Beendet: "ausrangierten" iMac, Mac Mini oder MacBook (Pro)

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DonBattino452

DonBattino452

Erfahrenes Mitglied
398
Guten Tag in die Runde ✌ ,

für einen Schüler der achten Klasse suchen wir die oben genannten Geräte. Der Einsatzzweck wäre für die Computer-AG, konkret zum "Reinschnuppern" in die Mac OS Welt mit ihren Besonderheiten.

Das Alter ist erstmal nebensächlich und der Zustand darf ruhig "dem Alter entsprechend gebraucht" sein (Vergilbungen, Kratzer etc. sind in Ordnung). Die einzige Voraussetzung wäre, dass zumindest Mac OS 10.13 (High Sierra) offiziell auf dem Gerät läuft.

Ich freue mich auf eure Nachrichten 😉

VG, Hermann

Gekauft wurde das MacBook Air im Dezember 2016 und sehr wenig genutzt, die meiste Zeit lag es heruntergefahren in der Schublade.
Erst mal die Specs von Apple

• MacBook Air 2015 13,3" , macOS Monterey Version 12.6.2. Core i5 1,6 GHz Turboboost bis 2,7 GHz, 8GB RAM und 256GB SSD (PCIe), also maximaler Ausbau für diese Modell.
  • Akku hat erst 87 Ladezyklen und der Zustand ist "Gut".
  • Optisch fast wie neu bzw. Sehr Gut.
  • Deckel, Display, Displayrahmen, Touchpad, Tastatur und drum herum ist alles kratzerfrei.
  • Auf der Unterseite sind ein paar kleine Kratzer im Gehäuse und die Gummifüße zeigen Gebrauchsspuren.
  • Am leuchtende Apple-Logo im Deckel ist ein Son-Goku-Frisur-Sticker.
  • Lüfter ist sauber (staubfrei) und läuft wie am ersten Tag.
Im Lieferumfangt wäre enthalten:
  • Das beschriebene MacBook Air 2015 mit damals mitgelieferten 45W MagSafe 2 Netzteil
  • ein zweites noch eingeschweißtes original Apple 45W MagSafe 2 Netzteil
  • ein original Apple Thunderbolt auf Gigabit-Ethernet Adapter
  • ein HDMI-Kabel 1,8m
  • ein MicroSD2SD-Adapter speziell fürs MacBook
  • ein 480GB Transcend JetDrive, benötigt etwas mehr Strom als die originale SSD, dafür fast doppelt so viel Speicherplatz.
  • OVP des MacBook Air.

Preislich dachte ich an €370

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
Danke dir für dein Angebot @mblaster4711 ! Welches wäre denn die aktuellste Mac OS Version, auf die man upgraden könnte?

• Danke
Hier steht Murks von mir 👇

@mblaster4711 Danke, das wäre dann für den geplanten Einsatz leider "zu alt". Das Gerät muss mindestens 10.13 können müssen. Schade 😕

Zuletzt bearbeitet:
@DB452 Monterey ist vier Versionen neuer als High Sierra ;)

• Danke
Oh, sorry, ich habe die Notation der OS-Version falsch gelesen 🤦‍♂️ Ich bin leider mit der Mac OS Welt überhaupt nicht vertraut. Laut dieser Grafik vom Macbook Air-Wiki Artikel wäre es als Early 2015 Gerät sogar auf Version 13 Ventura updatebar (mit Patch), richtig?

screencapture-en-wikipedia-org-wiki-MacBook-Air-2023-01-29-20_04_32.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Von diesem Patch weiß ich leider nichts 🤷‍♂️

• Danke
Ich habe nen Mac Mini Core i5 mit SSD-Umbau. Da läuft das aktuelle OS drauf. Das Gerät ist technisch 100%ok. Optisch guter Zustand, Unterseite ein wenig zerkratzt. Das genaue Modell kann ich dir morgen Vormittag sagen.

Es ist die "neue" Version/Design, OVP und Zubehör sollte noch vorhanden sein.

• Danke
Danke schon mal an alle für ihre Angebote, gerne weitere ;-) Nächstes WE sehe ich die Eltern von dem Schüler, der das Mac OS Gerät benötigt. Dann kann ich auch eine entsprechende Rückmeldung geben ob's passt wg. des Budgets etc..

Nochmals danke an die diejenigen, die mir diverse Angebote haben zukommen lassen 👌. Leider ist das Budget zu klein für die bisherigen Angebote. Nach konkreter Nachfrage werden jetzt gezielt Geräte von 2010-2011 gesucht, die noch Mac OS X 10.13 unterstützen aber ansonsten "Out of Support" sind.

Alles andere wäre zu "neu" bzw. zu teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.