Blackview Android nicht offizielles Android?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

MrWaffelXD

Neues Mitglied
2
Guten Abend,

heute ist mein Blackview bv9800 angekommen. Laut Hersteller und Systemeinstellungen (und CPU-Z) soll es sich bei dem OS wohl um Andoid 9 Handeln.

Allerdings fehlen mir einige Funktionen, welche im Android 9 Handbuch beschrieben sind. Dazu gehören z.B das Homebildschirm-Anpassungsmenü, welches erscheinen sollte, wenn der Bildschirm auf einer leeren Stelle gehalten wird. Sowie die Übersicht aller Apps, welche erscheinen sollte, wenn man von unten nach oben wischt.

Anbei einen Screenshot meiner Android Version und einen Screenshot des Kontextmenü welches erscheint, wenn ich den Startbildschirm gedrückt halte.

https://data.jonas-heinze.de/shares/androidhilfe/blackview/

Ist das alles so normal oder hat Blackview da irgend ein eigenes Android?

Schönen Abend noch,
Jonas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Akku Frage ausgelagert damit sie besser gefunden wird. Gruß Wattsolls
Empfohlene Antwort(en)
Willkommen hier bei uns. :)
Was meinst Du mit offizielles Android? Es gibt den von Google entwickelten und für alle bereitgestellten Android Souce Code.
Auf dessen Grundlage "bauen" die Hersteller ihr Android. Manche Hersteller überarbeiten den so stark das man dnn von Android quasi nichts mehr sieht. Andere wiederum verändern den kaum.
Wenn dann wie du sagst Funktionen fehlen, dann könnte das am Hersteller liegen da er diese nicht mit eingebaut hat. Hier gilt der alte Spruch "Android ist eben doch nicht gleich Android". Wie das bei Blackview ist, kann ich nicht sicher sagen da ich keines besitze. Man kann aber die eine oder andere Funktion mittels Apps aus dem Playstore "nachrüsten"
Dein Beispiel scheint mir aber eher eine Sache des Launchers zu sein. Auch die sind in ihrem Funktionsumfang nicht immer identisch. Oder aber die Funktion ist auf anderem Wege erreichbar.

Das dürfte auch der Grund sein warum es das Android-Handbuch gar nicht gibt. Manche Android-Entwickler bauen auch zusätzliche Funktionen mit ein die es im Android-Source-Code von Google gar nicht gibt. Die fehlen dann natürlich auch in einem allgmeinen Handbuch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrWaffelXD
Alle Antworten (4)
Willkommen hier bei uns. :)
Was meinst Du mit offizielles Android? Es gibt den von Google entwickelten und für alle bereitgestellten Android Souce Code.
Auf dessen Grundlage "bauen" die Hersteller ihr Android. Manche Hersteller überarbeiten den so stark das man dnn von Android quasi nichts mehr sieht. Andere wiederum verändern den kaum.
Wenn dann wie du sagst Funktionen fehlen, dann könnte das am Hersteller liegen da er diese nicht mit eingebaut hat. Hier gilt der alte Spruch "Android ist eben doch nicht gleich Android". Wie das bei Blackview ist, kann ich nicht sicher sagen da ich keines besitze. Man kann aber die eine oder andere Funktion mittels Apps aus dem Playstore "nachrüsten"
Dein Beispiel scheint mir aber eher eine Sache des Launchers zu sein. Auch die sind in ihrem Funktionsumfang nicht immer identisch. Oder aber die Funktion ist auf anderem Wege erreichbar.

Das dürfte auch der Grund sein warum es das Android-Handbuch gar nicht gibt. Manche Android-Entwickler bauen auch zusätzliche Funktionen mit ein die es im Android-Source-Code von Google gar nicht gibt. Die fehlen dann natürlich auch in einem allgmeinen Handbuch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrWaffelXD
Vielen Dank,

das mit den Launchern habe ich total vergessen.

Hab noch einen schönen Abend. ^-^

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Das Blackview Android ist erstaunlich "stockig", was ich an Blackview sehr mag - sprich sie verändern kaum was dran. Mag seitens Blackview Bequemlichkeit sein, aber für den Endnutzer ist es auch angenehm. Mich haben die Androids von Samsung und Huawei ziemlich genervt.

• Danke
Reaktionen: Lotussteve
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…