Probleme mit "SMS Backup and Restore" und CM12.1

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Philipp_

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
ich habe ein Samsung S7582 auf dem Android 4.2.2 lief. Ich habe die SMS mit "SMS Backup and Restore" gesichert. Die Backup-Datei ist etwa 500kb groß (ca. 1500 SMS) und hat die Endung xml. Anschließend habe ich CM12.1 aufgespielt. Unter CM12.1 habe ich die App wieder installiert und versucht, die SMS wiederherzustellen. Die App schreibt fleißig alle 1500 SMS zurück und gibt mir keine Fehlermeldung aus. Trotzdem ist in der SMS/MMS-App von CM keine einzige SMS...
Woran kann das liegen? Was soll ich probieren?

Danke, Philipp
 
Hast du die App als SMS-app eingetragen? Ab Android 4.4 (glaub ich) kann nur noch 1 App auf SMS zugreifen und du als User mußt den Wechsel der SMS-App bestätigen.

Wenn die App das nicht fragt, dann würde ich die in Zukunft nicht mehr verwenden.

Geh mal in die Einstellungen und suche in der Kopfleiste nach "SMS" oder "Standard".
Damit müsstest du eine Auswahl bekommen wo du entweder Standard-Apps oder direkt die SMS-Standardapp anwählen kannst. (Siehe Anhang).
Dort legst du dann mal "SMS Backup and Restore" als Standard SMS-App an und lässt dann nochmal die Wiederherstellung laufen.

Danach stellst du wieder auf deine reguläre SMS-App zurück. Oder öffnest sie und beim Versenden wird sie dich automatisch fragen ob sie die Standard-SMS-App werden soll.
 

Anhänge

  • A.png
    A.png
    8,8 KB · Aufrufe: 253
  • b.png
    b.png
    7,5 KB · Aufrufe: 235
  • Danke
Reaktionen: Philipp_
Hmm, habe schon zweimal mit "SMS Backup and Restore" Nachrichten wiederhergestellt, ohne dass ich sie als SMS-App eingetragen hab. War aber unter Lollipop.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp_
Manchmal hilft ein Neustart vom Handy, gerade wenn auch Entwürfe oder sehr viele SMS dabei sind,
jedenfalls gibt die App eine entsprechende Meldung raus.
Bei mir trägt sich die App immer als SMS-App ein, beim Restore.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp_
Ich hatte für SMS Backup and Restore den Zugriff auf SMS gesperrt.... Dann konnte die App die SMS natürlich nicht zurückschreiben... Sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Zurück
Oben Unten