Wie Tastatur als Auslöser verwenden

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie Tastatur als Auslöser verwenden im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
rtwl

rtwl

Stammgast
kennt jemand eine Möglichkeit die Tastatur (SwiftKey) als Auslöser zu verwenden?
App SwiftKey funktioniert leider nicht.
Status -> Tastatur ausgeklappt auch nicht, da dies für Hardware Tastaturen gedacht ist.

ich würde gerne eine Szene mit 3 kleinen Buttons (copy, cut, paste) automatisch anzeigen und zerstören lassen sobald die Tastatur (SwiftKey) angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andrej_M

Ambitioniertes Mitglied
Moin,
Tasker kann nicht direkt auf auf die Tastatur reagieren, leider auch nicht über LogCat (zumindestens in meinem Test).

Alternativ würde es folgende Möglichkeiten geben:
  1. Bei älteren Androidversionen wird bei ausgeklappter Tastatur eine Notification zur Änderung der Eingabemethode (ich glaube bis Android 8 oder 9) angezeigt, auf diese kann mit AutoNotification reagiert werden. Bei den neueren Android-Versionen ist diese Funktion in die NavBar gewandert, dorthab ich keinen Weg gefunden das auszuwerten.
  2. Mit AutoInput kann man auf den Fokus von Input-Felder reagiert werden (Ereignisse - Plugins - AutoInput - UI-Action). Da nur auf den Fokus reagiert wird, aktiviert sich der dazugehörige Task in einigen Apps auch schon bei eingeklappter Tastatur (z.B. bei Chat-Apps). Bei Webseiten hat das im meinem Test gar nicht funktioniert.
  3. Bis einschließlich Android 9 kann Tasker die NavBar anpassen, dort könnte ggf. ein Toggle für deine Szene gesetzt werden.
  4. Über Shell-Befehle (hab die korrekten Befehle nicht zur Hand) oder über Java Funktionen (s. hier) kann der Zustand der Tastatur genau geprüft werden. Dabei handelt es sich aber nur um den aktuellen Ist-Zustand, so dass der Task in einer Schleife laufen muss, was es sehr ineffizient macht.
    Bei mir ist die Funktion isInputMethodShown nicht vorhanden, konnte mir im Test aber mit der Funktion getInputMethodWindowsVisibleHigh helfen (0 wenn die Tastatur eingeklappt ist, >0 wenn die Tastatur ausgeklappt ist).
 
rtwl

rtwl

Stammgast
Vielen Dank für deine Inputs!
Punkt 1 und 3 helfen mir leider nichts, da ich beim Pixel 5 Android 11 habe und bald 12 haben werde.
Punkt 2 ist aber interessant und könnte tatsächlich funktionieren. Werde das am Abend mal testen. Danke 👍🏼
Punkt 4 ist wie du sagst vermutlich nicht optimal wenn die Schleife laufen muss um darauf reagieren zu können.

Danke!
 
holms

holms

Guru
Andrej_M schrieb:
Bei mir ist die Funktion isInputMethodShown nicht vorhanden
Ab Android 11 nicht mehr verfügbar, meine ich irgendwo mal gelesen zu haben...