WiFi-Automator - WLAN geht nicht an

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WiFi-Automator - WLAN geht nicht an im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
A

AsgarGER

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

habe mich bzgl. des Problems gerade frisch angemeldet. Habe auch schon etliche Seiten durchforstet & bin mit meinem Latein am Ende, ich begreife nicht, wieso es nicht funktioniert. Bis zu diesem Punkt habe ich alle Probleme selbstständig lösen können.

Ich habe ein Samsung Galaxy S4 @ Cyanogenmod 13 & habe den Original WiFi-Automator importiert. Natürlich für %MYWIFINET mein WLAN zwischen den Sternchen eingetragen (*WLAN-778011*), Funkzellen gescannt, Profile angemacht & go.

Bei dem Profil WiFi Starter ist Beides grün (logisch, da WLAN aus & Funkmast gefunden), der EingangsTask WiFi AP Search müsste also ausgeführt werden. Aber mein WLAN wird nicht aktiviert. Ich schaue mir also den Eingangstask an & erkenne, dass dieser ausschließlich aus dem Setzen von Variablen besteht. Ich schaue mir den Ausgangstask an & erkenne, dass an dieser Stelle mein WLAN eingeschaltet werden soll. Da der Ausgangstask erst ausgeführt, wenn eines der Beiden Voraussetzungen (WLAN aus oder Funkmast gefunden) nicht mehr zutrifft, verstehe ich nicht, inwiefern der Eingangstask mit dem Setzen von Variablen das bewerkstelligen soll.

Meiner Meinung nach setzt der Eingangstask Variablen & dann ist Ende. Wie soll denn der Ausgangstask, in welchem mein WLAN eingeschaltet wird, ausgeführt werden, wenn die Voraussetzungen für das Ausführen des Ausgangstask, nämlich "eines der Beiden Sachen sind nicht mehr grün", nicht gegeben sind?

Ich rall das einfach nicht :D

Bitte helft mir!
 
Rak

Rak

Inventar
Hi, ich hatte das vor längerer Zeit auch mal benutzt, momentan nicht mehr, kann da auch jetzt nicht helfen.

Jedoch bin ich damals dann vor 2 Jahren zu diesem hier gewechselt, das funktioniert zufriedenstellend und ist leichter nach Wunsch weiter zu bearbeiten:
Download: YAWA-Variante - WLAN zuhause automatisieren
 
A

AsgarGER

Neues Mitglied
Das importieren hat funktioniert. Leider scannt mein Handy beim Profil Near Wifi A scheinbar nicht, ob mein WLAN in der Nähe ist, wenn WLAN deaktiviert ist, das heißt, der Eingangstask von Near Wifi A wird nicht ausgeführt, wodurch mein WLAN auch nicht aktiviert wird. Scannen Eure Handys trotz deaktivierten WLAN die Umgebung nach WLAN ab? Meins tuts anscheinend nicht?!:confused2:

& noch was: Ich würde gerne mobile Daten ausschalten, wenn WLAN an ist. Das funktioniert aber auch nicht mit Secure Plugin. Ist das normal oder mache ich etwss falsch? Das ist für mich eigentlich eine der wichtigsten Funktionen. Auch ignoriert mein Handy die Anweisung vom Tasker z.B nur 3G zu verwenden, wenn ich in den Handy Einstellungen z:B. 2G eingestellt habe. Wieso widersetzt sich mein Handy dem Tasker hier? Es wäre sehr praktisch z.B. einzustellen, dass LTE eingeschaltet werden soll, wenn WLAN Off und die App Chrome benutzt wird. Oder irgendwie in die Richtung. Ihr wisst was ich meine :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rak

Rak

Inventar
AsgarGER schrieb:
Scannen Eure Handys trotz deaktivierten WLAN die Umgebung nach WLAN ab? Meins tuts anscheinend nicht?!:confused2:
Ja, das machen sie. Das ist ja der Sinn und Zweck von "WiFi Near".

Beachte jedoch unbedingt den Hinweis im verlinkten Beitrag für Android 5 und 6: WiFi Toggle (Umkehren) deaktivieren, das macht Android inzwischen selbst.

Übrigens scheint bei manchen das Ganze nicht immer zu funktionieren, wenn das Display die ganze Zeit aus ist. Kann ich aber nicht bestätigen.

AsgarGER schrieb:
Ich würde gerne mobile Daten ausschalten, wenn WLAN an ist.
Das passiert eigentlich automatisch in Android (gibt nur wenige Ausnahmen, hab ich mal irgendwo was zu gelesen, keine Ahnung)
 
vetzki

vetzki

Guru
Übrigens scheint bei manchen das Ganze nicht immer zu funktionieren, wenn das Display die ganze Zeit aus is
hier könnte evtl. "Use Reliable Alarms" helfen
 
Rak

Rak

Inventar
Könnte helfen. Könnte aber auch sein, dass das Interall zur Prüfung bei Display aus noch nicht verstrichen ist. Oder Tasker nicht aus dem Doze-Modus herausgenommen wurde. Oder so... Ich hab es aber auch nur mal am Rande erwähnt, weil es mal geschrieben wurde.
 
A

AsgarGER

Neues Mitglied
Habe meine Ergänzungen wieder entfernt. "WiFi umschalten" hatte ich heute Nacht auch bereits aus gehabt..Es ist ein wenig seltsam. Ich kann es ja sehr leicht testen, indem ich WLAN manuell aus mache & somit die Routine ablaufen lasse & beobachte was auf meinem Handy passiert. Konnte gerade zumindest sehen, dass jetzt trotz deaktivierten WLAN "WiFi in der Nähe..." gefunden wurde. Nun wird aber "Variablenwert %CELLA ~1" nicht grün. Das verstehe ich aber nicht, denn im Eingangstask von Near Cell A wird die Variable ja gesetzt. Manchmal wird die Variable aber ach gesetzt & dann wird WiFi wieder nciht gefunden. Also irgendwie stimmt da doch was nicht? Diese Willkür verstehe ich ehrlich gesagt nicht...

Mobile Daten werden mit Aktivierten WLAN deaktiviert, ihr habt Recht. Es ist aber scheinbar nicht möglich nicht mit WLAN verbunden zu sein, Display an zu haben & dann Mobile Daten zu deaktivieren. Es kommt immer entweder ein E, 3G, H, H+ oder LTE. Ist meinetwegen auch in Ordnung. Aber ich würde dann zumindest gerne entscheiden, wann welches Netz benutzt werden soll, auch weil E stromsparender ist als H oder LTE. Der Wechsel der Antennen kostet auch immer Strom.. Für Whatsapp reicht 2G/Edge, für Spotify/Chrome reicht 3G/H+ und für Videos LTE. Das. Woran liegt es, das der Tasker da keinen Zugriff hat?