APPS auf altem oder neuem Device recovern

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere APPS auf altem oder neuem Device recovern im Backup- und Sicherungsapps im Bereich Tools.
A

AntonMaier

Neues Mitglied
Ich habe auf meinem Gerät so 100 APPS installiert. Nun möchte ich das Gerät auf Werkszustand zurücksetzen und habe keine Lust die APPS einzeln zu installieren.
Wie kann ich die ganzen APP (nur die APPS - nicht die Daten - das ist ein anderes Thema) in einem "rutsch" wieder installieren?
Ich benutze Google intensiv und sichere auch die APP-Daten bei Google.
Einen Einrichtungsassistent (den es angeblich auf manchen Geräten gibt) der das macht habe ich nicht. Das Gerät startet einfach so - fertig.
Tatsächlich habe ich hier jetzt ein neues Gerät zum Test liegen und würde gerne alle APPS mal auf dem neuen Device testen.
Jetzt wird es kompliziert:
Ich habe kein Windows-PC und auch keine SD-Karte. Die Geräte sind nicht gerootet. Die Daten müssten also über die Cloud, BT, HotKnot oder LAN rüber wandern - was anderes fällt mir nicht ein.
Nachdem ich nun schon diverse BackupProgramme getestet habe hoffe ich sehr hier Hilfe zu bekommen.
Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein - dachte ich.

P.S.: Die relevanten Geräte sind 5.1 oder 6.0
 
W

__W__

Guru
Was suchst du den nun, ein Backuptool oder eine "Transfermöglichkeit"?
AntonMaier schrieb:
... sichere auch die APP-Daten bei Google ...
??? ohne Root komst du an die App-Daten (wie z.B. Einstellungen, ...) garnicht heran, (außer die App selber bietet ein Backup) und die Google-"Datensicherung" beherrschen nur eine handvoll Apps, meistens Spiele.

Gruß __W__
 
A

AntonMaier

Neues Mitglied
@__W__
Mir ging es erst einmal um die APP's - nicht die Daten der APPS.
Ich habe inzwischen herausgefunden dass bei einem identischen oder "baugleichen" Gerät Frau Google davon ausgeht dass das ein Ersatzgerät ist und versucht das Gerät so weit wie möglich zur restaurieren.
Bei einem neuen anderen Gerät macht Frau Google nichts - weil es ja sein könnte dass ich mit dem Gerät was anderes machen möchte.
Das ist auch irgendwie plausibel - aber es könnte doch einfach die Frage kommen ob man die APPS von einem anderen Gerät übernehmen möchte.
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
AntonMaier schrieb:
P.S.: Die relevanten Geräte sind 5.1 oder 6.0

Das sind Androidversionen und keine Geräte, oder lese ich da was falsch ? wenn du die Geräte nennst könnten mehr Info kommen ;)
 
W

__W__

Guru
AntonMaier schrieb:
... erst einmal um die APP's ...
Falls das mit dem Restaurieren nicht oder nur teilweise klappt funktioniert ja ein Blick in den PlayStore unter "Meine Apps" => "Alle", dort werden alle Apps des jeweiligen Google-Kontos angezeigt, egal ob installiert oder (noch) nicht installiert, und können dann nachinstalliert werden.

Gruß __W__
 
A

AntonMaier

Neues Mitglied
@funkenwerner
Das sind Android Versionen.
Das alte ist ein VKworkd das Neue ein Ulefone Power.
Macht das einen Unterschied was das für Geräte sind?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@__W__
Dann kann ich 100 Apps eizeln installieren - ja - das genau wollte ich vermeiden.
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
Unterschied jein, manchmal gibt es was Gerätespezifisches zum Überspielen, aber in dem Fall ist mir nix bekannt :(
 
W

__W__

Guru
APK-Batchinstallationen gibt 's soweit ich weiß nur mit ROOT-Rechten, wahrscheinlicht weil man ja sonst nicht die Berechtigungen abnicken kann.
Mit ROOT wäre dann wahrscheinlich dies das richtige AppMonster v5 .

Gruß __W__