WLAN geht im Standby ständig aus

donklaos

donklaos

Erfahrenes Mitglied
28
Ganz einfacher Task:

wenn ich zuhause bin (Netz, 3 km) -> WLAN anmachen und einloggen.

Heute ist, sobald das Display ausging, immer WLAN abgeschaltet worden. Display wieder an und ich beim WLAN suchen zugucken.

Damit nicht genug:

seit 1 h zeigt er nicht mal mehr, dass der Task aktiv ist.
Also wieder kein WLAN.
Minuten später doch wieder aktiver Task und WLAN geht wieder?

Was´n da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mogelt sich bei dir ein Funkmast dazwischen, welcher weiter weg liegt?
 
Kann sein.
Wie programmier ich, dass WLAN ausgeht, sobald die Funkzelle verlassen wird?
Ich weiß - Anfängerfrage, aber ich muss mich da erst gscheit reinfizzeln.
Edit:
hab die Lösung in diesem sehr guten mehrteiligen Video-Guide gefunden:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langer Klick auf das Profile und den 'Ausgangstask' Task auswählen.
In den Task dann das WLAN deaktivieren.
 
donklaos schrieb:
Heute ist, sobald das Display ausging, immer WLAN abgeschaltet worden. Display wieder an und ich beim WLAN suchen zugucken.

Das ist schlicht das normale Verhalten von Android. Nach geschätzten 5 Minuten schaltet sich das WLAN automatisch ab, da 3G weniger Akku verbraucht. Geh mal auf die Akkuverbrauchsanzeige und dann klick auf den Verlauf. Dann siehst Du, dass wenn Du schläfst die ganze Nacht WLAN automatisch aus bleibt. Und das ist auch gut so.
 

Anhänge

  • 2012-10-31 16.58.34.png
    2012-10-31 16.58.34.png
    14,5 KB · Aufrufe: 393
Und deaktivieren kann man das auch (zumindest in Android 4.1), ob das davor auch möglich ist, weiß ich nicht.

WiFi-Einstellungen und dann Wifi im Standby "IMMER AN". Dann hat man auch trotz Display aus oder Standby immer WiFi aktiviert - kostet natürlich dann auch mehr Energie.
 
Wie kann ich festlegen, dass sobald ein ganz spezielles WLAN Netz außer Reichweite ist, WLAN ausgeht und BT angeht?
 
Über die Funkzelle wäre eine Möglichkeit, aber waum immer BT an. Verbraucht nicht gerade wenig.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
7
Aufrufe
357
x-dealer
X
G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
390
holms
holms
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
292
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten