PUP/Malware in der Original Firmware beim BV2000S?

JamBay

JamBay

Erfahrenes Mitglied
110
Hallo,
ich hatte das Handy für meinen Sohn gekauft, BV2000S, und war doch sehr überrascht, dass der Avast Virenscanner ein 'possibly unwanted program' (PUP) gefunden hat, welches sich nicht deinstallieren liess, da System-App.

Habs dann noch mit einem anderen Virenscanner gegengeprüft, der auch angeschlagen hat.

Die Malware, scheinbar ein Downloader, war im 'Search Service' integriert, welcher sich bei der Prüfung als 'com.android.tools.callassistant' heraus stellte.

Ich habe das Phone daraufhin gerooted (Kingsoft) und die App deinstalliert, seitdem ist Ruhe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Phone gemacht?

Die Malware war beim Kauf schon auf dem Phone und ist auch bei der downloadbaren Firmware enthalten.

Ach ja, ich hatte deswegen hier: bbs.blackview.com - Index page nachgefragt, aber scheinbar sind dort kritische Fragen nicht erwünscht, es handelt sich um ein moderiertes Forum.
 

Ähnliche Themen

A100
Antworten
17
Aufrufe
585
A100
A100
P
Antworten
17
Aufrufe
964
Wald-Otto
Wald-Otto
R
Antworten
3
Aufrufe
2.024
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten