Moto G2 1:1 Kopie bzw. Klon erstellen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

XS-Jan

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch helfen, ich habe einige Dutzend Moto G2 die absolut identisch konfiguriert werden müssen.
Jetzt möchte ich gerne 1 Stück konfigurieren und die anderen 1:1 klonen, also Einstellungen, Apps etc.

Geht das? Und vor allem geht es so das ein Apple User es auch schafft bzw. kapiert :)

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Habe bereits das Ultimate Backup Tool 1.32 ausprobiert, das funktioniert leider nicht 100%

TWRP flashen, ein komplett BackUp erzeugen und dies dann auf jedem Gerät herstellen, das müsste reichen.

XS-Jan schrieb:
Geht das? Und vor allem geht es so das ein Apple User es auch schafft bzw. kapiert :)

Das ist leider nicht so einfach - die Antwort von @RacingSystems ist zwar korrekt, setzt aber doch gewisse Kenntnisse voraus...

Ein 1:1-Backup kann man nur mit einer sog. "Custom Recovery" wie CWM (ClockworkMod) oder TWRP (Team Win Recovery Project), also einem Mini-Betriebssystem, erstellen; das ganze nennt sich dann NANDroid. Voraussetzung dafür ist aber meist entweder ein geöffneter Bootloader, zumindest aber Root. Die entsprechenden Begriffe kannst du z.B. in unserer Wiki nachlesen: Android Wiki

Die Vorgehensweise beim Aufspielen einer solchen Recovery ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich; leider gibt es in "deinem" Forenbereich für das Moto G (2) (Motorola Moto G (LTE) (2. Generation) Forum bislang keine Infos dazu - da wirst du ggf. auf andere (teils englischsprachige) Foren wie xda ausweichen müssen.

@XS-Jan: Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Das ganze hat übrigens so rein gar nichts mit einer bestimmten OS-Basis oder einem bestimmten Gerät zu tun! Alles rund ums Thema Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien und dazu gehört selbstverständlich das Klonen der Datenpartition wird nicht umsonst in diesem Thread behandelt.

Prinzipiell ist das natürlich möglich.
1. Auf JEDEM deiner Geräte den Bootloader entsperren.
2. Auf JEDEM deiner Geräte TWRP oder CWM (ein Custom Recovery welches das motorolaeigene ersetzt) flashen oder vom Rechner aus booten
3. Eines deiner Geräte einrichten und danach ein Backup von "Data" (und NUR Data) im Custom Recovery erstellen.
4. Dieses auf alle deine anderen Geräte kopieren und dann via Custom Recovery einspielen.

Ist ne Menge Arbeit ;)
Da das hier nicht gerätespezifisch ist, verschiebe ich in den richtigen Bereich.

Und nicht zu vergessen, dass bei allen Geräten dann die Garantie futsch ist ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten