Alpha Backup Pro - "Vollständige Datensicherung initialisieren"

Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.429
Hallo,
gestern gab es ein neues Software-Update beim Samsung S20FE5G - und seitdem war permanent über Stunden oben in der Statusleiste das Symbol von Alpha Backup Pro mit der Meldung "Vollständige Datensicherung initialisieren" - und es läuft permanent der Balken von links nach rechts.
Ich habe jetzt erstmal unter Einstellungen... Apps... Alpha Backup Pro den Cache geleert - jetzt scheint erstmal Ruhe zu sein. Der Cache war über 2GB groß!
Bei einem vorhergehende Neustart heute Vormittag ging es irgendwann wieder los.

Hat noch jemand das Problem, oder gibt es eine Erklärung?
Nicht das Alpha Backup Pro das gesamte Software-Update sichern will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Ahnung?
Ich hab mal den Entwickler angeschrieben...
 
@Miaz602 Alpha Backup sichert bestimmt nicht das Software Update, weil es nicht möglich wäre und wenn auch nur max. 300MB groß ist. Die App AB sichert nur Apps und deren Daten, keine Firmware.

AB möchte vermutlich nur alle Apps sichern. Aber tipp doch einfach auf die Benachrichtigung und dann wird sich der entsprechende Task der App schon öffnen. Ansonsten schau in die Einstellungen der App, ob ggf. eine bestimmte Option zur autom. Sicherung eingeschaltet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Moin,
@chrs267 : Danke für deine Antwort. Ich hätte oben im #1 vielleicht ein Zwinkersmiley ergänzen sollen...

Keine Ahnung, was das war - und beim Öffnen der Benachrichtigung kam wie geschrieben nur der Hinweis:
"Vollständige Datensicherung initialisieren" - also nur permanenter Laufbalken, ohne Fortschrittsanzeige und ohne Anzeige der einzelnen Apps - und das über mehrere Stunden. Auch der Neustart half nichts.
Ich nehme an, die App hatte sich jeweils bei der Initialisierung aufgehängt.
Ansonsten habe ich schon immer die Einstellung, dass jeweils 2 Backups einer jeden App behalten werden sollen. Eine Meldung bzgl. "Vollständig" kam in den letzten Jahren nie...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: Jetzt steht übrigens wieder wie gewohnt in der Statuszeile:
"App-Installer werden direkt nach der Installation gesichert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe seit 2 Tagen dieses "tolle" Backup-Programm. Aber leider finde ich keine brauchbare Anleitung. :-(
Kann mir da zufällig jemand helfen? Gibt es sowas?
Früher hatte ich mal Titanium-Backup. Das war für mich easy verständlich und logisch. Bei dem AB verrenne ich mich in den ganzen Möglichkeiten. Ich habe es mal geschafft, etwas auf Google-Drive zu sichern. Was mir am liebsten wäre. Aber wie bekomme ich es zurück im Fall des Falls? Da finde ich keine Wahlmöglichkeit. Sicherung auf SD nützt mir ja nichts, wenn das Gerät weg ist.
Völlig egal sind mir Sicherungen von Bildern, Adressen, SMS etc. Das sichere bzw. synchronisiere ich mit MyPhoneexplorer. Mir geht es um Sicherungen meiner speziellen Daten von manchen Programmen. Z.B. Mailprogramm (K9).
Die Programme selbst kann man ja neu runter laden. Aber die ganzen Einstellungen eben. Die würde ich gerne von bestimmten Programmen immer gesichert haben. Manche Programme bieten ja die Möglichkeiten, die Einstellungen zu sichern. Aber das regelmäßig zu machen, ist mir zu aufwendig. Und vergisst man auch schnell.
 
@Wolf52

Sicherung:

1. Einzelne Apps: AB öffnen > App auswählen > Sicherung > Speicherort wählen > zu sichernde Daten wählen

2. Alle Apps: AB öffnen > eine App gedrückt halten, bis sie markiert wird > oben links "Alle" wählen > weiter wie oben schon beschrieben

Wiederherstellung:

Wie man direkt aus Drive wiederherstellt, keine Ahnung. Geht vermutlich auch nicht. Daher würde ich die Sicherungen aus Drive manuell runterladen und lokal speichern. Um die richtige Verzeichnisstruktur für AB zu bewahren, um die Sicherungen für die App erkennbar zu machen, einfach eine beliebige Sicherung erstellen. Im lokalen Speicher wird dann der Sicherungsordner erstellt. Dort können die Sicherungen aus Drive passend abgelegt werden (Installer in den Ordner "APK" usw.) und werden von AB erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
@Wolf52

Sicherung:

1. Einzelne Apps: AB öffnen > App auswählen > Sicherung > Speicherort wählen > zu sichernde Daten wählen
Danke - soweit war ich schon. Das spätere eventuelle zurück von Drive war mein Problem. Geht aber wohl nicht
2. Alle Apps: AB öffnen > eine App gedrückt halten, bis sie markiert wird > oben links "Alle" wählen > weiter wie oben schon beschrieben
Da muss man auch erst mal drauf kommen. Der Programmierer denkt wohl auch die User sind Hellseher.
Wiederherstellung:

Wie man direkt aus Drive wiederherstellt, keine Ahnung. Geht vermutlich auch nicht. Daher würde ich die Sicherungen aus Drive manuell runterladen und lokal speichern. Um die richtige Verzeichnisstruktur für AB zu bewahren, um die Sicherungen für die App erkennbar zu machen, einfach eine beliebige Sicherung erstellen. Im lokalen Speicher wird dann der Sicherungsordner erstellt. Dort können die Sicherungen aus Drive passend abgelegt werden (Installer in den Ordner "APK" usw.) und werden von AB erkannt.
Ok - so ähnlich mache ich es jetzt schon. Habe eine parallele Struktur auf Handy und einem PC-Verzeichnis. Und da kann ich dann per Phoneexplorer bequem hin- und herkopieren. Und speichern über "Drive" ist mir am liebsten.

Mir geht es hauptsächlich um Apps mit komplizierten bzw. umfangreichen Einstellungen. Die möchte ich halt bei Bedarf möglichst ohne großen Aufwand wieder herstellen können.

Momentan habe ich echt genug. Ca. 6 oder 7 mal innerhalb von 10 Tagen Werksreset und Neuinstallationen. Ich vermute, dass irgendein Update irgendeiner App mir jeweils das Handy schiesst. Jeweils angefangen beim Launcher (Nova) Ich hatte vor dem Problem selbst nichts neu installiert. Und plötzlich "Launcher wurde beendet". Dann wiederholt beendet. Anderer Launcher dito. Dritter ganz neuer Launcher ebenfalls. Dann plötzlich das gleiche Spiel mit der Einstellungs-App. Der Fehler hat sich wohl von App zu App durchgefressen.

Oder ein Virus? Avira hat auf jeden Fall nichts gefunden.

Jetzt installiere ich päckchenweise immer ca. 5 Apps und warte einen Tag. Toi Toi Toi, heute morgen noch kein Fehler.

Das Google-Backup ist echt Schrott! Und wohl nur zu gebrauchen bei Handywechsel, um alles auf ein anderes Gerät zu bekommen. Wenn man eine Sauerei drin hat, wird die bei dem depperten automatischen Sicherungsverfahren automatisch mitgesichert. Und man hat sie dann nach dem kompletten Restore auch gleich wieder mit drin. Das Samsungbackup ist genauso dämlich. Da kann man zwar nachträglich noch einzeln "restoren". Aber keine Daten zu den Apps. Das erspart einem nur die Suche im Playstore. Da war damals Titanium doch deutlich handlicher. Und das habe ich mir von AB auch erhofft.

Danke für deinen Tipp. Ich werde mal weiter experimentieren und die nächsten 5 Apps neu installieren. Und hoffen, dass der Fehler nicht wieder passiert
 
@Wolf52 Du hast also Root? Wieso schaust du dir nicht die Logs an, um den Fehler zu finden?
 
chrs267 schrieb:
@Wolf52 Du hast also Root?
Wie kommst du da drauf? Weil ich Titanium erwähnt habe? Das war auf meinen vorigen Geräten. Die waren geroutet. Beim J6 klappte das nicht. Nachdem ich das Erste "gebrickt" hatte, habe ich das aufgegeben.
Wieso schaust du dir nicht die Logs an, um den Fehler zu finden?
Weil ich keine Ahnung habe, wo ich da was suchen, finden oder auswerten kann. Wenn das Ding nicht mehr bedienbar ist, weil es dir permanent Fehler um die Ohren haut und nur noch Werksreset da raushilft bin ich als Laie am Ende. Ich werde einfach nach und nach in 5er-Schritten meine alten Apps neu installieren. Entweder klappt alles oder ich weiß irgendwann welche App da der Übeltäter ist. Vielleicht ist die kaputte Version ja auch inzwischen bereinigt. Kommt Zeit kommt Update <g>

Ich will jetzt einfach nur die Einstellungen und Daten meiner wichtigsten Apps regelmäßig und möglichst automatisch sichern. Manche haben ja solche Funktionen drin. (Export- oder SaveSettings etc. ) - Leider fehlt es aber bei den meisten Apps.
 
Wolf52 schrieb:
Ich will jetzt einfach nur die Einstellungen und Daten meiner wichtigsten Apps regelmäßig und möglichst automatisch sichern. Manche haben ja solche Funktionen drin. (Export- oder SaveSettings etc. ) - Leider fehlt es aber bei den meisten Apps.
Deshalb dachte ich, du hast Root. Wie willst du denn ohne Root die Daten und Einstellungen deiner Apps sichern?
 
Wie ich die diversen im Netz zu findenden Beschreibungen von AB verstanden habe, sichert das die Apps und optional auch die Einstellungen. Und das ohne Root. Deswegen habe ich es ja gekauft.
Leider ist eine vernünftige Anleitung zu dem Programm und seinen Möglichkeiten nirgends zu finden.
Die Apps alleine sichern kann ich mit MyPhoneExplorer. Und alle meine Daten (Termine, Adressen etc.) sowieso. Das halte ich alles mit MPE synchron zwischen meinen Geräten und dem PC (Outlook)
Wobei das Sichern der Apps eh nicht wichtig ist. Die kann man ja wieder runterladen.
Mir geht es halt um die vielen Apps mit z.B. Anmeldedaten (z.B. FirmenApps/Kundenkarten) oder speziellen Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Wolf52 Da muss ich dich leider enttäuschen, denn ohne Root hast du keinen Zugriff auf Daten anderer Apps. Das ist das grundlegende Sicherheitskonzept bei Android. Apps können nicht auf die Daten anderer Apps zugreifen. Sonst könnte z.B. jede App deine WhatsApp-Nachrichten lesen.
 
Wolf52 schrieb:
Mir geht es halt um die vielen Apps mit z.B. Anmeldedaten (z.B. FirmenApps/Kundenkarten) oder speziellen Einstellungen
Da kannst du in den Einstellungen über das Google-Konto sichern lassen - sofern die jeweilige App das unterstützt, ist unterschiedlich. Dafür musst du aber keine Extra-App kaufen.
Einstellungen > Konten und Sicherung
 
chrs267 schrieb:
@Wolf52 Da muss ich dich leider enttäuschen, denn ohne Root hast du keinen Zugriff auf Daten anderer Apps. Das ist das grundlegende Sicherheitskonzept bei Android. Apps können nicht auf die Daten anderer Apps zugreifen. Sonst könnte z.B. jede App deine WhatsApp-Nachrichten lesen.
Schade - bleibt also alles so umständlch wie bisher. Danke dir für die Infos
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Da kannst du in den Einstellungen über das Google-Konto sichern lassen - sofern die jeweilige App das unterstützt, ist unterschiedlich. Dafür musst du aber keine Extra-App kaufen.
Einstellungen > Konten und Sicherung
Also entweder bin ich zu doof zum Bedienen oder die Sicherungskonzepte sind schlicht Müll vom Konzept her.

Google sichert alles immer automatisch. Auch wenn gerade erst was kaputt geschossen wurde, wird das mitgesichert. Und zerstört beim Restore gleich wieder alles. So wie geschehen. Und kann nur komplett wiederherstellen. D.h. nach einem Handyreset oder Gerätewechsel. Später einzelne Apps kann man nicht restaurieren. Also unbrauchbar, außer für einen Komplettneustart. Sofern kein Müll mitgesichert wurde.

Und Samsung kann zwar später auch einzelne Apps wieder bringen. Aber ohne Daten.
Also sind beide Wege unbrauchbar für mich. Außer zum Handywechsel.

Ich würde ja gerne "rooten". Aber nachdem ich beim ersten Versuch das (Vorgänger-)Ding gebrickt habe, will ich sowas nicht nochmal erleben. Und das J6+ ist wohl nicht ohne riesige Klimmzüge oder dass mit anderen Roms dann irgendwas nicht geht
rootbar. Und wenn gerooted, gehen wieder einige "Finanzapps" nicht mehr. Also Handybezahlung etc.

Android ist für mich echt ein übles Betriebsystem. Ok - Apple kenne ich aus Prinzip nicht. Da bin ich schon aus alten PC-Zeiten geheilt von und werde nie ein Apple-Gerät anfassen.

Nun gut also weiter wie bisher. Jeden Tag einmal Google verfluchen und Luft holen.

Danke euch - bleibt gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf52 schrieb:
Google sichert alles immer automatisch. Auch wenn gerade erst was kaputt geschossen wurde, wird das mitgesichert. Und zerstört beim Restore gleich wieder alles. So wie geschehen.
Da hab ich bisher Glück gehabt. 🍀

Kann mich gerade nicht genau erinnern, aber die Wiederherstellung der Daten geht auch appweise, meine ich, wenn man die entsprechende App installiert.

Ansonsten nutze ich natürlich auch die in vielen Apps vorhandenen Sicherungs-/Exportfunktionen. Klar was mühsam, aber dafür sauberer als komplette Wiederherstellung.
 
holms schrieb:
Da hab ich bisher Glück gehabt. 🍀

Kann mich gerade nicht genau erinnern, aber die Wiederherstellung der Daten geht auch appweise, meine ich, wenn man die entsprechende App installiert.
So hatte ich es auch verstanden. Geht aber auch nicht. Gestern mit meiner RSS-App ausprobiert. Neu installiert. Und keines meiner Abos war da. Sichern kann man die auch nicht aus der App heraus. Also muss man jedes Mal die Abos von Hand wieder eintragen.
Ansonsten nutze ich natürlich auch die in vielen Apps vorhandenen Sicherungs-/Exportfunktionen. Klar was mühsam, aber dafür sauberer als komplette Wiederherstellung.
Ja - so mache ich es auch. Umständlich - und geht bei vielen Programmen.
 
Wolf52 schrieb:
Gestern mit meiner RSS-App ausprobiert. Neu installiert. Und keines meiner Abos war da.
Und du bist sicher, dass deine gewählte App auch das Google Backup unterstützt? Das entscheiden ja die Entwickler der jeweiligen App.

Wolf52 schrieb:
Sichern kann man die auch nicht aus der App heraus.
Spricht nicht für deine App. Bei den meisten geht Export/Import. Wenn sie nicht sogar serverseitige Verwaltung unterstützen, was natürlich noch bequemer ist.
 
Hi!
Jemand eine Ahnung warum die App im Play Store nicht mehr verfügbar ist?
 
Würde mich auch interessieren.
Hab das erst nach den Beitrag von @POT-Tomy mitbekommen...
 
Da ich ein mitdenkender User bin, habe ich natürlich regelmäßig auch alle Apps gesichert.
Alle Sicherungen der App "Alpha Backup Pro" enden bei mir aber mit *.sapk ... ich kenne eigentlich nur *.apk und *.apks.
Die App "Split APKs Installer" fängt mit den Sicherungen *.sapk auch nichts an ☹
Da hilft wohl nur die harte Tour und *.sapk in *.apks umbenannt => jetzt kann die Sicherung von "Alpha Backup Pro" mittels "Split APKs Installer" installiert werden.

Werde mir aber jetzt mal die App "Neo Backup" anschauen. Gibts unter FDroid.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
680
pill
pill
Heizoelkocher
Antworten
3
Aufrufe
511
Heizoelkocher
Heizoelkocher
D
Antworten
7
Aufrufe
491
holms
holms
Zurück
Oben Unten