Wie PopUp-Text auslesen?

B

Baujahr70

Neues Mitglied
1
Hallo Gemeinde,

ich steuere mit AutoInput eine App.
An einem Punkt findet innerhalb der App eine Synchronisierung über das Internet statt, dessen Status im Anschluss als Popup ausgegeben wird.

Ich würde nun gerne diesen PopUp-Text auslesen und mit Tasker weiter verarbeiten.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich diesen Text mit Tasker abfangen kann.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße und vielen Dank.
 
@Baujahr70 Hallo, was verstehst du unter "Popup"? Da kann man mehrere Dinge drunter verstehen.

Sollten es diese kurzen üblichen Text-Einblendungen von Apps sein, sind das Toast Benachrichtigungen. Die kannst du hiermit auslesen:
AutoNotification - Apps on Google Play

Und im Profil in Tasker dann unter Ereignis > Plugin > Toast intercept auslesen. (Hab es selbst aber noch nicht benötigt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms Danke für die Antwort

Mit PupUp meine ich diese, am unteren Bildschirmrand eingeblendeten Nachrichten, die in diesen, mit abgerundeten Ecken, bei mir weißem Hintergrund versehenen Fenstern erscheinen.

So, wie eben die Tasker-PopUp-Nachrichten.

Gruß,
BJ70
 
@Baujahr70 Das widerspricht sich etwas:

Baujahr70 schrieb:
Mit PupUp meine ich diese, am unteren Bildschirmrand eingeblendeten Nachrichten, die in diesen, mit abgerundeten Ecken, bei mir weißem Hintergrund versehenen Fenstern erscheinen.
Hört sich so an, wie ich oben meine.

Baujahr70 schrieb:
So, wie eben die Tasker-PopUp-Nachrichten.
Dagegen hat Tasker neben den normalen Toast-Popups auch eigene Popups. Das wäre etwas anderes.

Ich vermute mal, du meinst ersteres - dann sollte mein Tipp aus dem vorigen Beitrag helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baujahr70 schrieb:
Mit PupUp meine ich
Statt Rätselraten mach doch einen Screeenshot, da weiß jeder, was du meinst
 
So, hier ein Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20210602-064854.jpg
    Screenshot_20210602-064854.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 114
@Baujahr70 Ok, also hab ich richtig vermutet.

Siehe also der Tipp in der ersten Antwort von mir.
 
Habe ich versucht, bekomme aber leider keine Ausgabe.
Das Array %antext() ist leer.
 
Vielleicht ist ja auch Toast Source eine Alternative (kann Toast Nachrichten als normale Benachrichtigung anzeigen, was Tasker ja ohne weiteres verarbeiten können sollte).
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Vielleicht habe ich ja auch bei der Konfiguration von AutoNotification etwas falsch gemacht.
Mein Englisch ist lediglich rudimentär.

Was muss ich genau einstellen?

Ich habe folgendes gewählt:

AutoNotificationQuery
Persistency Type: both
Notification Apps: Health

Muss ich vielleicht noch mehr machen?
 
@Baujahr70 Hab es kurz mal testweise installiert. Etwas wirr, natürlich muss man den Benachrichtigungszugriff erlauben, dann die Testperiode starten.

Dann noch mit einem Konto (ok) ubd und aber auch WLAN verbinden, das verstehe ich auch nicht.

Und schließlich soll man für die gewünschten Apps den Benachrichtigungskanal auswählen. Ok, das verstehe ich grundsätzlich, aber nicht für Toast-Benachrichtigungen... Hab es jetzt mal deinstalliert.

Es gibt ein paar Videos mit Anleitungen zu AutoNotification, aber wohl alle auf englisch.

Wenn der Tipp von @darkskater klappt, brauchst du AutoNotification nicht, mit normalen Benachrichtigungen kann Tasker ja selbst umgehen.
 
holms schrieb:
...mit normalen Benachrichtigungen kann Tasker ja selbst umgehen.
Wie genau?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt das "Toast Intercept" in AutoNotification gefunden.

Es geht leider nur als Trigger und nicht als Funktion innerhalb eines Tasks.
Habe es jetzt mit einer Variable gelöst, die durch den Trigger gesetzt und im Task abgefragt wird.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Baujahr70 Super, dass es geklappt hat.

Normale Benachrichtigungen können auch als Trigger verwendet werden, dabei kann man die App wählen. Und mit %evtprm1, %evtprm2 und %evtprm3 auch weiter verarbeiten.

%evtprm1 = Name der App
%evtprm2 = Titel der Benachrichtigung
%evtprm2 = Text der Benachrichtigung
 
  • Danke
Reaktionen: Baujahr70

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
272
holms
holms
D
  • Dreamweaver
Antworten
5
Aufrufe
515
bbfh
bbfh
marspoki
Antworten
2
Aufrufe
455
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten