Wert aus einer Liste auslesen

E

Erebos

Gast
Hallo,
ich stehe mal wieder etwas auf dem Schlauch.
Was ich machen möchte ist folgendes.
Ich habe eine Liste (Form ist frei gestaltbar) mit der ich einen bestimmten Variablenwert auf einen anderen Mappen möchte.

z.B. könnte die Liste so aussehen:

Montag --> Esse ich Mohnbrötchen
Dienstag --> Habe ich Dienst
Mittwoch --> Ist Mitte der Woche
Donnerstag --> Gewitter
Freitag --> Habe ich frei

D.h. Wenn der Wert der Variable 1 Donnerstag ist, möchte ich der Variable 2 den Wert Gewitter zuweisen.
Das kann man natürlich über 5 If Bedingungen machen, aber das ist Zäh, da meine Liste ca. 100 Positionen umfasst.
Kann mir da einer helfen das Ganze effizienter zu gestalten.
Wenn irgendie möglich ohne große Shell Programmierungen, da bin ich überhaupt nicht talentiert...
 
Erebos schrieb:
Hallo,
ich stehe mal wieder etwas auf dem Schlauch.
Was ich machen möchte ist folgendes.
Ich habe eine Liste (Form ist frei gestaltbar) mit der ich einen bestimmten Variablenwert auf einen anderen Mappen möchte.

z.B. könnte die Liste so aussehen:

Montag --> Esse ich Mohnbrötchen
Dienstag --> Habe ich Dienst
Mittwoch --> Ist Mitte der Woche
Donnerstag --> Gewitter
Freitag --> Habe ich frei

D.h. Wenn der Wert der Variable 1 Donnerstag ist, möchte ich der Variable 2 den Wert Gewitter zuweisen.
Das kann man natürlich über 5 If Bedingungen machen, aber das ist Zäh, da meine Liste ca. 100 Positionen umfasst.
Kann mir da einer helfen das Ganze effizienter zu gestalten.
Wenn irgendie möglich ohne große Shell Programmierungen, da bin ich überhaupt nicht talentiert...

Hast Du schon mal daran gedacht das Ganze über Arrays zu realisieren?
1. Array für die Wochentage (bei deinem Beispiel) und ein 2. Array für die dazu gehörigen Werte.
Dann kannst Du die Position über ein Zählvariable steuern und das Ganze in einer Schleife durchführen.

Gruß

Wolfgang
 
Darüber nachgedacht habe ich, aber leider noch nicht auf die richtige Ideee gekommen, wie ich das umsetze. Also wenn jemand eine Idee hat, nur her damit
 
Was willst Du insgesamt machen?
 

Ähnliche Themen

Viper73
Antworten
2
Aufrufe
330
Cecoupeter
Cecoupeter
D
  • Dreamweaver
Antworten
5
Aufrufe
517
bbfh
bbfh
marspoki
Antworten
2
Aufrufe
456
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten