Sind Updateprobleme möglich nach Factory Reset auf älterem Telefon?

F

Friedtrud

Neues Mitglied
0
Moin.
Habe hier ein voll funktionstüchtiges BV5500plus rumliegen, aber etwas ruckelig läuft. Ich würde gerne ausprobieren, ob sich daran etwas ändert, wenn ich es mal kompett neu aufsetze.

Nun frage ich mich aber, ob danach auch wirklich die in der Vergangenheit veröffentlichten Updates noch abgerufen werden können. Nicht, dass die vom Hersteller gar nicht mehr zur Verfügung gestellt werden? Bei so 'ner Premiummarke eigtl kaum denkbar, aber wer weiß 🤡?

Müsste von 2019 sein das Telefon. Letztes Systemupdate ist von Okt '20, Sicherheitsupdate von 2022.

Hat hier irgendwer Erfahrung damit? Wie lange lässt Blackview sowas wohl auf den Servern liegen? Bin für jeden Hinweis dankbar 🙂
 
Was verstehst du unter:
Friedtrud schrieb:
wenn ich es mal kompett neu aufsetze.

Ich habe es noch bei keinem Gerät erlebt, dass OTA-Updates nach dem Zurücksetzen über das Gerät weg waren (aber ein BV5500 Plus war nicht dabei). Folglich muss auch nichts in die Richtung Updates neu installiert werden.

Lediglich beim Flashen kann ältere Software auf ein Gerät kommen. Aber wenn du eine alte Software flashen kannst, bekommst du hoffentlich aus der gleichen Quelle die aktuelle Version und du weißt, wie du dein Gerät flashst.

In Summe halte ich das Risiko für durchaus überschaubar.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Meerjungfraumann

Hey, ja vielen Dank! Ich hatte vor nem Monat schonmal lange gesucht und diese Seite auch gefunden. Da sind zwei scheinbar sehr alte Versionen (die tauchen üall auf im Inet) und die dritte scheint für Russland gewesen zu sein. Spielt das in irgendeiner Weise eine Rolle, da mein Tel mit EEA Version ausgeliefert wurde?

Habe dann aber auf einer einzigen Seite, needrom.com, noch die Version 19 von Febr 22 gefunden, was die allerletzte gewesen zu sein scheint. Die sind da echt sehr gut aufgestellt mit ROMs, ich hatte lange überall geguckt..

Danke für die Antwort!
 
@Verpeilter Neuling

Also ich weiß es nicht wirklich, war iwie der Meinung, dass das so logisch wäre. Es geht mir drum, auf Werkseinstellung zurückzusetzen 🤔.. Ausgeliefert wurde es mit Android 9, beim ersten einschalten kam dann aber schon Android 10 OTA. Danach nochmal eine aktuellere Version davon.

Bei diesem letzten Update damals, war iwas bisschen dumm gelaufen, wöhrend der Installation ging der Akku leer oder sowas. Jedenfalls ließ sich das Ganze danach zwar noch Ende zu Ende bringen, aber seither stimmte etwas nicht.
Vor diesem Update stand zB ein Sicherheitsupdate bereit, was ich ne Weile rausgeschoben hatte. Nach dem Murks aber nicht mehr, es lässt sich auch nicht automatisch finden und das installierte hat ein viel früheres Datum.
Auch die Tatsache, dass ich im Internet (s.o.) noch eine neuere Systemversion gefunden habe, welche mir aber auch nie angeboten wurde, ließ mich denken, dass der ganze Updateprozess iwie beschädigt wurde.

Aber bitte sag' doch nochmal: Ist Werkseinstellung, denn wirklich nicht Komplettreset?

Danke
 
Friedtrud schrieb:
Aber bitte sag' doch nochmal: Ist Werkseinstellung, denn wirklich nicht Komplettreset?
Werkseinstellungen bedeutet "format data". Wirf das Nutzprofil in die virtuelle Tonne und starte die initiale Einrichtung für ein neues Profil.
Der Inhalt des aktuell vorhandenen Betriebssystems bleibt unverändert. Wo sollte auch der vormalige Inhalt (altes System) für ein Downgrade herkommen?

Hersteller wollen gar nicht, dass Downgrades irgendwie möglich sind und stopfen immer mehr Löcher, die es ermöglicht haben (Anti-Rollback)

Ein kompletter Reset wäre alles neu flashen. Ist aber nicht wirklich völlig gefahrlos.

Kann man den Hersteller wegen einer aktuellen Firmware erreichen? Manche antworten auf solche Fragen, andere nicht.
 
@Friedtrud Ich habe noch nie ein Software-Downgrade erlebt. Aber es war auch nie ein BV dabei. Für einen Downgrade müsste eine Partititon mit dem kompletten Stock-System da sein.
 
Bei einem Werksreset bleibt es bei der zuletzt installierten Android Version und auch bei dem Android Update, das als letztes installiert wurde.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
573
Goldleader
G
R
Antworten
4
Aufrufe
1.707
Germelein
G
M
Antworten
2
Aufrufe
125
Momo53
M
Zurück
Oben Unten