Blackview Tab 7 Pro: WLAN "kein Internetzugriff" nach einiger Zeit

nitram777

nitram777

Dauergast
876
Hi, ich nutze das Blackview Tab 7 Pro mit dem aktuellsten Doke OS 3 (Android 12) und hab seit einiger Zeit das Problem, dass nach einer Weile der Wifi-Fächer zwar angezeigt wird, aber keine Daten mehr übertragen werden. Wenn ich das Wlan am Tab aus- und wieder einschalte funktioniert es wieder ein Weilchen. Gegenstelle ist eine Fritz!Box 7590 und zwei 1200AX im Mesh.

Was mich wundert ist, dass es meiner Meinung nach nicht von Anfang an war. Im Dezember hab ich für eine Reise eine Vodafone SIM-Karte eingelegt und konnte im Auto (als Beifahrer) schön surfen, Mails lesen etc.

Da ich irgendwie die SIM/mobile Daten als Ursache vermute, hab ich mobile Daten deaktiviert und das Tab neu gestartet. Leider trat das Problem nach ca 10 Minuten Prime Video im Wifi wieder auf. Das Video stoppte und auch im Chrome war keine Webseite mehr aufrufbar. Das WLAN war laut Einstellungen verbunden, wurde aber mit "kein Internetzugriff" (oder ähnlich) untertitelt. Wifi aus/an - alles geht wieder.

Nun hab ich die SIM mal wieder komplett aus dem Tablet entfernt und nun habe ich bereits über eine Stunde Prime Video geschaut (per Stream - kein Download), was vorher nicht möglich war. Scheinbar hat das Tab 7 Pro Probleme mit Wifi und mobilen Netzen.

Das Blackview Forum scheint halbtot, aber ich bin mal gespannt, was/ob customerservice1@blackview.hk auf meine englische Mail antwortet ;)

Zum Glück nutze ich die SIM / mobile Daten extremst selten auf dem Tab. Daher kann ich zur Not damit leben, dass die SIM draußen sein muss, wenn das Wifi funktionieren soll.
 
Ich habe eine Antwort bekommen und nach der komischen Art des Flashens einer etwas neueren Firmware scheint WLAN jetzt stabil zu laufen. PS: Die Firmware ist immer noch Android 12 und hat Sicherheitsstand 2022.

Disclaimer: Falls jemand von euch versucht, auch die Firmware zu flashen, geschieht das voll auf euer eigenes Risiko. Man kann evtl. sein Tablet unbrauchbar machen.

Ich wusste nicht, was mit "don´t choose format" gemeint war. Hab keine solche Option gefunden. Wahrscheinlich hatte ich daher nach dem Update Werkseinstellungen. Hab dann nur nach der Version geschaut und noch mal Factory Reset. Mit eingesetzter VF-SIM (und auch mal testweise Wifi aus und wieder an), habe ich jetzt den ganzen Tag mit dem Blackview Tab 7 Pro im Wifi verbracht, und es wieder eingerichtet, gesurft, gestreamt. Lediglich als ich mal Räume gewechselt habe, war das Tab etwas lahm im Netz unterwegs (nur 3 Wifi-Balken), aber nach Wifi aus/an, war wieder Vollausschlag und flott. Vielleicht hätte das AVM Mesh das nach ner Zeit selbst geregelt. Aber das ursprüngliche Problem scheint wohl mit der neuen Firmware gelöst.

Dear customer,
Thanks for your email.
Please back-up your tablet data, turn off the tablet, use the computer download software and tool, and decompress the file, don't choose format to update, and follow attached instruction.
software: DK_Tab7_Pro_EEA_P30_T606_ID4005_20230531_V1.0
2.92 GB file on MEGA
tool: 9.61 MB file on MEGA
driver: 9.03 MB file on MEGA
instruction: 232.19 MB file on MEGA
Best regards,
Customer Service Team

customerservice1@blackview.hk


From:
Date: 2024-02-01 00:46
To: customerservice1
Subject: Network issues with Blackview Tab 7 Pro
Hi,

I´m using a Blackview Tab 7 Pro (Serial TAB7ProEEA0000xxxx) with Tab 7
Pro_EEA_P30_V1.0_20221201V01 in German language setting. The Tab worked
fine for a while but the issue started probably after I added a SIM card
from German carrier Vodafone. Mobile internet (4G) worked fine, but if
home again, after some time the WiFi is still connected, but shows "no
internet connection". Not able to surf websites in Chrome or stream
videos in Prime video / Netflix.

If I turn WiFi off and on again on the Tab, all works fine again for a
while (roughly 10 minutes or so) until the Tab loses Internet again.
I´ve also tried to disable mobile data and rebooted the Tab, but the
issue still appeared.

Finally, I removed the SIM card and rebooted the Tab and WiFi is stable
again.

Is there any chance for a Bugfix? Please let me know if I can provide
additional data to support.

Thanks
 
  • Danke
Reaktionen: Phil-HB

Ähnliche Themen

User50
  • User50
Antworten
2
Aufrufe
197
User50
User50
DerHaarKiller
Antworten
0
Aufrufe
137
DerHaarKiller
DerHaarKiller
DerHaarKiller
Antworten
0
Aufrufe
188
DerHaarKiller
DerHaarKiller
Zurück
Oben Unten