APK-Backup auf Google Drive

GigaTom

GigaTom

Ehrenmitglied
9.363
Hallo,

weil man bei Dropbox keine neuen Geräte mehr anmelden kann, suche ich eine Möglichkeit, diverse apk-Dateien auf Google Drive zu sichern. Das funktioniert aber nicht. Nach dem Hochladen wird nur eine namenlose Datei angezeigt. Wenn man nun mit einem anderen Android-Gerät (mit dem selben Google-Konto) darauf zugreifen will, kommt nur eine Fehlermeldung, dass dieser Dateityp nicht unterstützt wird.

Ich vermute mal, dass das von Google so gewollt ist? Hat jemand Tipps, wie es trotzdem klappt? Evtl. auch mit einer Alternative zu Google Drive und Dropbox?

Danke schonmal.
 
Ich nehme meistens die Cloud die bei meinem GMX Mail dabei ist. Kannst Ordner verwenden und von überall aus drauf zugreifen. Gibt's bestimmt auch von anderen Anbietern.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
zippen?
( Dateien vor dem Hochladen komprimieren, bzw in eine Container-Datei verschieben, oft mit dem Komprimierungsverfahren ZIP oder auch tar oder das neuere 7z/7zip ... ?)
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@GigaTom Habe das gerade mal probiert.

Jeweils eine apk auf Google Drive hochgeladen über:
- Dateimanager (MiXplorer)
- FolderSync
- Google Drive App

Die apk-Dateien waren normal sichtbar in Drive-App oder Browser, auch von anderem Gerät verwendbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190620-224039_Drive.jpg
    Screenshot_20190620-224039_Drive.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_20190620-224035_Samsung Internet Beta.jpg
    Screenshot_20190620-224035_Samsung Internet Beta.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 122
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Danke, dann werd ich mal einen alternativen Dateimanager probieren. Hab den von Huawei benutzt.
 
Habt ihr auch probiert, sie wieder herunterzuladen?
 
@GigaTom Ja, einmal.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ok, heute ging's jetzt auch. Keine Ahnung, wo es gestern hakte.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Hallo Jungs,
ich sichere meine .apk's auch seit einigen Monaten im Google Drive.
Das normale Herunterladen auf das eigene Gerät ist bislang kein Problem.
Lediglich, wenn ich die jeweilige .apk an ein fremdes Gerät per Linkfreigabe (Downloadlink) weitergeben wollte, klappte das auf dem fremden Gerät nicht!
Ich habe sie dann einfach per Gmail an das Fremdgerät versandt (als Anlage) und dann war die gesendete .apk dort auch ausführbar!
Nur zu Eurer Kenntnis, falls noch jemand dieses Problem haben sollte und eine einfache und schnelle Lösung sucht...
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
328
c.t
C
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
411
Klaus986
K
M
Antworten
0
Aufrufe
336
MrPresident
M
Zurück
Oben Unten