TWRP mit exFAT SD-Karte

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere TWRP mit exFAT SD-Karte im Backup- und Sicherungsapps im Bereich Tools.
franc

franc

Experte
Hallo

kann mir jemand sagen, ob das TWRP oder meinetwegen ein CWM Recovery eine externe SD-Karte, die mit exFAT formatiert ist lesen kann?

Ich war mir ja sicher, dass das geht, stelle aber jetzt fest, dass meine 128 GB SD-Karte, die natürlich mit exFAT formatiert ist, im TWRP 3.0.2 (aber auch einem 2.7) und auch im ClockworkMod Recovery nicht sichtbar ist. Eine FAT32 Karte ist aber sichtbar und die exFAT Karte funktioniert dann im System tadellos.

Bei reddit habe ich nun gelesen, dass es das gar nicht kann, was mir sonderbar erscheint, weil bei XDA über TWRP 3.0 steht: Update exfat, exfat fuse
Habe ich vielleicht falsch verstanden.
Ich habe mich auch schon an einen alten XDA-Thread dran gehängt, aber da ist Sendepause.

Weiß das jemand?

Danke

franc
SGS4 (9505) mit CM13 und TWRP 3.0.2
 
Zuletzt bearbeitet:
W

__W__

Guru
Also hier läuft eine 128GB-Karte (natürlich exFat-formatiert) mit TWPR 3.0.2 ohne Probleme.

Gruß __W__
 
franc

franc

Experte
In TWRP?
 
W

__W__

Guru
Natürlich, sonst könnte ich damit ja kein Backup machen ... :flapper: ... und das wird auch erfolgreich geschrieben.

Gruß __W__
 
franc

franc

Experte
Hatte gerade ein anderes SGS4 zur Hand, mit Stock ROM (5.0.1) und mal die SD getestet, gleiches Spiel, wird nicht gefunden.
Scheint dann also an der SD zu liegen. Ich müsste die nun sichern, platt machen, neu formatieren (natürlich mit exFAT) und dann die Daten zurück spielen.
Hab ich irgendwie keinen Mut dazu.
Ich mach halt keine Sicherung drauf. Kann ich ja eine andere SD einlegen dafür.
 
franc

franc

Experte
Ja, lag und liegt an der SD, habe gerade eine neue 128 GB SD frisch partitioniert, 115 GB exFAT und 6 GB ext4 (für Link2SD) und noch geht sie im TWRP. Dort kann ich mit dem Filemanager (unter Advanced) Dateien rein kopieren.
Ich werde die alte Karte neu formatieren und dann wird es auch wieder gehen.
Die neue habe ich in Windows gelegt und gleich will dieser sie reperieren, das habe ich mal nicht zugelassen, könnte ja auch daran liegen, an der Windows "Reparatur".
 
Ähnliche Themen - TWRP mit exFAT SD-Karte Antworten Datum
4
1