BV 4900s Akkuladezeit extrem lang!

S

solar37

Neues Mitglied
0
Hi. Bin in diesem Forum auf Diskussionen gestoßen die bei Blackview mit Android 6.0 ähnliche Probleme hatten. Wenn jemand aus diesen und ggfs. anderen Problembehandlungen noch Lösungsvorschläge hat wäre ich echt glücklich.
habe das Blackview jetzt gut eine Woche und seit gestern hat sich die Ladezeit des Akkus ( Original BV Ladegerät 5V /1,2A / 6W ) gefühlt um das 4fache verlängert.
Einstellungen zum Ladeverhalten des Akkus gibt es nicht nur die üblichen Sparmodis.
Auch das Netzteil selbst erzeugt keine Verlustleistung in Form von Wärmeabgabe ( vorher heiß wie ein Ofen ).
Andere Ladegeräte getestet sowohl mit weniger als auch mit mehr Ladeleistung.
eine Frage noch an die Profis.
Ist der Ladestrom durch das Handy und sein Batteriemanagement begrenzt oder nehmen sie die Leistung auf wenn Netzteile mit höheren Ladeströmen benutzt werden??
Ihr könnt ja mal schreiben ob da bei mir was geht oder ob es besser zurückgegeben werden soll denn das Handy ist mein Arbeitsgerät. Brauche es zum konfigurieren von PV Technik und selbstverständlich Portalabfragen und mails. Dachte es reicht dafür weils auch mal runterfallen kann ( es hat bisher drei Stürze unbeschadet überlebt , kein Kratzer) aber mit der Ladezeit hebe ich Angst das bei Updates der Betrieb des Pones unterbrochen wird selbst wenn ich das Netzteil am Netz habe.
Danke,danke,danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry für die Schreibfehler 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Phone ist der Zusammenhang betreffs Akku und Laden:
vom Ladegerät wird eine Spannung bereit gestellt - diese geht über die USB-Buchse ins Phone - von dort über das Akku-Lade-Management
zum Akku.
Im Normalfall regelt das Akku-Lade-Management abhängig von der Akku-Spannung (Ladungs-Stand) den Ladestrom.
Bei Standard-Ladegeräten wird mit 5V geladen, von ca. 0,5..1A bis am Ladeschluss noch ca. 1..2 mA zur Ladungserhaltung fließen.
Daneben ist das Management zuständig für den Schutz gegen Überladung und für den Schutz gegen Tiefentladung.
Wenn bei der Konstruktion Ladegeräte mit höheren Spannungen und höheren Strömen vorgesehen sind kann das auch funktionieren.
Wenn das bei der Konstruktion NICHT vorgesehen ist nutzen andere Ladegeräte NICHTS.

Die beste Kontrolle hat man wenn zwischen Ladegerät und Phone der Strom gemessen werden kann.
Ich habe ein Netzteil um z.B. einen RaspberryPi (und alles was sonst mit 5V betrieben werden kann). Dieses Netzteil liefert 5V und
bis zu 10A und hat eine Anzeige von Spannung und Strom. Bis jetzt hat da kein Phone mehr als 0,5..1A gezogen.
Dazu kann man noch diverse Akku-App's im Phone installieren die Spannung und Strom mehr oder weniger exakt anzeigen.

Moderne Phones können (wenn vom Hersteller so konstruiert) mit höherer Spannung und Strom geladen werden. Entscheidend
ist dabei die Kommunikation zwischen Ladegerät und Akku-Management. Zwischen diesen wird DANN die Ladespannung
ausgehandelt. Wenn man ein Ladegerät das 20V liefern kann (und im Phone dabei nichts durchbrennt) verwendet und das
Akku-Mangement damit nichts anfangen kann wird trotzdem "nur" mit 5V und 0,5..1A geladen.

"gefühlt": das ist keine Aussage. Das einzige was brauchbar ist: "gemessen".
Was ohne Messgeräte möglich ist: das Laden über die Zeit beobachten.
Wenn ein Phone einen Akku mit 4000 mAh hat dann geht die Berechnung "pi mal Daumen" so: Ladezeit = 4Ah : 1A = 4h.
Damit wäre der Akku nach ca. 4h voll. Das ist jetzt "nur" die Größenordnung. Real dauert es etwas länger weil der Strom nicht
konstant fließt.

Für Praktiker und E-Auto-Besitzer: "the same Procedure".
Für Laien: zu erst muss eine Spannung vorhanden sein. Dann kann ein Strom fließen abhängig vom Verbraucher (Widerstand).
Zu letzt: das ganze ist Technik, die nach ihren Regeln funktioniert (und nicht nach irgend welchen Wünschen).

"Auch das Netzteil selbst erzeugt keine Verlustleistung in Form von Wärmeabgabe ( vorher heiß wie ein Ofen )."
Das deutet darauf hin das etwas passiert ist. Wenn am Anfang "heiß wie ein Ofen" und jetzt nicht mehr dann könnte im
Lade-Mangement etwas defekt sein. Erster Ansatz: beim Händler Umtausch wegen Sachmangel beantragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rider-
Darf ich einen Feld-Wald-und-Wiesen-Ansatz bringen?
Mach die Knoten aus dem Ladekabel, säubere die Ladebuchse und schau, dass das Ladekabel möglichst ohne Schleifen beim Laden liegt.
Und dann nimm noch ein anderes Kabel und probier es mit dem.
Grüße,
Cossy
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
44
DOT2010
DOT2010
K
Antworten
3
Aufrufe
2.051
Kannnix123
K
werner100000
  • werner100000
Antworten
0
Aufrufe
384
werner100000
werner100000
Zurück
Oben Unten