SMS/MMS sichern (Klartext)

silentphone

silentphone

Erfahrenes Mitglied
46
Soweit ich sehe werden SMS Unterhaltungen auf der SIM Karte gespeichert (oder irre ich da).
Wie kann man diese wegsichern und bei einem neuen Handy mit neuer SIM Karte wieder sichtbar oder am PC lesbar machen?

Ich will aber nicht, so wie hier beschrieben, das Google Konto als Zwischenspeicher benutzen!
Android-SMS auf PC speichern
SMS Backup + - Android-App - CHIP

Das scheint mir eher dazu geeignet, welche Erfahrungen habt Ihr damit:
SMS Backup & Restore – Android-Apps auf Google Play

Ich verwende am Mac Samsungs Smart Switch zur Handy Sicherung. In der Sicherung finden sich unter
/SmartSwitch/Backup/...../ASyncBackup/Message
zwei Dateien: messagetime.xml (lesbar) und Message.SMEA (rund 16 kB und anscheinend verschlüsselt).
Sind etwa in Message.SMEA die SMS gespeichert?

Ich verwende Android 6.0.1

Liebe Grüße
Fritz
 
Hi,

die App "SMS Backup&Restore" habe ich zu meiner Android-Zeit noch öfter benutzt und sie hat immer einwandfrei funktioniert. Deine SMS werden aber im Normalfall nicht auf der SIM-Karte, sondern im Gerätespeicher gespeichert.

Grüße
 
Danke, werde mir dieses Tool nun doch näher ansehen.

Liebe Grüße
Fritz
 
Du kannst es ja ausprobieren, ohne die SMS auf dem alten Handy zu löschen. Wenn irgendwas schief läuft, wären die SMS auf dem alten Handy ja noch vorhanden ;)
 
Befinden sich die SMS auf der SIM-Karte, dann sind diese nach Einlegen der alten SIM-Karte ins neue Handy dort sichtbar, kann also selbst schnell geprüft werden.


Das "Problem" aus meiner Sicht ist, dass eine SMS ja die Daten Absender und Empfänger enthält. Wenn man beispielsweise (rechtskräftig) diese SMS als Beweismittel benötigt, dann bin ich mir nicht sicher, ob eine mehrfach verschobene SMS anerkannt würde.

Hat man selbst eine neue Nummer, dann kann diese ja nicht mehr zugeordnet werden. Bei derselben Nummer ist das evtl. was anderes.

Ich kann mir nicht vorstellen, weshalb man SMS sonst speichern wollte, außer eben zur Beweisführung.

Das nur als kurzer Gedankengang von mir.

Ob man die SMS mit korrektem und geschütztem Stempel (Absender, Empfänger) dennoch sichern kann, weiß ich nicht.
 
Es ist eine gute Wahl, um SMS auf Ihren Computer mit einer Desktop-Software zu sichern. Ich benutze MobiKin Assistant für meine Android-Backup und Wiederherstellung. Nur mit einem Klick zu tun
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
4.795
anddroid
A
jandroid
Antworten
7
Aufrufe
850
Nufan
Nufan
M
Antworten
3
Aufrufe
696
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten