WhatsApp Profilbilder in den Kontaktprofilbildern hinterlegen

X

xyzUpdate

Erfahrenes Mitglied
97
Hallo zusammen,

ist es möglich mittels Tasker die WhatsApp Profilbilder in den Kontaktprofilbildern zu hinterlegen?
Also prinzipiell geht das mit "Contacts Sync (benötigt ROOT)" Contacts Sync (benötigt ROOT) – Apps bei Google Play jedoch ist hierfür wie der Name bereits sagt ROOT erforderlich.
Wäre schön wenn es eine Lösung mit Tasker ohne ROOT gibt (für Android 8.0.0, Samsung Stock-ROM).
 
@xyzUpdate Kann dir leider nicht mit Tasker weiterhelfen, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Sync der Bilder damit möglich ist. Hab deine verlinkte App ausprobiert und Root hat da schon seinen Sinn. Denn die App liest die Appdaten von WA aus, um die Profilbilder zu finden und zu kopieren. Das ist (glücklicherweise) nur mit Root möglich, da aus Sicherheitsgründen deine Apps nicht gegenseitig ihre Daten auslesen dürfen (Sandbox).
WA nutzt einen bestimmten Pfad für die Bilder und anhand dessen wird deine App a) die Bilder auslesen und woanders einfügen können und b) ein neues Bild mithilfe des Erstelldatums erkennen können und synchronisieren.

Tasker braucht eine zugängliche Datenbank oder ein Verzeichnis mit allen Profilbildern. Da die Appdaten nicht zugänglich sind, müsstest du die Datenbank manuell anlegen und aktuell halten.
 
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate
Danke für deine ausführliche Antwort und das Ausprobieren. Dann werde ich vermutlich doch nochmal alles neu aufsetzen
 
@holms Dass es wirklich eine App gibt, die das auf diesem Weg umsetzt, hätte ich nicht gedacht! Der Gedanke kam mir als einzige Lösung auch in den Sinn. Hab aber das Prozedere in Gedanken mit Tasker versucht umzusetzen und das wäre vermutlich zu kompliziert geworden.

Bei dieser App muss aber schon etwas Zeit mitbringen, da jedes Profilbild deiner Kontakte einzeln aufgerufen und fotografiert wird. Hat einer deiner Kontakte keines, dauert es noch ein bisschen länger, da der Prozess für diesen Kontakt mit einem Fehler abgebrochen wird. Die Schritte werden auch nicht besonders schnell hintereinander ausgeführt.

Aber die App macht immerhin das, was sie soll und darauf kommt es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate und holms
Die von @holms erwähnte hatte ich eine Zeit lang genutzt bei Huawei
Funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate und holms
die App Kontakte Foto Sync funktioniert nun mittlerweile leider nicht mehr.
Die App Contacts Sync (requires ROOT) setzt leider weiterhin Root voraus (Ich habe jedoch nicht vor mein Smartphone neu aufzusetzen, daher suche ich was ohne Root).
Hier kommt also nun doch Tasker ins Spiel oder wisst ihr eine Alternative App um die WhatsApp Bilder als Bilder der Kontakte zu speichern?
 
Per Screenshot speichern. So mach ich es.
 
Händisch oder dann über Tasker?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nach einer Neuinstallation funktioniert die App Kontakte Foto Sync wieder. Also nehm ich die mal wieder :)
 
Nun würde ich gerne die Kontakte Foto Sync verwenden, um mit Tasker automatisiert meine Kontaktbilder in der Nacht zu aktualisieren.
Geht das mit Tasker? Ich habe es in AutoInput die Touchanweisungen hinterlegt um den Vorgang zu starten, wobei aber noch das automatische Entsperren des Musters ein Problem ist. Geht das auch irgendwie oder gibt es andere Möglichkeiten das zu automatisieren?
 
@xyzUpdate Automatisch Entsperren geht vermutlich nicht.

Du kannst aber (in gewünschten Situationen) die Zeit bis zum Sperren nach Ausschalten des Displays verlängern, beispielsweise 4 Stunden. Siehe Anhang.

Damit ist bei mir etwa zuhause oder im Auto das Gerät quasi immer entsperrt. Kein Wischen.

(Passt aber eher ins Tasker-Forum bei weiteren Fragen)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230105_095235_Tasker.png
    Screenshot_20230105_095235_Tasker.png
    97,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate
Bekomme es irgendwie nicht hin, dass mit AutoInput das Akzeptieren genommen wird. Hat hier jemand einen Tipp oder die gleiche Situation?
 

Anhänge

  • WhatsApp Contact Photo Sync.jpg
    WhatsApp Contact Photo Sync.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 36

Ähnliche Themen

holms
Antworten
1
Aufrufe
93
Mathens
Mathens
V
Antworten
3
Aufrufe
299
Skyhigh
Skyhigh
Viper73
Antworten
8
Aufrufe
333
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten