APK-Backup auf Google Drive

• 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere APK-Backup auf Google Drive im Backup- und Sicherungsapps im Bereich Tools.
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Hallo,

weil man bei Dropbox keine neuen Geräte mehr anmelden kann, suche ich eine Möglichkeit, diverse apk-Dateien auf Google Drive zu sichern. Das funktioniert aber nicht. Nach dem Hochladen wird nur eine namenlose Datei angezeigt. Wenn man nun mit einem anderen Android-Gerät (mit dem selben Google-Konto) darauf zugreifen will, kommt nur eine Fehlermeldung, dass dieser Dateityp nicht unterstützt wird.

Ich vermute mal, dass das von Google so gewollt ist? Hat jemand Tipps, wie es trotzdem klappt? Evtl. auch mit einer Alternative zu Google Drive und Dropbox?

Danke schonmal.

Spinatlasagne

Spinatlasagne

Experte
Ich nehme meistens die Cloud die bei meinem GMX Mail dabei ist. Kannst Ordner verwenden und von überall aus drauf zugreifen. Gibt's bestimmt auch von anderen Anbietern.

cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
zippen?
( Dateien vor dem Hochladen komprimieren, bzw in eine Container-Datei verschieben, oft mit dem Komprimierungsverfahren ZIP oder auch tar oder das neuere 7z/7zip ... ?)

GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Danke, dann werd ich mal einen alternativen Dateimanager probieren. Hab den von Huawei benutzt.

GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Habt ihr auch probiert, sie wieder herunterzuladen?

cad

cad

Guru
@GigaTom Ja, einmal.

GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Ok, heute ging's jetzt auch. Keine Ahnung, wo es gestern hakte.

=Charlotte=

=Charlotte=

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Jungs,
ich sichere meine .apk's auch seit einigen Monaten im Google Drive.
Das normale Herunterladen auf das eigene Gerät ist bislang kein Problem.
Lediglich, wenn ich die jeweilige .apk an ein fremdes Gerät per Linkfreigabe (Downloadlink) weitergeben wollte, klappte das auf dem fremden Gerät nicht!
Ich habe sie dann einfach per Gmail an das Fremdgerät versandt (als Anlage) und dann war die gesendete .apk dort auch ausführbar!
Nur zu Eurer Kenntnis, falls noch jemand dieses Problem haben sollte und eine einfache und schnelle Lösung sucht...