Zeiterfassung und Standortbestimmung - ich kriege es nicht gebacken

M

mymomo

Stammgast
143
Hi!

ich bin wahrlich kein Tasker-Experte - oder anders gesagt: wenn man es mir nicht fein säuberlich vorkaut, bekomme ich es nicht hin ;o)

ich habe jetzt schon seit ein paar Tagen zwei Wunsch-Szenarios, welche ich mir bauen möchte, es aber trotz diverse Anleitungen nicht hin bekomme:

1. ich möchte eine Zeiterfassung für mein Auto haben... bin ich mit dem Auto per Bluetooth verbunden soll es sich einloggen. Bin ich vom Auto wieder getrennt, soll es sich ausloggen.
Grund: ich fahre einen Firmenwagen. Steuerlich wird der nicht nach Fahrtenbuch verrechnet, ich würde aber gerne einfach mal mitloggen.

2. ich möchte gerne automatisch meinen Standort mitloggen. zB wenn ich mein Auto abstelle (Bluetooth also getrennt), soll irgendwo gespeichert werden wo ich mich zum Zeitpunkt der Trennung befunden habe. Diese Parkplatzsuche soll dann möglichst einfach per Google Maps aufrufbar sein und bei der nächsten Abstellung wieder überschrieben werden.
Ich weiß was ne Variable ist, bekomme es aber nicht hin diese sinnvoll einzusetzen. Ich muss den Standort ja eigentlich nur in eine Variable speichern (wie auch immer - ich weiß es einfach nicht) und diese Variable dann möglichst sinnvoll nutzen um meinen gespeicherten Standort dann in Google Maps abrufen zu können.
Letztendlich möchte ich diese Erfassung dann noch irgendwo dauerhaft in einer Liste festhalten, sollte ein Fahrtenbuch mal von Nöten sein, würde ich gerne diese Standortbestimmung mit Punkt 1 kombinieren wollen.

wie gesagt, ich habe jetzt schon mehrfach irgendwelche Tut´s durch, aber gerade Punkt 2 bekomme ich nicht einmal ansatzweise hin... mag mir hier jemand helfen?
 
@mymomo

Versuch mal das. Eventuell muss du den Ablageort der Textdatei anpassen. Und den Bluethool Trigger.

Download

Code:
    Profil: Fahrtenschreiber (122)
        Status: Bluetooth verbunden [ Name:* Adresse:* ]
    Eingang: Anon (123)
        A1: Schreibe Datei [ Datei:Documents/Fahrtschreiben.txt Text:%DATE - %TIME - Fahrtende - https://www.google.com/search?q=%LOC Hinzufügen:An Neue Zeile Zufügen:An ]
  
    Ausgang: Anon (124)
        A1: Abbruch Benachrichtigung [ Titel:Standort Auto Warnung existiert nicht:Aus ]
        A2: Location Mode [ Modus:High Accuracy ]
        A3: Standortsuche starten [ Quelle:Beide Timeout (Sekunden):60 sofort mit Task fortfahren:Aus Standortsuche fortführen:Aus ]
        A4: Location Mode [ Modus:Off ]
        A5: Schreibe Datei [ Datei:Documents/Fahrtschreiben.txt Text:%DATE - %TIME - Fahrtende - https://www.google.com/search?q=%LOC Hinzufügen:An Neue Zeile Zufügen:An ]
        A6: Variable Setzen [ Name:%Standort_Auto Zu:%LOC Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 ]
        A7: Benachrichtigung [ Titel:Standort Auto Text:von %DATE %TIME Icon:mw_maps_local_parking Nummer:0 Dauerhaft:An Priorität:3 Repeat Alert:Aus LED Colour:Rot LED Rate:0 Sound Datei: Vibration Pattern: Category: Aktionen:(2) ]
 

Anhänge

  • Screenshot_20191022-094418_Tasker.jpg
    Screenshot_20191022-094418_Tasker.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Moin @mymomo: Dein Vorhaben ist interessant.
Es wäre schön wenn Du Deine Lösung als Download zur Verfügung stellst.

Ich selbst brauche zwar kein Kfz-Fahrtenbuch, aber solch eine Standort-Logdatei ist ja auch für andere Zwecke nützlich. Die von Dir genannte Parkplatz-Suche wäre auch etwas für mich. Momentan mache ich das noch mit folgenden Schritten:
1. In einem Task wird der Standort ermittelt. Falls der letzte ermittelte Standort älter als 24 Std. ist, wird mit einer Szene abgefragt und ggf. die Variable gelöscht.
2. Die gefundenen Koordinaten und der dazugehörende Klartext wird in die Zwischenablage kopiert.
3. In Evernote wird eine neue Notiz mit den Werten der Zwischenablage angelegt. Notizname ist z.B. "Parkplatz_20192210-10:15".
Wenn dies erfolgt ist, erfolgt eine Anzeige- und Sprachausgabe.
Aus Anfängen heraus ist im Task noch der Aufruf von Maps mit den Koordinaten drin, sowie GPS-Prüfung, Popup-Anzeige, Vibrieren.
Momentan kopiere ich mir die Koordinaten und starte "HERE WGo", oder "Google Maps", oder "Karten Koordinaten" (siehe unten).
Task & Szene: siehe unten

Mir fallen spontan noch ein: Logdatei für Spaziergänge [Reha, Einkaufstouren), Radtouren, etc.

Zur Parkplatzsuche:
Eventuell wäre die App Map Coordinates - Apps on Google Play nützlich, wenn nachträglich die Koordinaten in einer Karte angezeigt werden sollen?
Das Tasker-Plugin " GeoTask von Marco Stornelli" GeoTask - Apps on Google Play wäre dann nützlich, wenn Du auch solch eine Anzeige mit Tasker realisieren willst.
 

Anhänge

  • Autoparkplatz.zip
    3,9 KB · Aufrufe: 23
Nachschlag: Ich vergaß zu erwähnen das folgende noch nötig ist: Plugin AutoTools, GeoTask
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
1.531
MeinNickname
MeinNickname
E
Antworten
5
Aufrufe
389
TinTin2030
TinTin2030
keinnamemehrfrei
Antworten
3
Aufrufe
299
keinnamemehrfrei
keinnamemehrfrei
Zurück
Oben Unten