Eure Erfahrungen mit dem PRIV

Nun ja, ein Zarafa-Server sollte wohl für ein Business-Tool kein Problem sein.
Und wer mit einer vollwertigen qwertz-Tastatur Probleme hat ... Na ja, dazu sag ich jetzt mal nichts ;-)
 
@JensV

qwetz hin oder her. mir zu klein. Die Blackberry-Tasten sind nicht größer, aber mit den Ecken sehr gut zu tippen. Aber jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Eröffnung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
Mein Bericht zum Priv

Erste Eindrücke:
Es ist schon arg groß (gerade wenn man vom kompakten BB Classic kommt). Die Angst, dass es aus der Hosentasche fällt ist durchaus vorhanden. Die Tastatur ist etwas kleiner wie die des Classics, aber genauso gut (kurze Eingewöhnungszeit). Das Display – wow – es ist toll. Hell, klar, scharf. Nur Scheint zwischen Display und dem was dahinter liegt ein kleiner Hohlraum. Die stark vibrierenden Feedbacks beim Touch auf das Display lösen ein deutliches Klappergeräusch aus. Die Performance überzeugt bei den ersten Apps und Verwendungen. Sprachqualität gut (laut Gesprächspartner). Zum entsperren möchte ich es noch immer einfach aufschieben. Vielleicht eine nostalgische Erinnerung an mein Samsung D600.

Nach ein paar Tagen

Man gewöhnt sich an die Größe. Das Knarzen bleibt allerdings. Über das Display bin ich immer noch begeistert. Doof ist, dass Emails doppelt in der Eingangsleiste angezeigt werden. Ich nehme mal an , dass einmal die HUB Benachrichtigung und einmal die von Gmail aufblint, vllt auch nur eine Einstellungssache (Problem gelöst - Einstellungssache). Der Akku ist gut. Komme gute 24 Stunden damit aus. Sonntag um 15 Uhr ausgesteckt und Montag um 21 Uhr immer noch 10%. Wenn ich morgens ausstecke sind es bis abends um 23 Uhr immer noch 55% (für den nächsten kompletten Tag wahrscheinlich knapp). Über Nacht im Flug- und Stromsparmodus verliert das Gerät nur ca. 3%.
So langsam fallen aber auch ein paar Dinge auf die fehlen, die allerdings eher Android anstatt Blackberry zu zuschreiben sind. Dazu zählen ein vernünftiger Musikplayer, eine vernünftige Galerie und die Möglichkeit einen anderen Weckton als Standard einzustellen. Das einige Apps nicht vorinstalliert sind ist nicht schlimm, aber weniger bequem. So muss man sich erstmal durch den Playstore wühlen um eine gescheite App zu finden, die nicht so Datenhungrig ist und auch nicht ständig mit Werbung nervt.
Die Kamera des Priv finde ich sehr gut. Die Fokusmöglichkeiten und anderen Einstellungen sind gut. Die Bildqualität ist gut. Auch wenn ich für bestimmte Anlässe lieber noch meine rx100III mitnehmen werde. Die Frontkamera ist jetzt nicht der Bringer, aber gut eine Frontkamera halt. Dass die Youtube App nicht bei ausgeschaltetem Display oder im Hintergrund läuft ist schwach, das war wirklich eine tolle Sache beim Classic. Auch die Kommentare der Freunde: „warum kann das mein teures Eifon/ Samsung nicht, wenn selbst Blackberry das kann“

Fazit:
Ich finde es ein gutes Smartphone! Das Dipslay, flüssige Bedienung, Blackberry eigene Apps, Dtek, guter Akku, alles Argumente dafür. Das Knarzen hinter dem Display ist zu verschmerzen. An die Größe gewöhnt man sich. Werde allerdings auch nochmal die Dtek Geräte von Blackberry testen. Auch das Versprechen, dass die Geräte weit über 2 Jahre mit Updates versorgt werden sollen klingt gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Mottek, blstryker und Miss Montage
@Mrscheld
Wegen des personalisierten Wecker-Tons: Du kannst sogar für jeden Wecktermin einen eigenen Klingelton einstellen. Das geht so: Öffne die App "Uhr", gehe auf die Weckerfunktion (Icon ganz links oben). Dann mit (+) einen neuen Wecktermin erstellen oder einen vorhandenen Wecktermin öffnen (indem Du auf den Pfeil nach unten am Wecktermin klickst). Dort sind die Wecktage angezeigt. In der Zeile darunter ist ein Glocken-Symbol, daneben steht "Standard-Klingelton". Darauf klicken - such Dir einen beliebigen Klingelton aus.

Es ist im Übrigen die Philosophie von Android, dass man sich im Zweifelsfall eben die App aus dem Play-Store suchen kann die man selbst für am geeignetsten für eine Aufgabe hält. Dazu gehören Kalender Apps (der BB Kalender ist grottig, ich nutze Business Calendar Pro), die Galerie App (mir reicht da Google Fotos dicke), Mail App (ich nutze unter Anderem K-9 Mail) - und eben auch ein Musikplayer. Und in der Regel sind nur die kostenlosen Versionen mit Werbung. Die bezahl-Versionen sind in fast allen Fällen dann ohne Werbung. Gute Software kostet halt. Das gilt auch für Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Hille:
Die Einstellungsmöglichkeiten kenne ich, dennoch danke. Allerdings gibt es es dort nur die voreingestellten Wecktöne. Ich wollte gerne ein Musiktitel nehmen, aber mittlerweile habe ich mich an die Standardtöne gewöhnt.
Du hast natürlich Recht mitder Philosophie von Android und das bietet einem ja auch unzählige Möglichkeiten - komfortabler ists aber wenn schon gute Apps vorinstalliert sind. Ich zahle auch gerne für Apps und habe schon einige gekauft, ob nun für Zusatzfunktionen oder keine Werbung, die paar Euro lohnen sich meist.
 
@Mrscheld Du kannst einen beliebigen Klingelton einfach in das Verzeichnis /sdcard/Alarms kopieren. Nach kurzer Zeit (es dauert ein bisschen, biss der interne Medienserver diese Verzeichnisse gescanned hat, spätestens aber nach einem Neustart), kannst Du dann den kopierten Titel als Weckeralarm auswählen.

Und es ist durchaus beabsichtigt, dass eben keine Apps vorinstalliert sind. Wenn Du so was willst, dann kauf Dir ein Samsung Galaxy oder so was. Aber wahrscheinlich sind das auch nicht die Apps, die genau Du haben willst. Und eben genau aus diesem Grund sind *keine* Apps vorinstalliert - so dass sich jeder das 'raus suchen kann, was genau er für richtig hält. Das nennt sich Freiheit und Mündigkeit, selbst zu entscheiden, was gut ist und was nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: cschneider71
PM: Das ist jetzt deutlich ausführlicher geworden als zunächst geplant ^^


Guten Abend zusammen.
Heute ist mein Blackberry Priv von Amazon gekommen.

Da ich bislang hier kaum aktiv war kurz mein Handylebenslauf, da er für die Zusammenhänge relevant ist
02/2000-2010: Nokia 3210. Wechselgrund: Kalender + Synchronisation mit Pc benötigt
12/2008-2015: Nokia E71. Wechselgrund: Keine Updates mehr -> Viele benötigte Apps liefen plötzlich nicht mehr. Selbst Google Mail
04/2015 (1 Tag): Blackberry Classic. Selbes Problem wie beim E71. Viele benötigte Apps nicht verfügbar. Bestenfalls in Emulator. -> Rückgabe
03/2015-03/2017: Samsung Galaxy Note 4. Wechselgrund: Handy schaltet sich manchmal eifnach aus udn garantie läuft bald aus.
Seit 5 Stunden: BlackBerry Priv

Ich habe mich aus mehreren Gründen für den Kauf des Priv entscheiden:
1.) Ich wolIte wieder so eine tolle Tastatur wie beim Nokia E71. Die war geil knackig und auch das Metallgehäuse war extrem hochwertig.
Vom Nokia E71 bin ich nur deshalb weg, da es kein Updates mehr für Apps etc gab. Am Ende nichtmal mehr für Google Mail.
Sonst würde ich es noch immer nutzen.
2.) Mein Samsung Galaxy Note 4 schaltet sich seit ein paar Wochen immer wieder mal einfach aus. Vermutlich bekommt die Platine ne kalte Lötstelle.
Da es im März 2015 nichts Vernünftiges mit Tastatur gab entschied ich mich nur notgedrungen für das Samsung Galaxy Note 4. Hätte Nokia damals das E71 mit Android rausgebracht hätte ich sofort zugeschlagen.
Bis auf die fehlende Tastatur war ich mit dem Note 4 immer rundum sehr zufrieden.
Insbesondere wegen der Möglichkeit es dank des Spigen Case Slim Armor red mal eben schnell bequem aufstellen zu können.
3.) Hatte mir vor dem Samsung Note 4 ein Blackberry Classic geholt, jedoch gleich wieder zurückgegeben, da mir viele Apps fehlten die ich brauche und mich auch das BB OS nicht überzeugen konnte. War mir im Vergleich zum E71 alles zu langsam und das App-Problem war auch beim BB Classic vorhanden. Die Tastatur fand ich beim Classic zwar nicht so gut wie beim E71, aber nicht schlecht.
4.) Der Neupreis bei Amazon direkt ist kürzlich von 500€ auf 350 gepurzelt. Waren in dem Moment nur noch 8 Stück verfügbar -> direkt zugeschlagen.
Zwar wäre das Priv nochmal 25€ günstiger als WHD-Artikel verfügbar gewesen, habe die 25€ mehr für Neuware jedoch bewusst ausgegeben, da man in den Rezensionen zu oft von Montagsgeräten las.

Soviel zur Vorgeschichte.
Habe heute ein paar Stunden mit dem Priv verbracht und habe sehr gemischte Gefühle.
Und dabei bin ich dem Priv wirklich extrem wohlwollend gegenüber, da ich es gerne liebgewinnen möchte.

Positiv:
+Bildqualität = Samsung Note 4
+Soundqualität = Samsung Note 4, Lausprecher vorne, nicht wie beim Note 4 auf der Rückseite.
+Betriebssystem = Samsung Note 4
+Geschwindigkeit = Samsung Note 4
+Tasten der Tastatur können als Hotkeys belegt werden. z.B. langes Drücken von S ruft Schatzi an.

Neutral:
-Kein einschiebbarer Smart-Pen wie beim Note4.
-Dicker und schwerer als das Note 4, obwohl der Akku nicht austauschbar ist. (Das sollte doch eigentlich Platz und Gewicht sparen)
Würde mich beides auch nicht stören, wenn die Tastatur entsprechend wertig und gut eingebunden wäre.

Negativ:
-Akku nicht austauschbar
-Wird richtig unangenehm warm auf der Rückseite. Das Note 4 bleibt kalt. Das E71 sowieso.
-Qi-Modul in der deutschen Version lieblos weggelassen.
-Die größte Unverschämtheit: Display und Rückseite geben nach. Vermutlich weil das QI-Modul einfach lieblos ohne Platzfüller weggelassen wurde. Dadurch wirkt das ganze Gerät labil, billig und knarzt sogar etwas. Selbst Tippen auf dem Display macht so keinen Spass. @BlackBerry: Ernshaft, was soll der Scheiss?! Selbst die 50$ Chinasmartphones haben keine derartigen Mängel.
-Die Tastatur ist im Vergleich zum Nokia E71 recht enttäuschend.
Weniger knackig, fühlt sich nach gelber Ü-Ei Hülle an, ist nicht vernünftig funktionell eingebunden. Dabei hätte man die Funktionalität vom Steuerkreuz des E71 doch so schön in die Touchpadfunktion von der Hardwaretastatur einbinden können. Ich finde es so toll, wenn man die Möglichkeit hätte das Gerät zu bedienen ohne aufs Display touchen zu müssen, wie beim E71.
Insbesondere die Leertaste ist richtiger Dreck, da man sie genau in der Mitte drücken muss. Beim Drücken der restlichen 2/3 der Leertaste, also den außenbereichen, passiert nichts. Das ist sehr nervig und anstrengend. Das 9 Jahre alte E71 hatte solche Probleme nicht.
-Die Bedienung ist in einigen Anwendungsbereichen mühsammer, da es nicht wie beim Note 4 eine Home-Taste, Zurück-Taste etc. gibt die immer direkt erreichbar ist. z.B. in der Youtube App kommt man sich mit dem Priv teilweise vor als hätte man Rubicks Cube in der Hand. Wäre die Tastatur doch nur funktionsreicher eingebunden.
-Button zwischen den Lautstärkereglern nicht frei belegbar, sondern nur mute. Hätte dort gerne eine Schnappschussfunkttion für die Kamera draufgelegt.

Fazit: Die Tastatur als Alleinstellungsmerkmal kann nicht überzeugen, da sie wesentlich zu billig gemacht und unzureichend eingebunden ist. Der Schiebemechanismus selbst ist toll. Der fest verbaute Akku schmerzt ebenso wie die hohe Wärmeentwicklung.
Stereo anstatt Monospeaker wäre in der Preisklasse nicht verkehrt. Business ist da keine Ausrede, da Mehrwert bei Präsentationen.
Ebenso Qi. Das das Gehäuse von vorne und hinten aufgrund der QI-Lücke nachgibt ist eine Unverschämtheit. Display ist ok, Android als OS eine gute Entscheidung zwecks App-Angebote etc.

Die Sliderbauweise hat mich aufgrund der positiven Erfahrung mit dem großen Note 4 Display angeschaut.
Schlussendlich wird es dann aber wohl doch eher das BlackBerry KeyOne werden, das mehr dem Nokia E71 ähnelt, vorausgesetzt, dass dort nicht die selben Probleme wie beim Priv auftreten, da das Qi-Modul für den deutschen Markt einfach ersatzlos weggelassen wird.
Und 700€ für das KeyOne kann BlackBerry auch vergessen. Mehr als 500€ ist nicht drin.
Ein realistischer Preis für das Priv wäre in meinen Augen derzeit 200-250€. Auch 350€ sind zu viel bei den Mängeln.
Werde wohl das Priv noch übers Wochenende weiter testen und notfalls das E71 als Übergangslösung reaktivieren, bis das BB KeyOne auf nen realistischen Preis fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal eine beliebte Frage.

Lohnt sich noch der Kauf eines Privs?

Mein Vertrag ist fällig und ich interessiere mich für das KEYone, allerdings weiß Vodafone da noch nix genaueres. Das Priv haben sie noch im Portfolio und wäre eine Option.
 
Preislich gesehen sicherlich. Ich habe es selbst getestet. Das wow Gefühl kam bei mir nicht auf. Geschrieben habe ich fast immer per Touch weil es besser ging. Mir ist die Tastatur zu klein. Technisch ist ist ja auch kein Überflieger.
Beim DTEK 60 geht es mir genauso. Es ist halt ein Android Smartphone wie jedes andere auch mit ein paar Features.
Ich hätte mir gewünscht, dass BB mal mit einem Smartphone richtig ein auf dicke Hose machen würde um Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber Smartphones sind ja nicht mehr das Kerngeschäft.

Ich würde mir das Keyone mal anschauen und dann entscheiden.

Ich habe BB lange die Treue gehalten Hatte etliche BB's.
Mein Z30 nutze ich gar nicht mehr.
Nutze mittlerweile ein ZUK Z2 Pro. Damit bin ich total zufrieden. Das Teil hat 6GB RAM und 128 GB Speicher und hat nur die Hälfte vom Priv gekostet.

So was in der Richtung hätte Ich mir von BB gewünscht. Ob man es braucht oder nicht ist eine andere Frage.
 
Hallo zusammen,

nach etlichen Nokia, HTC, I-Phone dann wieder HTC war ich über die Nachricht, der Erscheinung des BB-Priv sehr erfreut.
Als es dann endlich auf den EU-Markt kam ging ich es für 779 € kaufen.

Ich war sehr zufrieden und wurde aber wieder sehr schnell etwas enttschäuscht.

Fand ebenfalls die Slider-Funktion, die Größe des Displays, Leistung und die Kamera einfach nur aussagekäftig.

Die Kamera *war* super, scharfe Fotos!
Display in seiner Größe einfach brilliant!
Schnell und sehr gut zu bedienen!
Slider-Funktion eine super Sache!



Das BB-Priv habe ich bis heute 02.11.2017 also auch ein gewisser Langzeittest!(?)

Das klappern und eindrücken sowie die Geräusche beim tippen also wieder klappern empfand ich als sehr ernüchternd, dass hatte ich einfach nicht erwartet und wurde hier ja auch schon öfters erwähnt.

Der Akku verlor sehr schnell seine Leistung. Was am Anfang noch lange hielt, hielt nach kurzer Zeit noch bis an den frühen Abend.
Die Hitzeentwicklung war und ist enorm.

Ebenfalls nach kurzer Zeit:
Die Kamera braucht ewig zum laden, gefolgt von mehreren klackern vermutlich ist der Sensor defekt.
Das gleiche geschieht beim öffnen der Taschenlampe...

Die Foto/Video Qualität ist auch nicht mehr dass was es einmal war.

Ab und zu braucht es ewig bis allgemeine Reaktionen eintreten , z. B. beim öffnen von irgendwas (Apps, Nachrichten, Mails)

Dazu kam aktuell noch, dass mir das BB-Priv herunterfiel und das Display stark beschädigt war... (selbst schuld)
Nach mehreren Anfragen und den Reparaturangeboten von nur dem Display von rund 499 € betrachte ich meine Ersteinschätzung des BB-Priv gegenüber nocheinmal anders.

Wenn man überlegt wie lang das BB-Priv gehalten hatte.
Ich bin darüber sehr enttäuscht. Solche Preise gegenüber so einer Qualität finde ich perönlich eine Frechheit.

Wenn man jetzt noch sieht, dass man das BB-Priv aktuell zwischen 220 - 300 € neu erwerben kann wundert es einen nicht mehr wirklich.

Ich denke zwecks Umstellung und neues teures Smartphone, werde ich nocheinmal das BB-Priv holen.
Für den aktuellen Preis nichts umstellen oder komplett neu bzw. anders einrichten zu müssen ist denoch für mich aktuell eine bequeme Wahl.

Fast 1 Jahr hat es gehalten. Bis dahin kommt eventuell wieder etwas auf den Markt was mich überzeugt.

Ich habe aber ersteinmal die Nase voll von teuer kaufen noch teurer zu bezahlen und am Ende doch entäuscht zu werden.


Einige steigen auch schon auf Huawei und sonstigen günstigeren Geräten um, dass könnte ebenfalls mein Weg werden.

Meine Vermutung, dass alle nicht mehr so lange halten werden bzw. sollen, ist meine Vermutung.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD und M. Sobol

Ähnliche Themen

Tranky
  • Tranky
Antworten
3
Aufrufe
407
tutur
tutur
W
Antworten
10
Aufrufe
585
Windbrecher
W
R
Antworten
3
Aufrufe
571
tutur
tutur
Zurück
Oben Unten