Apps im Hintergrund laufen lassen - wie geht das??

  • 2 Antworten
  • Neuster Beitrag
H

HansMichael

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Leute,
wer weiß hier Rat:
Habe auf meinem BlackBerry KeyOne (Androidversion 8.1.0) die Nachricht erhalten, dass einige Apps im Hintergrund laufen, die nicht benötigt werden.

Habe dann auf die Mitteilung geklickt und es öffnete sich ein Fenster mit dem Titel "AUTOMATISCHE APPS VERWALTEN". Darunter stand: "Um zu verhindern, dass eine App automatisch im Hintergrund geöffnet wird, setzen sie den Schalter neben der App auf Aus" . Hier ein Screenshot, so sah das aus (irgendwie lässt sich er Screenshot hier nicht anzeigen, dafür aber hier: Apps im Hintergund laufen lassen - wie geht das?? – Android 8.x.x (Oreo)):

Habe dann bei fast allen Apps den Schalter auf AUS gestellt. Dummerweise bekomme ich jetzt keine Benachrichtigungen mehr, bspw. vom "Telegram-Messenger" oder von meiner BankingApp "VR SecureSign", sondern erst dann, wenn ich sie geöffnet habe. Daher wollte ich die entsprechenden Schalter Obenwieder auf AN stellen.

Problem: Ich kann dieses Fenster " AUTOMATISCHE APPS VERWALTEN" nicht mehr finden!
Wer weiß, wie ich die Apps wieder im Hintergrund laufen lassen kann bzw wo ich dieses Menue dafür wiederfinden kann?
Danke schon mal und Grüße aus Hamburg...
Michael
 
J

JakeSisko

Neues Mitglied
Öffne die Akku-Center-App und klicke dort auf "Automatische Apps verwalten". Dort findest du eine solche Liste.

Grüße
Jake, der sein Keyone vor zwei Tagen durch ein Samsung ersetzt hat, und schmerzlich die Kurzwahltasten vermisst.
 
H

HansMichael

Neues Mitglied
Threadstarter
Lieber Jake,
super - vielen, vielen Dank!! Ich hatte hier seit gestern Stunden damit verbracht, dieses Problem zu lösen; was für ein Aufwand.... - was Dein Samsung angeht, da kann ich Dich verstehen... Ich selbst könnte mir nicht vorstellen, jemals auf ein reines TouchScreenSmartphone umzusatteln, das würde mich in den Wahnsinn treiben (besonders, wenn ich gerade auf dem Beifahrersitz bin, über Kopfsteinpflaster gekarrt werde und Angebote o.ä. tippen soll :) BlackBerry 4ever...
Es grüßt Dich
Michael
 
Oben Unten