Suche Wlan aus wen getrennt

Audipower

Audipower

Stammgast
200
Hallo ich habe hier einiges gelesen Wlan Tolls wie sand am meer aber alle zu umfangreisch oder für mich zu Kompliziert.
Ich suche ein einfaches Wlan Tools das Energie Sparen helfen soll.Heisst wen ich das wlan zuhause nutze das Handy einstecke und Losfahre oder gehe soll das Wlan vom handy Abgestellt werden. Das sollte am besten Überall gehen heisst alles bleibt wie es ist solange eine Wlan Verbindung besteht Verlasse ich diesen bereisch mit Wlan abdeckung soll das Wlan vom handy abgestellt werden am besten mit ner kurzen Verzögerung. Hat da jemand ne einfache idee ?
 
Suche im Forum nach Llama ;)
 
kann da auch Llama empfehlen, was die Gebiete mMn schöner erfasst als Tasker.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Na es soll ja kein gebiet oder so erfasst werden ortung und so weiter brauch ich nicht. Im ende sol sich das Wlan abschalten wen die Verbindung zum Router Abbrischt ( durch die Distanz ). So ganz Simpel kein Router da ok dann wlan aus
 
und wie soll sich Wlan wieder einschalten?

Edit: Außerdem kann Llama das auch, wenn nicht mit wlan verbunden, dann wlan aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Geht auch mit Tasker prima, wir sind ja hier im Unterforum.
Bei den angepinnten Themen ist eine Lösung dabei.
 
Also verbinden von Hand so ganz einfach es soll sich einfach nur abschalten wen ich den wlan Bereich verlasse. Und das mit tasker nicht noch 1 Zusatz App für sowas simples. Aber wen keiner weiss wie ok der verweis auf einen anderen thread der sehr umfangreich ist hilft mir auch nicht weiter
 
Code:
Profile: WifiConnected (10)
    Enforce: no
    State: Wifi Connected [ SSID:* MAC:* IP:* ]

Enter: Connected (11)
    A1: Stop [ With Error:Off Task:Disconnected ]

Exit: Disconnected (12)
    A1: Wait [ MS:0 Seconds:0 Minutes:5 Hours:0 Days:0 ]
    A2: WiFi [ Set:Off ]
Wichtig: In den Profileinstellungen "Enforce Task Order" abwählen.

Grüße, Jürgen.
 
Audipower schrieb:
nicht noch 1 Zusatz App für sowas simples.
Wie willst du das denn ganz ohne ZusatzApp machen? Eine zusätzliche App brauchst du dafür ganz bestimmt. Also entweder Tasker oder Llama.
 
Ich meinte noch eine zusatz app zu Tasker also eine zweite wen man das so will

@androidkoller

Hallo und danke für deine Hilfe für mein Wlan aus profil bei tasker Leider versteh ich den code nicht so ganz

Profile: WifiConnected (10)
Enforce: no
State: Wifi Connected [ SSID:* MAC:* IP:* ]
( Das habe ich verstanden das ist das Profil Wlan zusatand Verbunden )

Enter: Connected (11)
A1: Stop [ With Error:Off Task:Disconnected ]
Dieser Task soll doch den task Disconnected Stopen ist das Korrekt ?

Exit: Disconnected (12)
A1: Wait [ MS:0 Seconds:0 Minutes:5 Hours:0 Days:0 ]
A2: WiFi [ Set:Off ]
( Und dieser Task läuft immer ausser wen er von Connected (11) gestoppt wird Korrekt ? )

Hat das nicht den Nachteil das dieser task Ständig Rattert auch wen WIFI garnicht an ist ? geht das nicht auf die Batterie ?

Sollte man nicht eine Bremse einbauen so das Disconnected (12) auch nur dann läuft wen Wlan Status an ist wen das wlan eh aus ist braucht er ja nichts zu ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Audipower schrieb:
Enter: Connected (11)
A1: Stop [ With Error:Off Task:Disconnected ]
Dieser Task soll doch den task Disconnected Stopen ist das Korrekt ?
Ja, das ist richtig. Ob der Disconnected-Task gerade läuft oder nicht, ist dabei aber völlig egal.

Audipower schrieb:
Exit: Disconnected (12)
A1: Wait [ MS:0 Seconds:0 Minutes:5 Hours:0 Days:0 ]
A2: WiFi [ Set:Off ]
( Und dieser Task läuft immer ausser wen er von Connected (11) gestoppt wird Korrekt ? )
Nein, der Task wird nur ausgeführt, wenn eine WLAN-Verbindung unterbrochen wird und ist dann höchstens fünf Minuten aktiv.

Audipower schrieb:
geht das nicht auf die Batterie ?
Nein. Der Task läuft höchstens fünf Minuten. Außerdem verursacht ein "Wait" grundsätzlich keinen hohen Batterieverbrauch, da Tasker intern einen Alarm setzt und der Task während der Wartezeit nichts macht.


Grüße, Jürgen.
 
Danke für die erklärung
 
androidkoller schrieb:
Code:
Profile: WifiConnected (10)
    Enforce: no
    State: Wifi Connected [ SSID:* MAC:* IP:* ]

Enter: Connected (11)
    A1: Stop [ With Error:Off Task:Disconnected ]

Exit: Disconnected (12)
    A1: Wait [ MS:0 Seconds:0 Minutes:5 Hours:0 Days:0 ]
    A2: WiFi [ Set:Off ]
Wichtig: In den Profileinstellungen "Enforce Task Order" abwählen.

Grüße, Jürgen.
Moin,
das Thema interessiert mich auch.
Wie und womit gibt man die Zeilen ein? :confused2:

LG,
Stephan
 
Hallo zusammen,
Ich habe vor länger Zeit auch mal so ein profil erstellt.
Mein WLAN oder Bluetooth je nachdem was man einrichtet schaltet sich automatisch aus wenn man nicht verbunden ist.
Jedoch funktioniert dieses profil nur wenn ich außerhalb meines zuhause Bereichs bin da ich hier im Garten ab und an mal kein WLAN habe und keine Lust habe es immer wieder neu zu aktivieren.
Ich packe mal meine Datei in den Anhang

Alternativ noch die XML als txt

Profil: Auto off Unpaired WLAN (300)
Status: Nicht WiFi Verbunden [ SSID:* MAC:* IP:* ]
Status: Variablenwert [ %WIFI gl on ]
Status: Nicht Profil Aktiv [ Name:zuhause ]
Eingang: Anon (301)
A1: Warte [ MS:0 Sekunden:0 Minuten:5 Std.:0 Tage:0 ]
A2: Wi-Fi [ setzen:Aus ] If [ %PACTIVE ~ *Auto off Unpaired WLAN* ]

Ausgang: Anon (302)
A1: Wi-Fi [ setzen:Aus ] If [ %WIFI ~ off ]
 

Anhänge

  • unpaired_WLAN.zip
    648 Bytes · Aufrufe: 89
Hallo ich habe da auch mal eine Frage zu Tasker und Wifi und zwar möchte ich das Tasker In regelmäßigen Abständen mein Wifi einschaltet und guckt ob ein bekanntes Netzwerk in Reichweite ist. Wenn dann soll sich das Gerät mit dem Netzwerk verbinden und so lange verbunden bleiben wie es in Reichweite ist. Wenn kein Netzwerk mehr in Reichweite ist Wifi ausschalten das ganze in einer Schleife.

Nun hab ich das nach folgendem Muster versucht weil ich dachte das ist genau das Richtige

Wifi Checker
This is a very simple task which will enable wifi on a set interval and check for known wireless networks. If a network is found, wifi will remain on. If no network is found, then wifi turns off.

To set this up on your android phone, follow these steps:
1) Create new profile
2) First Context: Time
3) Check "Repeat" and uncheck "From" and "To". I do 5 minutes, but set the interval to whatever you want. Click "Done"
4) New Task
5) Set Wifi On, If %WIFI ~ off
6) Wait 30 seconds, If %WIFII !~ *CONNECTION*
7) Set Wifi Off, If %WIFII !~ *CONNECTION*
8) Click "Done"
9) Click "Apply"

Now your phone will automatically connect to networks it remembers, but will also turn wifi off to save battery when not connected.

allerdings schaltet sich das Wifi immer mittendrinn aus also wenn ich zum Beispiel Google oder so

vielen Dank schon mal

alfredxyz
 
bei *CONNECTION* musst du verbunden (bzw. welchen wert %WIFI bei einer Verbindung hat, glaube das ist verbunden) eintragen

edith meint sorry, das war käse *CONNECTION* passt schon
 
  • Danke
Reaktionen: alfredxyz
Ist nur die Frage was mit connection gemeint ist das Gerät zum Router oder das Gerät zum inet? Ich denke eher Gerät mit inet und wenn kein traffic schaltet tasker wifi aus. In dem Fall würde vielleicht nur ein Dauerping helfen wenn tasker das kann?
 
"Connection" bedeutet, dass das Handy mit einem WLAN verbunden ist. Dabei ist es unerheblich, ob über das WLAN eine Internetverbindung besteht oder nicht. Sollte auch egal sein, ob Traffic besteht oder nicht...

Grüße, Jürgen.
 
  • Danke
Reaktionen: alfredxyz
Aha danke für die Rückmeldung! Aber dann verstehe ich nicht warum nach ablauf der 30 Sekunden meine Verbindung getrennt wird und sich wifi abschaltet am Router kann es eigentlich nicht liegen da ohne Tasker die Verbindung permanent aufrecht erhalten wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
411
holms
holms
coolzero3389
Antworten
21
Aufrufe
788
Hastenichgesehen
H
X
Antworten
7
Aufrufe
372
x-dealer
X
Zurück
Oben Unten