Blackview Tab 7 Pro/Android 12: Hintergrunddienste laufen nicht weiter wenn App geschlossen wird

J

JandroidJ

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe mir ein Tablet zugelegt: Blackview Tab 7 Pro.
Mit Android 12.

Problem:
"Hintergrunddienste" werden beendet, wenn die zugehörige App geschlossen wird.
Also bspw. Linphone und Zoiper funktionieren nur, wenn die App läuft.
Auf dem Smartphone (älteres Android) läuft der zugehörige "Dienst" weiter, als Benachrichtigung. Kann mich nicht erinnern, dass ich da irgendwas selbst einstellen musste.

Beispiel Zoiper: Einstellungen => Verbindung => Im Hintergrund laufen ist EIN.

Habe auch mal einige Energiespareinstellungen des Tablets deaktiviert, aber ändert nichts daran, die Hintergrunddienste laufen nicht weiter...

Ich kenne mich mit Android zu wenig aus.
Gibt es da eine Einstellung die dafür sorgt, dass diese "Benachrichtigungen" deaktiviert und die App dann nicht im Hintergrund weiterläuft?

Kann mir wer weiterhelfen?
Danke.
 
Für Android 11 habe ich das gefunden (gelobt sind die Herstellerspezifischen Akkuoptimierungen )

  • Unter "Einstellungen > Akku > Energiesparmodus" öffnen. Folgende Funktionen müssen deaktiviert sein: "Energiesparmodus" und "Bei vollem Akku ausschalten".
  • Unter "Einstellungen > Akku > Akkuoptimierung > Alle Apps > DEINE APP" öffnen und "Nicht optimieren" auswählen.
  • Unter "Einstellungen > Akku > Akku-Manager" deaktivieren.
…danach bitte keinen Thread öffnen, weil der Akku nun schneller leer ist.

Diese komische Sache mit der Akkuoptimierung machen seit Jahren viele Hersteller von Android-Geräten mit angepassten UIs (Samsung, Xiaomi, Honor…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Inzwischen geht es: mit LTE-Verbindung ist die Linphone-Benachrichtung plötzlich da... Tablet ist verschenkt, daher kann ich nicht testen, ob da wirklich die Energieeinstellungen das Problem waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JandroidJ und @mblaster4711 : Es gibt mit Don’t kill my app! eine echt gute Übersichtsseite über die verschiedenen Hersteller und ihre diversen "Akkuoptimierungseinstellungen". Bei Blackview hilft die (Unter-)Seite Blackview weiter :).
 
Germelein schrieb:
diese Site empfehle ich sonst immer, wenn bei den Leuten die Apps nicht laufen wie sie sollen. Dass es für dich hier hilfreich sein könnte, habe ich total verpennt 😳
PS: Für mein Smartphone gibt's dort keinen Eintrag und wird's auch nie geben 🤣
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
559
mblaster4711
mblaster4711
nitram777
Antworten
1
Aufrufe
437
nitram777
nitram777
User50
  • User50
Antworten
2
Aufrufe
186
User50
User50
Zurück
Oben Unten