Backup-Situation 2022

N

Netzvagabund

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo Forengemeinde,

ich bin seit Anfang an dabei in der Android Welt, hatte bislang die Samsungs S1, S4a, S5, S7 und S9. Stets root auf den Geräten und in den letzten Jahren auch immer Lineage. Backups habe ich über TWRP und Titanium gemacht - und war mit der Situation immer verdammt unzufrieden.
Zum einen ist es mir nie gelungen, den Backup-Prozess wirklich zu automatisieren, zum anderen hatte ich bei wirklich *jedem* Recovery über Titanium Datenverlust, weil sich manche Apps nicht wiederherstellen ließen.
Noch dazu musste ich immer daran denken, die Backups auch vom Smartphone auf einen externen Speicher zu verschieben, ansonsten ist das Backup natürlich auch verschwunden, wenn das Gerät abhanden kommt. Eine Backup-Strategie also, die den namen nicht verdient.

Nun steht zwangsläufig ein Neukauf an und ich liebäugele mit dem Samsung S21 oder 22. Diese werden nicht von Lineage unterstützt und ich wäre bereit, mich nach vielen Jahren mal wieder auf das "Abenteuer Stock ROM" einzulassen und auch auf Root zu verzichten. Einiger Ärger mit Banking- und ePA-Apps würde mir dann erspart bleiben.
Titanium Backup wäre damit natürlich Geschichte - leider wird die App ja ohnehin schon lange nicht mehr weiterentwickelt und läuft eines Tages vermutlich schlicht sowieso nicht mehr.

Ich frage mich daher, wie es derzeit um Backup&Recovery in Android, ggf. speziell bei Samsung, bestellt ist. Sind mittlerweile alle "gängigen" Apps soweit, dass sie über Google Backup auch ihre Nutzdaten mitsichern? Dass mir über ein Recovery lediglich die nackte App wiedereingespielt wird, fand ich immer reichlich lächerlich - da kann ich auch den AppStore bemühen und brauche kein Backup.
Ist vielleicht Samsungs SmartSwitch mittlerweile so gut, dass man wirklich vollständige Backups lokal auf den PC schreiben kann?

Es geht mir ganz primär um die Apps (inklusive deren Daten!), gerne auch Einstellungen des Gerätes. Kalender/Kontakte liegen in der eigenen Nextcloud und Fotos sind eher irrelevant.

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand kurz auf den aktuellen Stand bringen würde, dies wäre mir eine große Entscheidungshilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
76
MacLeod_
M
D
Antworten
7
Aufrufe
506
holms
holms
S
Antworten
4
Aufrufe
198
Strunz2
S
Zurück
Oben Unten