Backup und Datenportierung?

Phil-HB

Phil-HB

Ehrenmitglied
601
Wie an anderer Stelle bereits kurz erwähnt habe ich mir ein zweites Blackview-Gerät bestellt, das BV7000Pro. Nun suche ich mit Hochdruck nach einer Möglichkeit meine App- (und nach Möglichkeit auch System-) Einstellungen auf das neue Gerät zu übertragen. Immerhin steckt hier tagelange Arbeit drin, alle Apps perfekt einzurichten.

Da keins der beiden Geräte momentan gerootet ist (beim neuen bv7000pro kenne ich auch bislang keine Möglichkeit dazu) bin ich mit meinem Latein am ende. Die sonst zuverlässig funktionierende Sicherung per Recovery scheint nicht modellübergreifend wiederherstellbar sein.

Vielleicht hat ja noch jemand von Euch noch eine Idee?
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :thumbup:

Ich bin nicht, ganz sicher ob die Sicherung per ADB auch Geräte-übergreifend funktioniert, aber leider komme ich auch gar nicht dazu das auszuprobieren. Sowohl mit ADB als auch Helium (das auch mit ADB-Treibern arbeitet) bekommen keine Verbindung zu meinen Geräten. Obwohl andere Verbindungen wie Dateiübertragung oder Flashen funktionieren, bekomme ich beim Backup immer die Meldung "adb: unabble to connect for backup".

Ich habe schon überlegt ob es am ADB-Treiber liegt .Aber ich wüsste nicht, was ich außer dem universellen ADB-Treiber sonst nehmen könnte.
 
Hast Du USB-Debugging in den Entwickler-Optionen freigeschaltet?
 
Ja, hab ich. Es wird dennoch eine usb-Verbindung zur Datenübertragung hergestellt (Gerät erscheint im Windows Explorer) und die Verbindung für adb kommt nicht zu stande.

Hab es auch noch mit der
Holo Backup gui probiert in der alles Schritt für Schritt durchgegangen wird.
 
Ich komme zwar nun weiter aber scheinbar leider nicht mehr zu einem Ergebnis. Ich habe das Treiberpaket von BV installiert. Dank der guten Dokumentierung bin ich auch sicher, dass es komplett und richtig installiert ist. Im Gerätemanager erscheint das Gerät zusätzlich als Android composite ADB interface, wenn es mit aktiviertem debugging verbunden ist. Helium und Holo Backup bekommen zwar weiterhin keine Verbindung, wohl aber der Android Device Monitor im SDK.

Ich kann nun auch erfolgreich über CMD das Backup starten. Nachdem ich das ganze auf dem Gerät bestätigt habe erscheint auch Sicherung wird gestartet... aber zwei Sekunden später auch Sicherung abgeschlossen... - ohne das irgendwo eine entsprechende Datei gespeichert wird.
 
Schade. Dann bin ich auch überfragt :blushing:
 
Trotzdem danke! :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Also ich hatte bisher mit der SDK Variante keinen Erfolg.
Mit Helium bekam ich eine Verbindung und konnte ein Backup aber nur intern speichern, auf dem PC abspeichern wurde nicht angeboten und Cloudspeicherung ist nur in der Premium Version möglich.
Die Apps welche gesichert wurden, sind anschließend im internen Speicher (nicht auf der SD-Karte, trotz Standardschreiblaufwerkeinstellung) im Ordner Carbon zu finden.
Ja ihr habt richtig gelesen es wurden nicht alle Apps gesichert, einige Apps wie z.B. SimsMe meldet dass die App nicht backupfähig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Phil-HB
@BlackCat4370 Danke für deine Rückmeldung. Helium will bei mir einfach partu keine Verbindung aufbauen, die ja notwendig ist um die App zu starten. Ich habe es schon an drei PCs mit unterschiedlichen Betriebssystemen probiert. Kannst du dich noch erinnern ob du irgendetwas besonderes beim einrichten gemacht hast? Wäre immer noch ein fortschritt wenn ich damit einige App-Einstellungen sichern könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
@Phil-HB
Ich habe nach dem Download und der Installation von Helium, diese App gestartet und bekam den Hinweis eine Seite im Internet per PC zu besuchen, es war eine Seite von Clockwork, finde derzeit den Link nicht.
Nach einem Klick auf der Seite öffnete sich eine neue Seite und es kam eine Installationsanfrage, hier der gefundene Link: download.clockworkmod.com/carbon/CarbonSetup.msi nach der Installation hat sich mein PC per USB mit dem BV verbunden und ein kleines Fenster am Desktop signalisierte eine Verbindung von PC und BV.

Hoffe ich konnte dir unter dem Zeitdruck gut helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Phil-HB
Danke! Welches Betriebssystem benutzt du?
 
@Phil-HB
Derzeit hauptsächlich Win 10, habe aber auch noch Win 7 im Rechner.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
853
Shruti
S
R
Antworten
3
Aufrufe
1.812
BlackCat4370
BlackCat4370
M
Antworten
3
Aufrufe
1.595
jiikuy
J
Zurück
Oben Unten