Meine Erfahrung mit dem Blackview Tab 13

schwalbe001

schwalbe001

Moderator
Teammitglied
1.132
Hallo Forengemeinde!

Hier möchte ich euch gerne meine Eindrücke vom dem Blackview Tab 13 Tablet mit euch teilen.
Da ich zwischendurch gerne mal die Produkte von Blackview teste und meine Schwester was günstiges mit LTE-Funktion gesucht hat, empfand ich das Tab 13 nach kurzer Recherche als gut geeignet. Bestellt habe ich es vorletzte Woche Freitag bei Amazon in Kombi mit einer 30 Euro Rabatt Aktion für 189 Euro statt 219 Euro und kam recht fix am vergangenen Montag an.

PXL_20221110_073007030.jpg

Die Technischen Daten aber Vorweg:
- Display: 10,1"
- Auflösung: 1920x1200p
- Prozessor: Mediatek G85
- Ram/Rom: 6GB/128GB(bis 1TB erweiterbar)
- Netzwerk: Wlan 5Gh/Dual Sim/4G
- Akku: 7280mAh
Weitere Details siehe Blackview.

PXL_20221110_072726650.jpg

Nach öffnen der Box gleich eine kleine Überraschung, denn zusätzlich zur bereits angebrachten Displayschutzfolie liegt noch ein Panzerglas mit dabei. Der weitere Lieferumfang besteht aus dem Tablet, Bookcoverhülle, Netzteil, USB-C Ladekabel und einer Nadel für den Simkartenschacht.

PXL_20221110_073133391.jpg PXL_20221110_073236364.jpg


Optisch finde ich das Tab 13 tatsächlich sehr gelungen und das kantige Design gefällt mir richtig gut, aber auch die Materialanmutung ist in anbetracht des Preises wirklich super. Verarbeitungsmängel habe ich nicht entdecken können und auch die Tasten lassen sich wirklich gut drücken. Man kann es ohne Hülle auch gut halten, im Vergleich zum Samsung Galaxy Tab S8+ welches ich seit dem Frühjahr nutze, wirkt das Tab 13 sehr klein, zumindest ging es mir die ersten Stunden so.

Anbei mal ein paar Bilder und auch ein ganz kleiner Größenvergleich:

PXL_20221110_073709568.jpg PXL_20221110_073724150.jpg

PXL_20221110_073826666.jpg PXL_20221110_073843864.jpg

Und mal kurz mit dem Samsung Galaxy Tab S8+:

PXL_20221110_072458150.jpg

Das Tab 13 ist im Vergleich zum großen Samsung Tablet ein richtig handliches Leichtgewicht, der mir auch auf langen Urlaubsfahrten gut hinten im Auto gefallen könnte, oder wenn einem die Mitnahme vom teuren Hauptgerät zu Schade wäre je nach nach Örtlichkeit.

Das Einrichtung war jedenfalls dank Übertragung vom Samsung Tablet innerhalb weniger Minuten fertig und so konnte es zügig losgehen - ich habe auch die Einstellungen/gespeicherte Wlan Netzwerke übernommen und kann bislang keine negativen Probleme feststellen.

Neben Wlan kann das Tablet auch via LTE ins Netz und das sogar mit 2 Sim Karten, wer den vorinstallierten und scheinbar sehr teuren Dienst SIMO Internet nutzt, kann damit sogar ein dritte virtuelle SIM Karte erstellen und auch damit online gehen, aber die kurze Recherche nach Preisen haben mir sehr schnell gereicht, ich denke die App werde ich meiner Schwester auch via ADB Befehl entfernen, da nach jedem neuen einschalten die Frage der App erscheint, ob man sie nutzen möchte. Obwohl, ich könnte natürlich mal vorher schauen ob ich die Benachrichtigungen der App deaktivieren kann, denn die App selber lässt sich nicht einfach deinstallieren oder auch deaktivieren. EDIT: Hab sie dann doch deaktiviert, man konnte die nicht stumm stellen...

Die Oberfläche Namens Doke OS ist erfreulicherweise recht Stock mit wenigen Anpassungen und bis auf SIMO Internet ließ sich alles deinstallieren/deaktivieren, darunter eine Handvoll Spiele, sowie ein paar andere für zb New, Notizen usw.

Ich habe mit über 40 ja nicht mehr die besten Augen, aber empfinde das Tablet dank Mediatek G85 Prozessor und 6GB Ram als recht flüssig. Übrigens war der Mediatek Prozi auch einer der Gründe für das Tab 13, weitere Blackview Modelle laufen mit irgendwelchen Tigerdingsbummsprozessoren und von denen habe ich bis dato nie was gehört. ;) Diverse alltägliche Standardaufgaben sollte man ganz gut bewältigen können, bei Spielen wie Mario Kart merkt man dann aber doch die nahende Leistungsgrenze. Aber, Blackview wirbt ja damit, den Ram von 6Gb auf bis zu 10Gb aufzustocken, indem man 4Gb vom internen Speicher abzwackt und das scheint zumindest bei Mario Kart Tour ganz gut zu funktionieren und läuft dann wirklich besser. Weitere Spiele habe ich allerdings nicht weiter probiert.

Oberfläche/Systeminfos:

PXL_20221110_072941159.jpg PXL_20221110_072846665.jpg

Die Android Version auf die Doke OS aufbaut, ist Android 12. Einen Versionssprung wird man sicherlich nicht erwarten dürfen, aber immerhin steht das Sicherheitsupdate bei September 2022 und das Google Play Update bei Oktober 2022 - da hätte ich älteres erwartet...

PXL_20221110_072853448.jpg

Das Display löst mit 1920x1200p auf und soll laut Datenblatt eine vom TÜV Rheinland zertifizierte Blaulichtreduktion haben, aber ob dem so ist oder nicht? Keine Ahnung. Die Auflösung ist für mich jedenfalls scharf genug, bei manchen App Icons sieht der Rand manchmal etwas unsauber aus, aber das stört mich nicht wirklich. Eingaben setzt das Display ohne murren um, ohne das man fest oder mehrfach drücken muss. Unter den Displayeinstellungen gibt es auch hier wie bei einigen anderen Blackview Geräten das Breathing Light, also eine kleine LED die neben der Frontkamera im gut proportioniertenRahmen sitzt und sich bei verpassten Anrufen, ungelesenen Nachrichten oder leerem Akku bemerkbar macht und dieses in verschiedenen Farben anzeigt: Rot = Aufladen, Rot blinkend = leerer Akku und blau = Anruf verpasst/neue Benachrichtigungen. Bei Prime Video und Netflix merkt man dann natürlich die fehlende Widevine Lv1 Zertifizierung, da sieht dann manches nicht wirklich scharf aus, aber immer noch ausreichend um mal schnell ne Serie wie die Discounter zu suchten. Youtube hingegen sieht je nach möglicher Videoauflösung super aus.

Die Stereo Lautsprecher klingen ganz ok, aber etwas flach. Ein bisschen mehr `Bass´ hätte sicherlich nicht geschadet wie ich beim Musik hören schnell festgestellt habe. Beim Serien schauen ist mir das gar nicht so aufgefallen, Podcast hören kann man damit auch ganz gut.

Weiter erwähnenswert ist sicherlich auch der `PC Modus´, womit sich ein PC ähnlicher Desktop auftut, inklusive Taskleiste usw. In Verbindung mir einer Tastatur und Maus bestimmt ein praktisches Feature, was auch bei einem kurzen Test in der Mittagspause neulich gut funktioniert hat. Sowas kenne ich ja auch von meinem Galaxy Tab S8+, aber selbst da habe ich es nur 2x zum testen genutzt.

An Kameras haben wir hier eine 8MP Frontkamera sowie eine 13MP Haupt und 2MP Tiefenkamera auf der Rückseite. Die Bilder sind Tagsüber völlig ok, bei Dunkelheit oder bei schwachem Licht sieht das natürlich anders aus, aber beim Tablet ist mir die Kamera auch gar nicht so wichtig, selbst mit dem Galaxy Tab habe ich bis heute nicht ein Foto gemacht. Auf Wunsch kann ich aber natürlich mal das ein oder andere Testbild mit dem Tab 13 machen und hochladen.

Der Akku zum Schluss: Der gefällt innerhalb der ersten Woche richtig gut und wurde bisher nur 2x aufgeladen - das erste mal nach eintreffen des Tablet am vergangenen Montag und dann nochmal am vergangenen Samstag. Interessanterweise sieht man unter Akku die detallierte Nutzung nicht, sondern erst wenn man die Suche unter Einstellungen nutzt, aber auch dann ist im Moment nicht wirklich was zu sehen, außer das ich jetzt gerade noch 72% habe und ungefähr noch 3 Tage auskommen soll. Könnte das vielleicht daran liegen das ich alles vom Galaxy Tab eingespielt habe? Werde ich nochmal prüfen bevor das Blackview Tab 13 in den nächsten zu meiner Schwester geht.


Ich hab das ganze jetzt einfach mal `Planlos´ nieder geschrieben und hoffe man hat einen kleinen Eindruck mitnehmen können. Bei Fragen gerne melden und vielen Dank fürs lesen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan und mblaster4711
Und wie schaut's mit Widevine aus?
Funktioniert DRM Streaming (Netflix etc) u d eventuell auch in HD?
 
@mblaster4711 Hat es leider nicht, wie ich beim Display schrieb. Glaube das Tab 10 oder Tab 11 von Blackview hat Widevine Lv.1, aber dann halt mit diesen Prozessoren von denen ich noch nie gehört habe. Mich selber stört es nicht so sehr, da nur selten was schaue. Netflix nutze ich fast gar nicht, wenn überhaupt dann Prime Video und da habe ich die 2. Staffel von Die Discounter von Freitag bis Samstag schnell durchgesuchtet und konnte mir der Quali gut leben. Davor war das letzte was ich bei Prime geschaut habe Ringe der Macht und davor das letzte Special von Grand Tour. Das einzige was ich aktuell täglich in meiner Mittagspause so nebenbei laufen lasse ist Southpark über deren Homepage, da wie auch bei YouTube natürlich ein besseres Bild.
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Hallo, wie hast du denn Simo deaktiviert bekommen?
 
Ja, dachte mir schon, dass das über ADB geht. Weisst du eventuell noch wie du das gemacht hast. Bzw. welche App es genau war?
 
@kiste65 Moin. Habs mit glaube ADB Control via PC gemacht. Ging gewohnt einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
@kiste65 Das Paket, welches Du deinstallieren musst heißt:

com.skyroam.silverhelper
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180

Ähnliche Themen

User50
  • User50
Antworten
2
Aufrufe
184
User50
User50
easyline001
Antworten
6
Aufrufe
1.985
nitram777
nitram777
Espressojunkie
Antworten
4
Aufrufe
1.752
AmySakura-Chan
AmySakura-Chan
Zurück
Oben Unten