Sichern für Wiederherstellung des ganzen Systems

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

khkhk

Neues Mitglied
0
Wie kann ich in Android 4.4.4. ein Backup für das ganze System erstellen und es dann wiederherstellen?
Beim Samsung Support wurde ich nur auf Smartswitch verwiesen.
Wenn ich aber z.B. versuche, im System etwas zu verändern und es gelingt mir nicht, würde ich es dann gerne die ursprüngliche Version nach dem Kauf wiederherstellen können.

Direkt im Android System eher gar nicht. Mit einer Custom Recovery wäre das möglich (Image-Sicherung). Allerdings ist dann bereits vor dem Backup keine ursprüngliche Version nach Kauf mehr vorhanden.
Smartswitch kann m.W. ebenfalls das aktuelle Werksimage direkt auf das Gerät flashen.

Ich habe Smartswitch installiert und lese dort: "Sie können Daten aus einer Sicherungskopie wiederherstellen, die auf einem Samsung Gerät erstellt wurde. Mit dieser Funktion können Sie Ihre persönlichen Daten und Einstellungen ganz einfach von einem alten Gerät auf ein neues Gerät übertragen". Meine persönlichen Daten habe ich eh aber auf meinem PC bzw. auf externen Festplatten gesichert.
Ich verstehe diese kurze Auskunft nicht - wie kann ich das gesamte installierte Betriebssystem vom Tablet mit Smartswitch sichern? Wie mache ich eine Custom Recovery? Warum soll dann meine "ursprüngliche Version nach Kauf" mehr vorhanden sein - ich will doch keine Daten am Tablet löschen?

@khkhk
Ich habe jetzt das Thema in das Richtige Unterforen geschoben, indem du dich mal umsehen könntest, denn da gibt es viele Hinweise und Anleitungen die vielleicht ein Teil deiner Fragen schon beantworten.

Du müsstest schauen ob es für dein Gerät ein

Wäre Nandroid was für dich? Das einzige was ich dazu nicht weiß und hiermit erfrage ist: Wird damit nur ein Image der Daten oder auch vom OS erstellt? Wenn ich also das Stock Android per Nandroid sichere und dann z.B. Cyanogen installieren, wird dann nach dem restore wieder Stock Android drauf sein oder nur die Apps und Einstellungen?

Du müsstest schauen ob es für dein Gerät ein twrp gibt, damit kannst du alles sichern. Nandroid geht auch, dafür muss dein Gerät gerootet sein.

Kann man twrp installieren ohne zu rooten, bzw mit der Stock Rom die drauf ist?

Root und TWRP sind zwei verschiedene Dinge, also ja. Paradoxer Weise brauchst du TWRP um überhaupt rooten zu können. ^^

äh... bei Motorola nicht... ;)

... aber rooten oder Bootloader öffnen ist sowieso etwas fürs Geräte-Forum... ;)

Bei manchen kann man twrp starten ohne was am Gerät zu ändern. Und damit auch alles sichern. Aber der TS sagte bisher nicht welches Gerät er hat.

Zurück
Oben Unten