPUP kommt, ohne dass du etwas gemacht hast, NICHT BESTÄTIGEN!!! Da am Smartphone der Port 5555 freigegeben wurde, können auch andere über diesen auf das Smartphone zugreifen!


Beachte bitte, dass ich es selbst nicht getestet habe! Falls es Probleme gibt, kannst du dich gerne nochmal bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Borkus
@tapamicha

Perfekt, es funktioniert einwandfrei!

Vielen DANK!!!
 
  • Danke
Reaktionen: tapamicha
Freut mich. Gerne! 😉
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
614
-Sven-
-Sven-
coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
541
coolzero3389
coolzero3389
B
Antworten
6
Aufrufe
458
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten