5 GHz Wlan

BlackCat4370

BlackCat4370

Erfahrenes Mitglied
95
Hallo an alle User hier.
Ich habe heute mal die App AIDA64 getestet, dort habe ich gelesen dass das BV 6000 WLan mit 5GHz unterstützt.
Ich habe es zuletzt ausprobiert und hatte keine Verbindung zum eigenem gespeichertem WLan.
Funktioniert es nur über IPv6?
Nutze sonst feste IP mit dem IPv4.

Danke im voraus.
 
Hi BlackCat,
mit dem IP -Stack hat das erst mal nichts zu tun -
es ist also erstmal egal ob IP v4 oder v6.

Meiner Meinung nach kann der WLan-Chip im BV6000 nur 2GHz WLan -
keine Ahnung warum aida dort was anderes anzeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
mischwa schrieb:
Meiner Meinung nach kann der WLan-Chip im BV6000 nur 2GHz WLan

Kann ich so bestätigen - mein BV6000 zeigt mir grundsätzlich auch nur mein 2,4 GHz WLAN an, 5GHz-Netze werden nie angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
Dann dürfte Wifi-Analyzer aber keine Netze im 5GHz-Bereich anzeigen. Tut es aber...
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber da ich zuhause beide Frequenzen mit unterschiedlichen SIDs nutze, bin ich mir ziemlich sicher, dass 5GHz unterstützt werden...


Screenshot_20170405-013611.png Screenshot_20170405-013504.png
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, BlackCat4370 und Phil-HB
Gerade Probiert: Bei mir funktionieren auch 2,4 und 5 GHz. Dafür habe ich aber mit Firmware neuer als 20161011 unterschiedliche Verbindungsprobleme mit WLAN / Mobilen Daten. Ich kann mir nur vorstellen, dass alle, bei denen 5GHz nicht läuft entweder eine neuere Firmware nutzen oder andere Hardware im Gerät verbaut bekommen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
Ich tippe eher auf die Hardware -- bei mir ist die komplette Software auf aktuellem Stand.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
Habe es gerade noch einmal ausprobiert und jetzt klappt es auch bei mir mit 5 GHz.

Danke für eure Antworten!

Bei mir läuft A7 mit zusätzlichem Update.
 
Hab grade erst den thread entdeckt das bv 6000 kann wlan 5 ghz auch unter marshmallow
 
Richtig, das hat (bei mir) auch schon unter 6.0 funktioniert.
 
Update!
Ich habe mein Netz auf 5 GHz umgestellt und mittlerweile festgestellt dort wo ich dauerhaften wenn auch schlechten Empfang hatte mit 2,4 GHz, dort verliere ich öfters das WLan und muss es erst aus und dann wieder einschalten mit Klick auf den Namen des WLan-Netzes, da ansonsten es zu lange dauert oder sich garnicht verbindet. Unter 2,4 GHZ klappt die Verbindung viel schneller.
 
Das ist nicht notwendigerweise ein Problem des BV, ich habe zB mit einem Fire HDX ähnliche Probleme. Die 5GHz sind... anfälliger was bauliche Begebenheiten angeht. Mit 2.4GHz habe ich in allen Räumen volle Leistung, mit 5GHz in der Regel bestenfalls halbe, egal welches Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
Kann ich bestätigen, das ist keine Einschränkung des BV6000 sondern der Frequenz.
 
Brainus schrieb:
Kann ich so bestätigen - mein BV6000 zeigt mir grundsätzlich auch nur mein 2,4 GHz WLAN an, 5GHz-Netze werden nie angezeigt.

Muss mich korrigieren - hab aufgrund der Aussagen, das BV6000 könne 5 GHz, nochmal geschaut...

Tatsächlich - mein BV6000 (Android 6, letztes Update) findet auch 5 GHz-WLANs! Allerdings (wie hier auch schon beschrieben) in deutlich schlechterer Signalstärke als das 2,4 GHz-WLAN (vom gleichen Router).
Daher hatte ich es bisher wohl auch immer übersehen (am Ende der laaangen Liste der verfügbaren WLANs (Großstadt))... :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
OH JA !

ich nehme alls zurück und behaupte das Gegenteil -
seit dem letzten Update wird auch das 5Ghz Band bei mir angezeigt
und es funktioniert auch problemlos.

Cool - mehr Funktion als ursprünglich erwartet und gekauft
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
Dass das erst seit dem letzten Update funktionieren soll, wundert mich. Hatte mir das BV im August oder September geholt, und von Anfang an keine Probleme, beide Netze zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
custal schrieb:
Dass das erst seit dem letzten Update funktionieren soll, wundert mich. Hatte mir das BV im August oder September geholt, und von Anfang an keine Probleme, beide Netze zu sehen.
es ist ja auch egal seit wann es funktioniert / man(n) es bemerkt hat -
wichtig ist das es jetzt sowohl mit der aktuellen A7 und auch den aktuellen A6 Versionen geht
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370

Ähnliche Themen

B
  • BMP007
Antworten
14
Aufrufe
7.770
Bergfex58
B
B
Antworten
21
Aufrufe
5.419
Blackfrust
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1.738
BlackCat4370
BlackCat4370
Zurück
Oben Unten