Kein Datenempfang wenn nicht mit WLAN verbunden?

H

helibali

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich habe wahrscheinlich bei der ersten Einrichtung des Telefons irgend ein ICON welches mir unbekannt / unnütz vorkam deaktiviert (entfernt?) und kann deshalb nur mit WLAN Daten empfangen. Sobald ich ohne WLAN bin bekomme ich über meinen TEL Provider keine Daten obwohl ich einen super Vertrag dazu habe.
Ich habe schon die Hilfe meines Providers (1&1, wirklich sehr geduldig und hilfsbereit) ausgiebig belästigt aber wir sind nicht weiter gekommen, deshalb jetzt hier die Frage da es ja keine Hotline von Blackberry in D gibt.
Folgendes habe ich schon gemacht;
Gerät auf Auslieferungsstand zurückgesetzt und alles wieder neu aufgesetzt.
Die SIM karte im Mobile meiner Frau ausprobiert (Datenempfang geht!).
Jetzt steh ich auf'm Schlauch. Kann mir (normal Tec bewandert) jemand helfen?
 
Da ich nicht weiß in wieweit du mit Smartphones bzw. Android vertraut bist, fang' ich mal ganz vorne an:

- Mobile Daten sind aktiviert?
- Zugangspunkte sind mit den korrekten Daten gefüllt?
- normalerweise wirst du beim Einrichten deines Smartphones (nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) gefragt, ob du die mobilen Daten nutzen möchtest. Kommt die Abfrage nicht oder hat die von dir gewählte Einstellung schlichtweg keine Auswirkung?
 
Hallo THWS,
erstmal vielen Dank für die Hilfe. Also, ich bin jemand der mit den normalen Dingen so umgehen kann - ein reiner Benutzer (so einer schon wieder?). Das mit den Mobilen Daten hat mich die Hotline von 1&1 auch schon gefragt, ich habe aber unter Einstellungen bei Drahtlos & Netzwerke keinen Reiter der Mobile Daten gefunden?
Bei mir gibt es nur;
- WLAN
- Bluetooth
- Datenverbrauch
- Mehr

Unter Mehr finde ich;
- Flugmodus
- NFC
- Tethering...
- VPN
- Mobilfunknetz
- Mobilfunktarif
- Notfall....

Unter Mobilfunknetze gibt es den Reiter Zugangspunkte (APNs)
Da ist überhaupt nix eingetragen, es steht nur "Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar" drin.

Bis dahin bin ich mit 1&1 auch schon gekommen. Ich wurde angewiesen den Mobilfunkanbieter auszuwählen (das wird automatisch gemacht), nach längerer Suche bekomme ich 1&1 (4G,3G,2G) ohne Bemerkung, sowie Vodafone und Telekom als unzulässig angezeigt.
Wenn ich das 1&1 antippe, dann sagt die Kiste kurz "bei Netzwerk registriert" und wechselt zurück zu Mobilfunknetze.

Beim zurücksetzen auf Werkseinstellung werde ich nicht explizit gefragt ob ich die mobilen Daten nutzen möchte. Da werde ich nur nach meinem Google Konto gefragt und nach meinem Netzanbieter (zumindest erinnere ich mich so daran) und ich kann die Einstellungen meiner vorherigen Einrichtung (Smartphone Name oder Neu anmelden) von Google Drive antippen. Beides habe ich schon gemacht aber auch nach "Neu anmelden" hat das mit dem Datenempfang genau so ausgesehen wie jetzt = ohne Erfolg.

Sorry, besser kann ich's nicht beschreiben.
 
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, das ist schon sehr gut beschrieben so. ;) Also:

  • dass bei den Zugangspunkten nix eingetragen ist, ist defnitiv schon mal komisch. Wenn du mit dem Gerät online gehen möchtest, muss da definitiv was rein. Ich hab dir mal einen Screenshot meiner Zugangspunkte unten mit angehängt. Kann gut sein dass das bei dir anders aussieht (vorallem steht bei dir normalerweise nix von Eplus da, sondern 1&1 oder Ähnliches), da ich ein BQ Aquaris X Pro nutze. Die Tatsache von hinterlegten Daten bei Zugangspunkten betrifft aber jedes Smartphone.
  • bzgl. den "mobilen Daten": Schau mal, ob du unter Menü / Einstellungen / Datenverbrauch unter der Überschrift "Mobilfunk" beim Eintrag "Mobilfunkdaten" einen Schieberegler hast - der muss aktiv sein, sonst kannst du ohne aktive WLAN Verbindung nicht mit dem Gerät online gehen.

Screenshot_20180106-140426.png Screenshot_20180106-140441.png Screenshot_20180106-140446.png Screenshot_20180106-140450.png

Was ich komisch finde: Warum wirst du beim Einrichten nach deinem Netzbetreiber gefragt? Normalerweise erkennen Smartphones diese Einstellung bei eingelegter SIM-Karte automatisch, sodass eben auch die Zugangspunkte automatisch konfiguriert werden. Du hast geschrieben, dass du deine SIM schon im Gerät deiner Frau ausprobiert hattest - welches Gerät nutzt sie?
 
Hallo THWS,
also ich habe genau wie Du den Schieberegler für Mobilfunkdaten und der ist eingeschaltet. Trotzdem wird bei VPN und APN's nix angezeigt.

Ich habe die SIM Karte noch einmal bei meiner Frau ins Mobile eingelegt (SAMSUNG Galaxy S7). Dort komme ich ohne Probleme ins Internet und ich kann alle die von Dir o.a. Daten zu APN und Zugangspunkten einsehen. Es sind folgende Infos angegeben;
VPN = Kein Eintrag Netzmodus = LTE/3G/2G (automatisch verbinden)
Zugangspunkte = o2 Internet
Name = o2 Internet
APN = Internet
Proxy = Nicht festgelegt
Port = Nicht festgelegt
Benutzer Name = Nicht festgelegt
Passwort = Nicht festgelegt
Server = Nicht festgelegt
MMSC = http://10..............
MMS-Proxy = 82.................
MMS-Port = 2......
MNC = 07
Authentifizierungstyp = PAP
APN-Typ = default,supl,mms,xcap,email
APN-Protokoll = IPv4
APN-Roaming-Protokoll = IPv4
APN = aktiviert
Übertragungsort = Nicht angegeben
Typ des virt. Mobilfunkbetr........ = Ohne
Wert des virt. Mobilfunkbetr...... = Nicht festgelegt

Soll ich einfach mal die relevanten Daten manuell bei meinem PRIV eingeben? Kann ja eigentlich nix kaputt gehen?

Ah - und Danke für die Feiertagsarbeit!
 
Wenn du die Zuganspunkte manuell im Priv bearbeiten kannst, würde ich die auf alle Fälle auch mal manuell eingeben. Du hast dir die entsprechenden Daten ja jetzt bereits perfekt herausgeschrieben, damit dürfte das manuelle Anlegen im Priv kein Problem darstellen. Kaputt gehen kann da nix, du kannst die Zugangspunkte i. d. R. notfalls manuell mittels Klick auf den entsprechenden Button zurücksetzen. Ich vermute nämlich, dass genau hier (fehlende Zugangsdaten -> kein Netzzugang) dein Problem begraben liegt... :)
Habe eben mal geschaut, ob 1&1 zufällig auch das Zusenden der APN-Daten mittels Konfigurations-Nachricht unterstützt - scheint aber nicht so zu sein, zumindest konnte ich auf die Schnelle nix finden. D. h. du musst tatsächlich manuell tätig werden...
 
Hurra !!!!!!!!
Wir haben es geschafft!!!!
Ich habe die Zugangsdaten (die ich aus dem anderen Tel mit meiner SIM Karte herausgelesen habe) eingegeben und das Ding flutscht wie nix!!

TWHS, ich möchte mich bei Dir ganz herzlich bedanken!!!!!
LG und noch alles Gute für 2018 für Dich und Deine Familie
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Perfekt, freut mich dass es nun funktioniert. ;) Die Grüße und Wünsche für 2018 gebe ich gerne zurück. :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
577
tutur
tutur
P
Antworten
3
Aufrufe
970
tutur
tutur
C
Antworten
9
Aufrufe
2.697
evasion
evasion
Zurück
Oben Unten