Zeitgesteuertes Profil erzeugt Weckersymbol?

Andy

Andy

Ehrenmitglied
3.120
Sobald in Tasker ein zeitgesteuertes Profil eingeschaltet ist wird bei mir ein Weckersymbol in der Statusleiste angezeigt.
Dort wird mir dann auch angezeigt, wann der Task dann das nächste mal ausgeführt wird.
Ist das normal?
Ehrlich gesagt interessiert mich diese Info gar nicht - bekommt man die denn irgendwie weg?
Kann mich nicht erinnern, dass das früher bei Tasker Standard war - nutzte Tasker in der Zwischenzeit schon zig Monate nicht mehr.
Schön langsam richte ich mir gerade wieder Profile ein.
Falls es notwendig ist: LineageOS 15.1

Screenshot_20190707-155458_Tasker.png Screenshot_20190707-155451_Tasker.png Screenshot_20190707-155522_Nova_Launcher.png
 
@Andy Das kommt, wenn du in Tasker in den Einstellungen > Anzeige > "Use Reliable Alarms" aktiviert hast. Dadurch werden Zeitprofile zuverlässsiger, da die Uhr im HIntergrund "mitläuft", um es mal so auszudrücken.

Ansonsten haben es Apps schwer, minutengenaue Alarme oder Aktionen durchzuführen. Ohne diese Einstellung ist es halt etwas ungenauer.
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka und Andy
Wow danke, diese Einstellung habe ich bewusst überlesen. >.<
Für meinen Task kommt es nicht wirklich darauf an, ob er exakt zu einer bestimmt Zeit ausgeführt wird.

Mal angenommen "reliable alarms" ist auf "never" gesetzt - von wieviel Abweichung zu einem bestimmten Zeitpunkt kann man sprechen?
 
@Andy Einige Minuten, genau weiß ich nicht. Manchmal evt. auch verpasst.

Ich trickse so:
Wenn ich will, dass um 12 Uhr etwas ausgeführt wird, erstelle ich ein Profil mit Zeitbereich 11.55 - 12 Uhr. Mein eigentlicher Task ist dann im Ausgangstask.

Da wird das Profil zwar ungenau aktiv, aber beendet wenige Minuten später wird pünktlich. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: maatik, Spardas, Andy und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Viper73
Antworten
3
Aufrufe
236
Viper73
Viper73
N
Antworten
14
Aufrufe
597
senior-ipaq
S
rtwl
Antworten
23
Aufrufe
722
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten