SMS und WA wiederherstellen?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SMS und WA wiederherstellen? im Backup- und Sicherungsapps im Bereich Tools.
G

Garwain

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem. In den letzten 2 Jahren habe ich 5 Smartphones in Benutzung gehabt mit 4 verschiedenen Verträgen.
Jetzt suche ich nach einer bestimmten Nachricht, die mir meine Frau geschickt hat. Das Handy, auf dem sie es verschickt hat, haben wir nicht mehr. Daher muss ich auf den 5 vorhandenen suchen. Ich weiß nicht mehr ob es eine WA oder SMS war. Jedenfalls möchte ich nun auf den 5 Handys versuchen die SMS und WA Nachrichten wiederherzustellen.

Das Problem ist u.a. dass die Simkarten nicht mehr aktiv sind, wesgwen man auf das WA-Konto nicht mehr zugreifen kann. Es ist noch alles installiert, inkl. der Backups. Anleitungen die ich gefunden habe sagen, dass man WA deinstallieren muss und eine Backupdatei umbenennt, damit bei der neuinstallation ddas andere Backup geladen wird. Das funktioniert aber nur, wenn ich noch die Simkarte aktiv habe.

Gibt es eine Möglichkeit trotz deaktivierter Sim an die Nachrichten zu kommen?

Das zweite Problem ist, dass sämtliche Programme, die angeblich SMS und andere Daten wiederherstellen können, meine Handys nicht erkennen. Es sind Samsung S5, S7 und Huawei Mate20. Die werden vom PC erkannt, ich kann auch auf Speicher und SD zugreifen, aber in den Auswahlmenüs der diversen Programme kann ich nur auf Festplatten zugreifen, nicht aber auf das Handy.

Gibt es ein Programm, dass mein Handy automatisch erkennt und auslesen kann, um dann SMS wiederherzustellen die gelöscht wurden?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
Hi,

wenn WA auf den alten Geräten noch installiert ist, dann müssten doch dort auch die jeweiligen Chatverläufe noch da sein.
Nutzen kannst Du WA ja auch ohne die Telefonnummer.

GGf musst Du WA updaten, wenn es sich um eine zu alte Version handelt. In dem Fall würde ich Dir raten vorher die apk der aktuell installierten Version zu sichern. Wenn Du doch den Weg über ein Backup gehen musst, dann könnte es sonst Probleme geben, wenn eine aktuelle WA-Version versucht auf ein zu altes Backup zuzugreifen.

Gleiches sollte auch auch für die SMS gelten. Wenn, wie Du sagst, "alles noch installiert" ist, also kein Werksreset erfolgt ist, dann müssten die auch noch da sein.

Schönen Gruß
Andi
 
G

Garwain

Neues Mitglied
Nein, leider komme ich in WA nicht rein. Er will immer das eine Sim installiert wird die mit dem Konto verknüpft ist. Aber die Sim ist gesperrt bzw nicht mehr aktiv.

Vorhandene SMS kann ich lesen, aber nicht die gelöschten Chatverlaufe. Und die brauche ich
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Hallole,

ich hatte das selbe Problem vor einigen Jahren.
Auf einer meiner alten Karten (Gesperrt, deaktiviert, usw.) brauchte ich dringend eine SMS.
Ich merkte, das ich rein kam mit PIN, aber dann nicht weiter.
Der Zufall wollte das ich mich später im Keller befand wo ich kein Empfang hatte, so kam ich in die Sim rein, konnte die SMS sichten und auch speichern.
Auf dem weg nach oben hatte sie wieder Empfang und sperrte.....

Nur so als Anregung.
Doc
 
G

Garwain

Neues Mitglied
Hab es mal im Flugzeugmodus versucht, klappt leider auch nicht.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Neu Starten.
Geh irgendwo hin wo du KEIN Empfang hast, und erst da startest du neu.

VG
 
G

Garwain

Neues Mitglied
Also SMS kann ich lesen, weil ich ja ganz normal ins Menü komme. Aber die GELÖSCHTEN SMS muss ich irgendwie wiederherstellen können.
Und in WA kommt man nur in den alten Verlauf, wenn man die entsprechende Rufnummer aktiviert hat.
Es soll aber Möglichkeiten geben, den Verlauf anders aus zu lesen, auch wenn man die Nummer nicht mehr hat. So eine Lösung benötige ich
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Gelöschte SMS sind weg.
Die kann man nicht mehr herholen, weg ist weg.

Da mit WA, da kenne ich mich nicht aus, sorry.
Vielleicht einen HEX-Editor benutzen bei den alten Verlauf
 
G

Garwain

Neues Mitglied
Laut einigen Apps und Websites wie Chip.de soll das ohne Probleme möglich sein. Dazu werden Programme wie "Dr.Fone" genannt, welches als einfaches und bestes Tool bezeichnet werden. Angeblich soll man mit der Testversion nach gelöschten SMS, Dateien etc. suchen können. Um diese wiederherzustellen wird dann aber die kostenpflichtige Vollversion benötigt (59€). Wenn ich die Testversion laufen lasse, zeigt sie mir aber nur vorhandene Dateien an, die ich auch so per USB-Kabel einfach auf den PC kopieren könnte. Es werden keine gelöschten Daten angezeigt, obwohl definitiv welche da sind. Ich befürchte, dass der Kauf der Vollversion nichts ändern wird. Es irritiert mich aber, dass viele seriöse Websites dieses und andere Programme anpreisen. Angeblich würde alles ohne root funktionieren. Erst rooten und dann wiederherstellen würde ja nicht funktionieren, weil man beim Rooten alles überschreibt bzw. löscht.
Am PC funktionieren solche Programme wunderbar. Habe schon mehrmals Laufwerke komplett wiederhergestellt. Also muss es beim Smartphone auch irgendwie gehen.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Programm?

Ist es wirklich möglich OHNE Root Daten wiederherzustellen, oder muss man es unbedingt rooten?
Und funktioniert die Wiederherstellung nach dem Rooten noch?
 
Ähnliche Themen - SMS und WA wiederherstellen? Antworten Datum
0
2