Tablet Blackview Tab8 keine USB Verbindung zum Windows 10 PC

D

Dorenchen

Neues Mitglied
0
Ich habe mein Tablet Blackview Tab8 per USB Kabel mit meinem Windows 10 PC verbunden.
Windows 10 erkennt das Tablet nicht.
Wie kann ich beim Tablet Blackview Tab8 die Verbindung von Akku laden auf Daten-Verbindung mit USB umstellen.
Ich kann nirgends eine USB Umstellung finden, wo ich dann auf meine Dateien im PC zugreifen kann.
Brauche ich da etwa noch einen bestimmten Treiber auf dem Windows Rechner damit das Tablet erkannt wird?
Normalerweise findet doch Windows das Tablet automatisch. Zumindest bei Samsung ist das so.
Bei dem Tablet Blackview Tab8 ist da Fehlanzeige.
Wer kennt sich da genau aus und kann mir helfen.

Beste Grüße Doren
 
Übertragen von Daten zwischen Ihrem Telefon und Computer

Verbinden Sie das Telefon über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer und übertragen Sie Daten.

Wählen Sie einen USB-Verbindungsmodus

Nutzen Sie ein USB-Kabel, um Ihr Telefon mit einem Computer zu verbinden und dann eine Standard-Verbindungsmethode auszuwählen. Sie können Fotos und Dateien zwischen Ihrem Telefon und Computer übertragen, oder den Akku Ihres Telefon über die USB-Verbindung mit Ihrem Computer aufladen.
Streichen Sie von der Statusleiste nach unten, um die Benachrichtigungsleiste zu öffnen, tippen Sie dann auf Einstellungen und wählen Sie eine Methode für die Verbindung zwischen Ihrem Gerät und Ihrem Computer aus.

-Fotos übertragen: Fotos zwischen Ihrem Telefon und Ihrem Computer übertragen.
-Dateien übertragen: Übertragen Sie Dateien zwischen Ihrem Telefon und einem Computer.
-Nur laden: Laden Sie den Akku Ihres Telefon mit dem USB-Kabel.

Daten über einen USB-Port übertragen

Verbinden Sie Ihr Telefon mit einem USB-Kabel mit Ihrem Telefon, um Daten zu übertragen und andere Aufgaben auszuführen.

-Dateien übertragen: Media Transfer Protocol (MTP) ist ein Übertragungsprotokoll für Mediendateien. Mit dieser Verbindungsmethode können Sie Dateien zwischen Ihrem Telefon und dem Computer übertragen. Bevor Sie MTP verwenden, installieren Sie bitte Windows Media Player11 oder höher auf Ihrem Computer.Streichen Sie von der Statusleiste nach unten, um das Benachrichtigungsfeld zu öffnen. Setzen Sieanschließend Ihren USB-Verbindungsmodus auf Dateien übertragen. Ihr Computer installiert automatisch die erforderlichen Treiber. Nach Abschluss der Installation klicken Sie auf das neue Laufwerksymbol namens Telefon auf Ihrem Computer, um sich die Dateien auf Ihrem Telefon anzusehen. Sie können den Windows Media Player nutzen, um sich die Mediendateien auf Ihrem Telefon anzusehen.
-Bilder übertragen: Picture Transfer Protocol (PTP, Bildübertragungsprotokoll) ist ein Protokoll, mit dem Sie Bilder übertragen können. Mit dieser Verbindungsmethode können Sie Dateien zwischen Ihrem Telefon und dem Computer übertragen.Streichen Sie von der Statusleiste nach unten, um das Benachrichtigungsfeld zu öffnen. Setzen Sie anschließend Ihren USB-Verbindungsmodus auf Fotos übertragen. Ihr Computer installiert automatisch die erforderlichen Treiber. Nach Abschluss der Installation klicken Sie auf das neue Laufwerksymbol namens Telefon auf Ihrem Computer, um sich die Bilder auf Ihrem Telefon anzusehen.

Blackview Tab 8 - Bedienungsanleitung Deutsch.pdf
 
@iQOO7, USB-Verbindungsmodus auf Dateien übertragen gibt es bei mir nicht! Genau da ist das Problem. Was nun?
 
Wenn du die Benachrichtigungsleiste ganz runterziehst (zweimal), steht da nichts von USB ? Ganz unten ?
 
Oder im PC fehlen die Treiber für das Gerät.
 
@DBan Das Dorenchen ist anscheinend schon in der Heia. 🤭

@Dorenchen

Versuch mal in den Entwickleroptionen unter "USB-Konfiguration" MTP auszuwählen.

Entwickleroptionen freischalten: Unter Android version, die Buildnummer mehrfach (ca 10 mal) antippen.
 

Anhänge

  • MTP auswählen.jpg
    MTP auswählen.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 332
  • Build number Tab8.jpg
    Build number Tab8.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 385
  • blackview-tab-8_1.jpeg
    blackview-tab-8_1.jpeg
    38,1 KB · Aufrufe: 382
  • blackview-tab-8_2.jpeg
    blackview-tab-8_2.jpeg
    29,9 KB · Aufrufe: 360
  • blackview-tab-8_3 .jpeg
    blackview-tab-8_3 .jpeg
    29 KB · Aufrufe: 363
  • blackview-tab-8_4.jpeg
    blackview-tab-8_4.jpeg
    19,7 KB · Aufrufe: 363
@iQOO7 Hallo, also ich finde jetzt in Entwickleroptionen die Standard-USB-Konfiguration und da habe ich nur Datenübertragung, USB-Tethering, MIDI, PTP und keine Datenübertragung zur Auswahl. Mit Datenübertragung kann ich dann aber immer noch nicht in Windows 10 dieses Tablet Blackview Tab8 sehen.
An deinem Screenshot sehe ich, dass du auch eine ganz andere Build-Nummer hast als ich. MTP gibt es bei mir gar nicht.
Meine USB-Anschlüsse unter Windows 10 funktionieren mit anderer Hardware einwandfrei.
Kann es sein das ich für dieses Android 10 unter Windows 10 einen speziellen Treiber benötige?
Wenn ja, welchen genau.

Beste Grüße Doren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iQOO7, das ist bei meiner Version nicht so. Ich muss dann immer erst unter System, Entwickleroptionen in die Standard-USB-Konfiguration und die Datenübertragung aktivieren. Geht aber momentan unter Windows 10 immer noch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DBan Und welche genau wären das?
Andere Hardware wird problemlos erkannt.

Beste Grüße Doren
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist es nur das falsche Kabel...... :1f638:
Ist nur ein Ladekabel.
Manchmal sieht man den Baum vor lauter Wald nicht mehr.

Andere Kabel benutzen, vielleicht auch ein neues im Handel mit Datenübertragung kaufen.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: DBan
Google "Blackview Tab8 treiber" ergibt z.B. "Herunterladen von BLACKVIEW Tab 8 Treibern 2021, Mehr anzeigen - HardReset.info"
Problem dabei ist: WIE vertrauenswürdig ist die Web-Seite?
Was mir an Blackview nicht gefällt: ich finde auf der Homepage von BlackView keinen "download driver".
Prinzipiell ist es so: wenn der PC das Gerät nicht erkennt fehlen ihm die Treiber.

Wobei der Gedanke von @HerrDoctorPhone NICHT von der Hand zu weisen ist!
Es gibt nur-Lade-Kabel & es gibt USB-Kabel. Die sehen zwar gleich aus, aber man sieht nicht das Innere: nur 2 Drähte anstatt 4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Dorenchen schrieb:
USB Kabel mit meinem Windows 10 PC verbunden.
Windows 10 erkennt das Tablet nicht.
Wenn Windows kein Signal erkennt, kann man lange da rum Doktern.
Erst wenn ein Hand-Shake erkannt wird, wird bei Android Manuel entschieden, ob Datentransfer oder Laden...
DBan schrieb:
Prinzipiell ist es so: wenn der PC das Gerät nicht erkennt fehlen ihm die Treiber.
Ja, teilweise, erkennen schon, aber nicht kennen.
Wenn er das Gerät nicht erkennt, kann er nichts machen.
Wenn der PC das Gerät nicht kennt, dann lädt WIN 10 die Treiber nach, oder nimmt den Standardtreiber.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DBan
@An Alle Helfer,
wir haben die Lösung gefunden:
Nach dem man die Entwickleroptionen aktiviert hat muss man dann unbedingt noch die lautlosen Benachrichtigungen aktivieren. Dann streicht man von oben nach unten und tippt USB-Datenübertragung aktiviert an. Danach Mediengerät (MTP).
Dann öffnet man den Windows Mediaplayer 12 und findet dort Tab8 und kann auf Videos, Bilder und Musik zugreifen.
Im Windows Explorer findet man dagegen bei Datenübertragung nichts.
Was hat man sich da nur ausgedacht? Unmöglich!

Die Krönung im positiven Sinne ist:
Unter Linux/Ubuntu 20.04 erscheint nach USB-Datenübertragung im Dateimanager das Tablet Blackview und man hat auf alles Zugriff, was auch viel einfacher ist.

Ich bedanke mich bei allen Helfern und verbleibe mit den besten Grüßen

Doren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weisheit des Internets ist unerschöpflich .....

 
@HerrDoctorPhone Ihr Beitrag passt hier nun aber wirklich nicht her. Wir würden sie bitten diesen Unsinn zu löschen.
 
Nachbetrachtung:
DBan schrieb:
Diese Webseite kann man vergessen.
Was mir an Blackview nicht gefällt: ich finde auf der Homepage von BlackView keinen "download driver".
Da gibt es noch viele andere Dinge, welche man bemängeln könnte.
Diese ganze Gebrauchsanleitung ist zudem zwar sehr umfangreich aber trotzdem mangelhaft.
Prinzipiell ist es so: wenn der PC das Gerät nicht erkennt fehlen ihm die Treiber.
Durch das Erkennen durch den Piepton kann der User leider nicht viel anfangen, wenn er gewisse Eigenarten dieser Software Version nicht kennt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Tablet-Herstellern einfach nicht anwenderfreundlich.
Wobei der Gedanke von @HerrDoctorPhone NICHT von der Hand zu weisen ist!
Es gibt nur-Lade-Kabel & es gibt USB-Kabel. Die sehen zwar gleich aus, aber man sieht nicht das Innere: nur 2 Drähte anstatt 4.
Das ist allerdings richtig, nur wer Daten übertragen möchte, für den stellt sich diese Frage nicht, weil man das im allgemeinen weiß.

Mein Fazit zum Tablet Blackview Tab8:
Das Anwender-unfreundlichste Tablet was ich bisher in den Händen hatte.
Es gab auch noch einige andere Gebrauchseigenschaften, welche man erst selbst einstellen musste.
Das Tablet selbst ist für den minimalen Preis wenn man alles richtig eingestellt hat nicht schlecht.

i.A. von Doren
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

schwalbe001
Antworten
0
Aufrufe
282
schwalbe001
schwalbe001
User50
  • User50
Antworten
2
Aufrufe
190
User50
User50
M
Antworten
2
Aufrufe
122
Momo53
M
Zurück
Oben Unten