Suche Umzug von Note 10+ von Android 12 auf ein SHIFTphone 8.1 mit Shift OS 14 suche explizit App ohne <ROOT> zum sichern einzelner Apps und deren Daten.

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Chubby

Chubby

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo an das Forum.

Ich möchte von meinem Samsung Note 10+ auf mein neues SHIFTphone 8.1 umziehen und möchte selektiert Apps mit deren Daten sichern um dann im neuen SHIFT 8.1 zu installieren und wieder herstellen.

Auf beiden Geräten existiert kein <ROOT>!

Ich suche nach einer App, oder guten Möglichkeit den Umzug so zu vollziehen, ohne die ganze Samsung(Schei..) Bloatware erst mit zu installieren um sie danach einzeln mühsam wieder zu deinstallieren?

Vielleicht habt Ihr Tipps und Lösungen?

Lieben Gruß
Chubby

Empfohlene Antwort(en)
@Chubby
Saubere Neueinrichtung.
Vor allem auch wegen
Chubby schrieb:
ohne die ganze Samsung(Schei..) Bloatware
App für App neu aus dem PlayStore laden, dabei direkt aussortieren, welche man nicht (mehr) braucht.

SMS, WhatsApp und Fotos/Videos kann man ja übertragen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Chubby
Alle Antworten (12)
Ok, danke, da werde mich mich mal reinfuchsen.

LG
Chubby

@mausbock
Sicher, dass das noch geht?
Früher, vielleicht, aber mittlerweile mit aktueller Andr Version?

• Danke
Reaktionen: Prinzessin-T
@maik005

welche Lösung würdest Du vorschlagen?

@Chubby
Saubere Neueinrichtung.
Vor allem auch wegen
Chubby schrieb:
ohne die ganze Samsung(Schei..) Bloatware
App für App neu aus dem PlayStore laden, dabei direkt aussortieren, welche man nicht (mehr) braucht.

SMS, WhatsApp und Fotos/Videos kann man ja übertragen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Chubby
Das ist doch keine Lösung, ich benötige doch viele Apps, die ich auf dem Note 10+ genutzt habe (Nova Launcher, AquaMail, a+Callender, ect. ect.) Ich will doch nicht 6 E-Mail konten händisch wieder einrichten, hunderte von Terminen wieder neu im Kallender eintragen ect. ect

@maik005 @Chubby
Bin mir nicht sicher, ob das klappt, aber der Ersteller der Anleitung schrieb ja explizit, dass es ab Android 12 eine Methode gibt, die wieder funktionieren sollte, wobei das auch auf die jeweilige App ankommen soll. Ich denke mal, Versuch macht klug.

Wollte nur mal Rückmeldung geben,
ich habe mich jetzt doch für die händische Variante entschieden.
Eindeutig Mehrarbeit, aber doch einfacher als gedacht.
-- AquaMail macht herrvoragende BackUps, musste somit kein einziges E-Mail Konto neu einrichten.
-- aCallende+ installiert nach Synchronisation alles auf dem aktuellen Stand.
-- Tasker macht gute Sicherung, nur das installieren einiger PlugIns bedarf etwas gefrickel, wegen Android-Beschränkungen
Das wird mit jeder neuen Android-Version auch immer schlimmer.

bei einigen anderen Apps konnte ich Sicherungen verwenden. Und bei manchen Apps geht´s halt wieder Jungfräulich los (Spiele)

Also vielen lieben Dank noch einmal an Euch alle.

LG
Chubby

P.S. OFF Topic.
Am meißten Probleme bereitet mir der Umstieg auf Aegis (Authenticator App). Ich hatte die Hoffnung mich mit dem SHIFT 8.1 von Microsoft- und Gooogle- Authenticator zu verabschieden. Es funktioniert nur nicht mit dem Export.
Aegis wirft beim scannen der QR-Codes vom Gockel, dauernd Fehlermeldungen raus.

• Danke
Reaktionen: mausbock und Daichink
Ich bin gerade dabei ein neues Thema dazu aufzumachen, da dies hier ja eindeutig Off Toppic ist und es dann von einem Admin ja doch verschoben würde.

Soviel nur der Gockel Authenticator bietet Exportfunktion via QR-Code, doch Aegis hat da seine schwierigkeiten. Und Gockel bietet an die Quodes im Konto zu speichern, somit doch etwas Cloud, so wie ich das verstehe.

LG und vielen lieben Dank
Chubby

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß kruemelgirl
@Chubby
als tipp, verwende die richtigen Begriffe.
Wenn du von irgendwelchen Hähnen schreibst versteht man dich schlecht.

• Danke
Reaktionen: Gizl, kurhaus_, Chubby und eine weitere Person
<grins>
Ich bin echt davon ausgegangen, dass das zwischenzeitlich geflügeltes Wort für Google ist, in meinem Bekanntenkreis ist dies zumindest so, aber vielen lieben Dank, werde das in Zukunft hier vermeiden.

LG
Chubby

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zurück
Oben Unten