WhatsApp Profilbilder in den Kontaktprofilbildern hinterlegen

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WhatsApp Profilbilder in den Kontaktprofilbildern hinterlegen im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
X

xyzUpdate

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ist es möglich mittels Tasker die WhatsApp Profilbilder in den Kontaktprofilbildern zu hinterlegen?
Also prinzipiell geht das mit "Contacts Sync (benötigt ROOT)" Contacts Sync (benötigt ROOT) – Apps bei Google Play jedoch ist hierfür wie der Name bereits sagt ROOT erforderlich.
Wäre schön wenn es eine Lösung mit Tasker ohne ROOT gibt (für Android 8.0.0, Samsung Stock-ROM).
 
chrs267

chrs267

Experte
@xyzUpdate Kann dir leider nicht mit Tasker weiterhelfen, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Sync der Bilder damit möglich ist. Hab deine verlinkte App ausprobiert und Root hat da schon seinen Sinn. Denn die App liest die Appdaten von WA aus, um die Profilbilder zu finden und zu kopieren. Das ist (glücklicherweise) nur mit Root möglich, da aus Sicherheitsgründen deine Apps nicht gegenseitig ihre Daten auslesen dürfen (Sandbox).
WA nutzt einen bestimmten Pfad für die Bilder und anhand dessen wird deine App a) die Bilder auslesen und woanders einfügen können und b) ein neues Bild mithilfe des Erstelldatums erkennen können und synchronisieren.

Tasker braucht eine zugängliche Datenbank oder ein Verzeichnis mit allen Profilbildern. Da die Appdaten nicht zugänglich sind, müsstest du die Datenbank manuell anlegen und aktuell halten.
 
X

xyzUpdate

Erfahrenes Mitglied
Danke für deine ausführliche Antwort und das Ausprobieren. Dann werde ich vermutlich doch nochmal alles neu aufsetzen
 
chrs267

chrs267

Experte
@holms Dass es wirklich eine App gibt, die das auf diesem Weg umsetzt, hätte ich nicht gedacht! Der Gedanke kam mir als einzige Lösung auch in den Sinn. Hab aber das Prozedere in Gedanken mit Tasker versucht umzusetzen und das wäre vermutlich zu kompliziert geworden.

Bei dieser App muss aber schon etwas Zeit mitbringen, da jedes Profilbild deiner Kontakte einzeln aufgerufen und fotografiert wird. Hat einer deiner Kontakte keines, dauert es noch ein bisschen länger, da der Prozess für diesen Kontakt mit einem Fehler abgebrochen wird. Die Schritte werden auch nicht besonders schnell hintereinander ausgeführt.

Aber die App macht immerhin das, was sie soll und darauf kommt es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Urgestein
Die von @holms erwähnte hatte ich eine Zeit lang genutzt bei Huawei
Funktioniert.