WLAN-AP nur erstellen wenn die VPN auch Internetverbindung hat mit Tasker?

coolzero3389

coolzero3389

Dauer-User
120
Hallo zusammen, hier geht es um eine if Schleife die ich eig noch nie veerwendet habe.

Nutze für mein Androidhandy von meinem Heimanschluss über meinen Server eine VPN , soweit sogut.
Sprich wenn ich z.B. im Auto mit dem Radio verbunden bin über den Wlan AP vom Handy habe ich auch Zugriff auf meine Daten Zuhause, sonst natürlich auch danke der VPN.

Jetzt hatte ich letztens das Problem gehabt , dass meine VPN Zuhause nicht ging, da ich sowiso ohne Musik gefahren bin habe ich es garnicht gemerkt, erst als ich angekommen bin und bin dann halt ohne die VPN weitergesurft.

Jetzt wüsste ich gerne wie ich eine If Regel erstelle die ich vor den Task setze der die VPN aktiviert, dass gegengeprüft wird ob eine Internetverbindung hier verfügbar ist bzw eine Verbindung zum Server der die VPN erstellt z.B. ob sich dieser im Netz befindet, weil wenn dieser nicht im Netz ist geht die Verbindung nicht.

Oder kann man da irgendwie was basteln, dass gegengeprüft wird ob die VPN die aktiviert werden soll über einen Internetanschluss verfügt ?


Vielen dank für Infos 😊
 
Also surfst du auch im Mobilen-Datennetz immer via VPN?
 
Ja hab meine vpn immer laufen, greife quasi immer auf meine Daten zu
 
Versuch mal so

Code:
    Profil: VPN
        Status: Nicht VPN Connected [ Aktiv:Ja ]
        Status: Nicht WiFi Verbunden [ SSID:dein wlan MAC:* IP:* Aktiv:Beliebig ]
        Zeit:  Jede 5m
 
Du könntest einen Ping auf einen Server deiner Wahl vorschlagen.
Wenn dieser durchgeführt wird, die von aktivieren, wenn dieser mit error (keine Verbindung) endet, die von aus lassen
 
vielen dank @Spardas
aber eines würde ich gerne wissen, wenn man bei dir immer die Ccdes liest, ich baue diese dann immer 1:1 im grafischen Layout nach. Kann man diese eig auch irgendwo einfügen ^^ ?

@Skyhigh ja war auch mein Gedanke z.B. T-online oder so anpingen , aber hier wusste ich nicht wie ich dann das "if" und "else" einbaue. Habe diese zwei Befehle hier noch nie benutzt , wäre also um Hilfe dankbar wie einbauen etc ^^
 
Das sind 3 Bedingungen in einem Profil, für dein VPN Einschalten.

Die 1 MS ist ein Beispieltask

Screenshot_20220718-124607_Tasker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
mhhhh , das leuchtet mir noch nicht ganz ein😅
Ich habe einen Task erstellt in diesem ist
1. ein Warten Befehl
2. WireGuradsettunnel true

und dieser Task wird aktiviert wenn ich z.B. mit meinem Wlan nicht verbunden bin, zur Kontrolle auch wenn ich mit dem Radio BT verbunden bin und auch wenn ich mich vom Radio BT abmelde und wenn ich in anderen Wlan Netzen verbunden bin auch.

So gehe ich dem aus dem Weg, wenn die WireguradAPP faxen macht , dass trotzdem alles irgnewann funktioniert, dieses Problem hatte ich schon ein paarmal daher wiederhole ich einfach den Task, der den Tunnel aktiviert.

Wenn du mit dem Profil von dir dann sagst "nicht VPN connected" heist es ja dass die VPN garnicht verbunden ist, hier ist es aber so bei Wireguard , wenn er mit dem Dienst nicht verbunden ist erscheint tortzdem oben in der Benachrichtigungsleiste das "VPN" Label, daran kann man es also nicht festmachen.

Was muss ich aber als Kriterium beim Profil das die VPN ausschalten soll angeben , dass ich den Pin Befehl finde, denke das versteckt sich irgendwo bei Status.
 
Oke mit meine VPN-App funktioniert mein Profil. Dann sry :)
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
Da ich deine Tasks nicht kenne, hier ein kleiner Beispiel Task:


Code:
    Aufgabe: Test
  
    A1: Ping [
         Host: 1.1.1.1
         Nummer: 2
         Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
  
    A2: Goto Aktion [
         Typ: Aktion Nummer
         Nummer: 5 ]
        If  [ %err ist gesetzt ]
  
    A3: Popup-Benachrichtigung [
         Text: Alles gut.
         sofort mit Task fortfahren: An
         Dismiss On Click: An ]
  
    A4: Goto Aktion [
         Typ: Aktion Nummer
         Nummer: 6 ]
  
    A5: Popup-Benachrichtigung [
         Text: Error: keine Verbindung zu server
         sofort mit Task fortfahren: An
         Dismiss On Click: An ]
  
    A6: Warte [
         MS: 0
         Sekunden: 1
         Minuten: 0
         Std.: 0
         Tage: 0 ]

Funktion:

Zuerst wird ein Ping ausgeführt. Ist der Host erreichbar, wird das popup "Alles Gut" angezeigt, und die andere Meldung übersprungen.

Ist der Host nicht erreichbar, setzt tasker einen Fehler. Mit %err wird ausgelesen ob ein Fehler geschehen ist.
Dadurch wird die goto funktion ausgelöst, welche dann die "alles gut" Meldung überspringt und "keine Verbindung" anzeigt.

Die Popups können natürlich durch jede x-beliebeige handlung ersetzt werden.
Dann musst du nur die Goto Nummern anpassen.
 

Anhänge

  • Test.tsk.xml
    2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
ok jetzt, vielen dank.

Aber wie kann man denn bitte ein Automatisierungsprofil anhand eines Textes programmieren, das hab ich mich schon immer gefragt oder gebt ihr das alles als xml nur aus ?
Selbst wenn, wie kann ich das eig wieder "eingeben" also wieder in ein Profil packen ohne eines importieren zu müssen?
 
Ein XML kann importiert werden. Das ist aber einigen zu unsicher, da man eventuell nicht versteht was darin passiert.
das kann vor allem Anfängern ein mulmiges gefühl bereiten.

In Textform ist das im prinzip ein Schema:


Aufgabe: Test <-- NAME DES TASKS
Bild_2022-07-18_204403832.png


==================================================
A1: Ping [ <-- A1 steht für AKTION 1 und den Namen der Aktion, in diesem Fall PING
Host: 1.1.1.1<-- Parameter für PING
Nummer: 2<-- Parameter für PING
Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]<-- Parameter für PING
==================================================
Unbenannt2.jpg

==================================================
A2: Goto Aktion [
Typ: Aktion Nummer
Nummer: 5 ]
If [ %err ist gesetzt ]
==================================================
Unbenannt3.jpg

==================================================
A3: Popup-Benachrichtigung [
Text: Alles gut.
sofort mit Task fortfahren: An
Dismiss On Click: An ]
==================================================
Unbenannt4.jpg

==================================================
A4: Goto Aktion [
Typ: Aktion Nummer
Nummer: 6 ]
==================================================
Unbenannt5.jpg


==================================================
A5: Popup-Benachrichtigung [
Text: Error: keine Verbindung zu server
sofort mit Task fortfahren: An
Dismiss On Click: An ]
==================================================
Unbenannt6.jpg

==================================================
A6: Warte [
MS: 0
Sekunden: 1
Minuten: 0
Std.: 0
Tage: 0 ]
==================================================
Unbenannt7.jpg




Screenshot_20220718-204259.png
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
579
ka111
K
G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
527
holms
holms
B
Antworten
6
Aufrufe
574
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten