Beendet: 28x Ikea TRÅDFRI GU10 LED Warmweiß, Alexa und Homekit Kompatibel, dimmbar

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grantlhaua

Stamm-User
37
Hallo Verkaufe, 28 Stück IKEA Tradfri Gu10 LED Spots, die seit Januar bei uns laufen.

Preis pro Stück 6€ plus Versand.

Abzuholen in 9457* oder Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen die nur mit der Bridge oder haben die den Zigbee Standard?

die haben Zigbee. Du kannst sie in dein Hue System oder andere Zigbee Zentralen ansteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Ikea Tradfri in Philips Hue integrieren und per Alexa steuern
IMG_20200303_100320.jpg

• Danke
Reaktionen: Grantlhaua
Eine Hue Bridge hätte ich bei Interesse auch abzugeben :) Da ich eine Smart Home Zenrale meines Heizungsherstellers im neuen Haus habe, möchte ich das Dimmen auch in dieser Zentrale mit abbilden. Leider kann die aber kein Zigbee oder Hue, sondern nur Enocean.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine Hue Bridge sondern binde meine Zigbee Geräte über einen EchoPlus ein. Weißt Du ob das bei Deinen Birnen auch geht?

ja geht:

"Ich habe 3 Tradfri-Lampen, sowie eine Tradfri-Fernbedienung an meinem EchoPlus angelernt..." Aus dem IO-Broker Forum

Man braucht nur die aktuelle Version der Spots, was meine sind.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ich versuche mal was raus zubekommen...

Es gibt ein youtubevideo zu dem Thema. Kann ich mir hier leider nicht anschauen.

und hier im Text wird auch unten erwähnt, dass es funktioniert:

Der neue Amazon Echo Plus mit Smarthome Bridge - Hobbyblogging

Wichtiger Nachtrag (Echo Plus Ikea Tradfri): Mit dem neuen Echo Plus lassen sich die Ikea Tradfri Lampen integrieren. Hierfür muss man auf die Nummer der Charge achten, welche größer als 1721 sein muss. Eventuell musst du die Birne zurücksetzen, indem du sie sechs Mal ein und ausschaltest. Sie stellt sich danach automatisch auf 100 %. Jedoch scheint es aktuell so zu sein, dass man die Farbe der Birne nicht über die Smarthome-Bridge im Echo Plus steuern kann. Schade!

Nachtrag: Die Alexa-App zeigt aktuell keine Farbauswahl für die Philips Hue an. Es ist in der App lediglich möglich, die Lampe ein- und auszuschalten. Spricht man Alexa jedoch direkt darauf an, dass sie eine Farbe einstellen soll, so funktioniert es problemlos. Eventuell steht hier noch ein Update in nächster Zeit an.

Da dies die Tradfri Spots sind, die nur Dimmbar sind und keine Farben wechseln können, sollte das Steuern mit dem Echo Plus ohne Probleme Funktionieren. Der Text ist aber von 2017, sodass das heute wahrscheinlich alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GuidoNexus
@GuidoNexus Hattest du schon Gelegenheit zu schauen?

Ja aber das ist mir alles irgendwie zu vage. Und da ich ne größere Menge brauche ist mir das etwas zu riskant. Ich überleg mal weiter.

Wir könnten sie ja auch aufteilen. Ich hab 6 Stück in meinem Hobbyraum in Betrieb. Du könntest also diese 6 Stück zum testen nehmen und den Rest, der im Wohnbereich im Einsatz ist, bei gefallen dann später?

Ich denke mal drüber nach und sag Die ggf. Bescheid.

GuidoNexus schrieb:
Ich denke mal drüber nach und sag Die ggf. Bescheid.

Hattest du schon Zeit dich damit zu beschäftigen?

Dann hätte ich doch Bescheid gegeben 😉, aber im Ernst. Ich tendiere dahin sie nicht zu nehmen.

• Danke
Reaktionen: Grantlhaua
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten