WhatsApp Backup per Tasker anstoßen?

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hi, gibt es eine Möglichkeit, das WhatsApp Backup der Datenbank per Tasker anstoßen?

Hintergrund der Frage:
Bei unseren S6 (edge) wird die interne Backup-Funktion nachts um 4 Uhr von WhatsApp nicht durchgeführt - keine Ahnung bisher warum.

Solange wäre ein Workaround per Tasker hilfreich.
 
Hallo

schau mal nach FolderSync. Hat ein Tasker Plugin.

mfg
 
Hi, danke, aber wie sollte mir FolderSync helfen können? Damit kann doch nicht das Datenbank-Backup von WhatsApp anstoßen.
 
Hallo,

mit meinem Handy läuft leider gerade ein Peruaner durch die Gegend, deshalb kann ich das nicht überprüfen :sad:

... aber wenn ich mich richtig erinnere macht Whatsapp doch nur eine Kopie der aktuellen Datenbank und schiebt diese nach /sdcard/whatsapp.

Google sagt, dass das Original hier liegt:
/data/data/com.whatsapp/databases/msgstore.db

Wenn du Root hast, kannst du die Datenbank also auch zeitgesteuert mit Tasker sichern lassen (evtl. mit dem FolderSync-Plugin :winki:).

Ohne Root geht vermutlich nur eine wilde Lösung mit AutoInput und manuellem Backup in der Whatsapp-App.


Grüße, Jürgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Er meint, dass WhatsApp selbst das Backup überhaupt macht. Manuell anstoßen per Tasker ist meines Wissens nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Worin läge denn der Unterschied, ob Tasker die Datei kopiert und verschiebt, oder WA die Datei kopiert und verschiebt?
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Bitte nochmals lesen. :)

WhatsApp selbst macht das Backup gar nicht (beim S6 Edge). Nur wenn man es manuell anstößt. Daher will / wollte er wissen, ob man das Backup automatisch per Tasker anstoßen kann.
 
Habe es schon verstanden :)

Aber die Lösung von Jürgen macht doch genau das selbe und ist, soweit ich das verstehe, ein optimaler Workaround.

Daher die Frage, worin der Unterschied läge.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Die Datenbank in /data/data/ ist also immer die aktuelle Datenbank und nicht auch eine Sicherung?

Dann würde es natürlich funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Wie gesagt, daher meine Frage, worin der Unterschied liegt. Vielleicht ist auch genau das der Unterschied. ;-)
 
Dann würde es wahrscheinlich keinen Unterschied machen (bis auf das, dass ein Root nötig ist). Voraussetzung ist nur, dass die msgstore.db die aktuelle sein muss und keine Sicherung. Am besten mal ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
ich hab das schonmal (allerdings mit dem ganzen whatsapp ordner in /data/data) probiert. Backup und das Wiederherstellen hatte geklappt, sah aus wie vorher (sichern geht auch mit tar ganz gut ohne das man eine zusätliche app installieren muss + komprimieren )
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hi zusammen, danke erstmal für die Beiträge.

Dass die identische Datenbankdatei wie bei der WhatsApp-Sicherung bereits in "/data/data/" herumliegt, wusste ich nicht. Wäre also alles kein Problem, wenn mein S6 edge gerootet wäre ;). Ist das erste Gerät, was bisher bei mir nicht gerootet ist. Muss mal schauen, lese beim PingPong-Thread bereits mit...

Ansonsten bleibt mir halt sowas - war der Anlass der Frage:
androidkoller schrieb:
Ohne Root geht vermutlich nur eine wilde Lösung mit AutoInput und manuellem Backup in der Whatsapp-App.

Da werde ich auch mal schauen. Ich gehe davon aus, dass es sich sowieso um einen Bug in WhatsApp handelt, der irgendwann gefixt wird. Als Workaround könnte es also auch die "wilde" Lösung sein ;)

Jetzt mal eben ein paar Danke-Buttons drücken gehen...
 
Rückmeldung:

Auf PingPong Root hatte ich keine Lust, geht wohl im Juni eh nicht mehr. Hab es also mit AutoInput gemacht.

Aber wie das so ist:
Kurz danach mal das neueste WhatsApp-Update von deren Webseite geladen, da ist der Bug beseitigt, nun macht WhatsApp das Backup wieder automatisch selbst. :)
 

Ähnliche Themen

G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
345
holms
holms
X
Antworten
0
Aufrufe
233
xyzUpdate
X
Viper73
Antworten
3
Aufrufe
220
Viper73
Viper73
Zurück
Oben Unten