Wie deaktiviert man mit Tasker die Vibration für Benachrichtigungen in bestimmten Situationen?

holms

holms

Inventar
11.421
Hallo, da hatte sich über die Jahre bei Tasker mal was getan, blicke es nicht so richtig.

Situation: Android 13, Samsung. Fast alle Benachrichtigungen sind stumm bzw. haben einen stillen Ton.

- Ich möchte in bestimmten Situationen auch die Vibration der Benachrichtigungen deaktivieren.
- Dabei soll bei Anrufen jedoch der Klingelton normal laut sein (mit/ohne Vibration egal)

Sieht so aus, dass wenn ich nicht vibrieren lasse, dann lautlos ist und kein Klingelton?
Mit "Do Not Disturb" geht es anscheinend au zu nicht?
 
@lillian-mil Ich habe den Menüpunkt. "Beim Klingen vibrieren" den kann ich deaktivieren. Und der wirkt sich nicht nur auf Anrufe, sondern auch auf Benachrichtigungen aus? Hab ich noch nicht probiert.

Ansonsten:
Ich möchte das nur in bestimmten Situationen. Automatisiert. Deshalb habe ja im Tasker Unterforum geschrieben.
 
Kann man das nicht durch Umschalten des Sound Mode realisieren ?

Dein Handy steht also auf lautlos. Wenn Deine Situation eintritt, dann lässt Du den Sound Mode auf vibrate stellen. Danach soll Tasker wieder auf stumm schalten.
Ich mache etwas Ähnliches. Wenn mein Kalender ein Schlagwort erkennt, wird das Handy auf lautlos gestellt und nach einer bestimmten Zeit (1 Std.) zurück.
Beim 2. Problem kann ich nicht helfen, weil bei mir die Permission fehlt.
Aber es gibt die Funktion Call Screening. Ich weiß nicht, was die Option kann. Aber vielleicht kann man damit den Klingelton einschalten, wenn ein Anruf erkannt wird. https://tasker.joaoapps.com/userguide/en/help/eh_call_screened.html

Sollte das gehen, kannst Du beide Tasks verbinden. Standard ist lautlos.
Wenn ein Ereignis eintritt, wird auf vibrate umgeschaltet.
Wenn ein Anruf eingeht -> Klingelton ein. Wenn der Anruf vorbei oder nach einer bestimmten Zeit (z.B. 1 min) -> Klingelton wieder aus. Je nachdem, was Call Screening für Optionen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Zum erkennen eines eingehenden Anrufes wird Call Screening nicht benötigt. Hier reicht ein Profil mit Status>Telefon>"Anruf". Im Eingangstask die Aufgabe Töne>"Soundmode"=Sound und im Ausgangstask "Soundmode"=Mute

Es geht auch mit "Do Not Disturb". Bei Modus "Custom Settings" auswählen. Dann ist Option "Allow Callers" verfügbar. Dort die gewünschten Anrufer auswählen bei denen das Telefon laut sein soll. Bei den anderen Option auch die Einstellungen auswählen, vorallem unter Allow Categories. Sonst sind z.B. die Wecker auch Stumm oder die Medienlautstärke lässt sich nicht erhöhen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mit der Aufgabe Dialog>"Custom Settings" die Benachrichtigungsvibration (unter Systemeinstllungen) auf Stumm zu schalten.
Dann sind die Benachrichtigung welche einen Ton haben aber immernoch auf Laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hastenichgesehen und holms
Mathens schrieb:
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mit der Aufgabe Dialog>"Custom Settings" die Benachrichtigungsvibration (unter Systemeinstllungen) auf Stumm zu schalten.
Dann sind die Benachrichtigung welche einen Ton haben aber immernoch auf Laut.
Hallo, das funktioniert leider nicht. Das ist ja die Einstellung "Beim Klingeln vibrieren", die wirkt sich nicht auf Benachrichtigungen aus, sondern nur auf Anrufe.


Ich probiere jetzt mal das:
Mathens schrieb:
Es geht auch mit "Do Not Disturb". Bei Modus "Custom Settings" auswählen. Dann ist Option "Allow Callers" verfügbar. Dort die gewünschten Anrufer auswählen bei denen das Telefon laut sein soll. Bei den anderen Option auch die Einstellungen auswählen, vorallem unter Allow Categories. Sonst sind z.B. die Wecker auch Stumm oder die Medienlautstärke lässt sich nicht erhöhen.
 
Bei mir gibts die Einstellung "Benachrichtigungsvibration".
Dort wird das Vibrationsmuster für Benachrichtigungen festgelegt, unteranderem gibts dort die Option "Stumm".
Screenshot_20230727_111205_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: holms
@Mathens Danke, war zu lange mit dem "Vibrate Mode" in Tasker beschäftigt gewesen. Deine Tipps helfen ;).

Zunächst: Mit "Do not disturb" klappt es, hat halt was von Holzhammer ;).


Mathens schrieb:
Bei mir gibts die Einstellung "Benachrichtigungsvibration".
Dort wird das Vibrationsmuster für Benachrichtigungen festgelegt, unteranderem gibts dort die Option "Stumm"
Danke, hab ich dann jetzt auch gefunden. Jedoch hab ich In den Dialog > "Custom Setting" keine Möglichkeit gefunden, dass Pattern auszuwählen bzw. "Stumm" zu wählen.

Jedoch kann man in den "Custom Setting" mit
SEM_VIBRATION_NOTIFICATION_INTENSITY
die Vibrationsintensität von 0 bis 5 einstellen.

Probiere ich nun, würde mir besser gefallen als die Methode mit DND.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es die Custom Setting "notification_vibration_sep_index"
Stumm hat den Wert 50084, Basic 50083.

Die Variante mit der Vibrationsintensität funktioniert bei mir auch.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Mathens schrieb:
"notification_vibration_sep_index
Noch sauberer, gefällt mir am besten. Stumm ist bei mir ebenfalls 50084, meinen alternativen Wert hab nun ausgelesen.

Dann hab ich jetzt 3 funktionierende Möglichkeiten mit Tasker 👍
 
Mathens schrieb:
Bei mir ist es die Custom Setting "notification_vibration_sep_index"
Stumm hat den Wert 50084, Basic 50083.
Hallo, funktioniert bei mir leider doch nicht.

Heißt: Tasker setzt das augenscheinlich korrekt, die Einstellung dann in den Systemeinstellungen sieht auch korrekt aus auf "Stumm". Jedoch vibriert es weiter, zumindest bei WhatsApp. Merkwürdig.

Die Methode mit der Vibrationsintensität funktioniert dagegen.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
175
Hastenichgesehen
H
F
Antworten
2
Aufrufe
369
Ferdinand77
F
5
Antworten
0
Aufrufe
368
579242
5
Zurück
Oben Unten