Nach Wasserschaden beim BV9900 Meldung "Der Akku ist zu kalt"?

P

pmscali

Neues Mitglied
2
Mahlzeit,
mir ist das Handy Frühs ins Wasser gefallen, mal wieder, und damit auch noch nie Probleme gehabt, nur war jetzt der Deckel der Ladebuchse offen, das ging danach auch noch problemlos bis Mittags wo es sich abgeschalten hat, abends habe ich gesehen das innen an den kameras feuchtigkeit war und hab es dann in Reis gelegt und später in Silicabeutel.

es funktioniert aber noch, nur lässt es sich nur bedingt Laden, manchmal wenn ich es anstecke kommt die meldung "Der Akku zu Kalt, bitte trenne Sie das Ladegerät ", manchmal läd es auch kurz und hört dann auf zu laden, habe das original kabel probiert und wireless charging beides ohne funktion,
aktuell war es aus und habe es angesteckt und danach neu gestartet, jetzt ist es an bei 1% und wird geladen.
habe jetzt auch schon 3 verschiedene Kabel Probiert.

hat da jemand noch ne Idee was ich noch Probieren kann?

Update, es läd Problemlos von 0 bis 2 %, danach kommt die Meldung mit dem Akku trennen.

mfg. Peter
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Versuch das Handy zurückzusetzten geht nich da dafür der Akku über 30% sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da nicht zu viel erwarten. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kann einen Wasserschaden auch nicht beheben.

Mehrere Tage trocknen lassen und danach noch mal versuchen zu laden.
Aber auf kurz oder lang wird das Gerät ein Fall für die Tonne
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, pmscali und omah
Hi @pmscali

Lass es mal ein paar Tage trocknen, evtl. funktioniert es dann auch wieder, wenn nicht hast du immer noch die Möglichkeit es zu zerlegen und die USB Platine mit Alkohol und einem Pinsel zu reinigen, wenn das auch nichts hilft gibt es für ein paar Euros eine neue USB Ladeplatine.
Ein passendes Video für den Austausch der Platine findest du hier:
(9) Blackview BV9900 Teardown - YouTube

Die passende Ladeplatine für das BV9900 findest du z.b. hier:
Charging Port Board Ladebuchse für Blackview BV9900 Dock Modul Platine Ersatz | eBay

VG
Hoschi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pmscali
Ich würde es ehrlich gesagt nicht 2tage liegen lassen.
Wenn die Korrosion gestartet hat, bekommt man sie auch mit Alkohol nicht mehr komplett gestoppt.

Sofort zerlegen und mit Isopropanol reinigen wäre mein Vorgang.

Wichtig: sobald es wieder an geht, sofort die Daten darauf sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: pmscali
Hallo,

Es Läuft ja und geht auch normal an, alles Läuft normal. nur kann der Akku nur zu 2% geladen werden.
neue USB Ladebuchse könnte ich Probieren.
Nur wie bekomme ich die geklebte Gummierückseite wieder ran?
 
@pmscali
Mit z.b. dem Kleber kannst du das Glas wieder rein kleben, nachdem du beide Seiten (Glas + Handyrückseite) gereinigt hast.
B-7000 Kleber
 
  • Danke
Reaktionen: pmscali
Ok Danke euch!


Ich habe die Ladebuchse und den Kleber mal bestellt, waren 20€, einen Versuch ist es Wert.
werde berichten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update: habe Handy heute früh auf die Heizung gelegt und Ladekabel ran, jetzt gerade eingeschalten und ist jetzt bei 7% und lädt weiterhin.
natürlich jetzt nachdem ich die teile bestellt hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
Update 2: hat gestern bis 100% geladen, Nachmittags dann Karte wieder rein und Aktiviert und lief ohne Probleme.

Gestern Abend versucht zu laden, geht nicht. jetzt gerade Früh auf Arbeit angesteckt und auf die Warme Heizung gelegt und lädt jetzt wieder. Kurios.
 
Der Temperatursensor soll vor Brandgefahr schützen. Wenn er funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: pmscali
Danke für den Hinweis,

hab eine App installiert die mir die Akku Temperatur anzeigt, ist aktuell bei 21°, werde ich die Tage mal beobachten.
 
Geht seit Tagen alles wieder ohne Probleme. hat sich wohl Selbstrepariert.
 
Schön, das es derzeit wieder funktioniert.
Es wäre möglich das dennoch in ein paar Wochen/Monaten Folgeerscheinungen auftreten.
Korrosion braucht ne Weile bis sie die Bauteile stark genug angegriffen hat um die Funktionalität zu beeinträchtigen.
Das solltest du im Hinterkopf behalten und regelmäßig deine Daten sichern.
Ich würde in deinem Fall spätestens alle 3 Tage empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und omah
Hier hatte ein in der Waschmaschine gelandetes Handy nach Trocknung 2 Wochen gehalten.
 
  • Wow
Reaktionen: Wald-Otto
Läuft immer noch alles ohne Probleme.
 
Meine Schwester hat ihr Smartphone auch mal in der Toilette versenkt. Sofort getrocknet soweit möglich. Der von mir prognostizierte Korrosionsschaden zeigte sich dann nach etwa 4 Monaten ähnlich wie bei Dir mit nicht laden bzw. 1 Prozent in 5 Stunden.
Was ich damit sagen will, noch bist Du mit dem Problem nicht durch.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Skyhigh
Servus,
die Akkus der Handys haben intern immer 3 Anschlüsse - plus/minus/Temperaturüberwachung. Bei älteren Handys, die Akuus zum wechseln hatten, hat man das gesehen. Wenn der Akku zu kalt ist, könnte dort am Anschluss des Akkus Feuchtigkeit hingekommen sein und einen "Kurzen" verursacht haben.
Demnach wäre öffnen und trocken der richige Weg. Der Akku ließe sich dann auch im abgesteckten Zustand laden - wenn man das Equipment dazu hat. Oder Du läßt es weiter auf der dezent warmen Heizung liegen mit allem auf was geht. Oder noch trockene Druckluft dazu rein pusten ;-)
Aber ich bin Erbesenzähler - kein Techniker ;-)
Grüße,
Cossy
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy läuft immer noch.
 
Falls du es noch nicht gemacht hast, würde ich dir raten, JETZT deine Daten zu sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

G
  • GeorgderIII
Antworten
1
Aufrufe
472
GeorgderIII
G
A100
Antworten
17
Aufrufe
581
A100
A100
F
Antworten
7
Aufrufe
123
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten