Keine Verbindungen zum GSM/LTE mehr nach Neuaufsetzen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Derk

Derk

Erfahrenes Mitglied
72
Moin zusamm,

da sich in den letzten Tagen unerklärliche Reboots und Abschaltungen häuften, habe ich das Gerät neu aufgesetzt.
Dazu das ROM 20160812 per Flash-Tool raufgeladen und dann OTA auf 20160822.
Dann Root, Grorkmod und Xposed und meine Apps aus dem Titanium wieder hergestellt.
Aber schon vor der Wiederherstellung konnte ich merken, dass Internet nur über WLAN geht, nicht über eine der beiden SIM. Telefonieren geht auch nicht.
Wenn ich mir die Einstellungen -> Drahtlos&Netzwerke -> Mobilfunknetze -> Präferenzen anschaue, finde ich dort Netzwerke aus ganz Europa, aber nicht aus Deutschland und ich vermute mal, dass es daher kommt (und Vodafone UK ist mit der gleichen Kennung ein Dutzend Mal dabei, also definitiv ein Fehler).
Die Suche nach Mobilfunkanbieter, die ja sonst alle verfügbaren Netze zeigt bricht nach elendiger Wartezeit ab.
Ich habe dann aus MCC und MNC die passenden Kennungen geholt und als neue Netzwerke in Präferenzen angelegt, aber ohne Erfolg, keine Verbindung zum Netz.
Wähle ich übrigens Automatisch auswählen, so wird sich sofort irgendwo eingebucht, nur kann ich trotzdem keine Verbindungen herstellen...

Hat jemand eine Idee?
Und warum war beim ersten Mal Flashen in der gleichen Reihenfolge alles ok?

Gruss,
Derk

Nach erneutem Neuaufsetzen hatte ich zumindest mit der Telefonie SIM wieder Netz und mit einer Minimierung der Xposed Module wollte ich den Fehlern auf den Grund gehen. Über Nacht lief es ohne Probleme durch, als ich morgens einen Kontakt anlegen wollte wieder aus.
Also Xposed runter geschmissen, aber das Problem blieb.
Gut, dann eben nochmal neu. Also frisch das 20160812 drauf und siehe da, das Problem blieb.
Inzwischen äussert es sich auch so, dass ich das Gerät kaum angeschaltet bekomme.
Also doch ein Hardware-Problem, da es fortschreitend schlimmer wird?

Hast du die SIMs mal getauscht? Hast du mal mit den Diagnosetools von EngineerMode gespielt?

Alles versucht.
Scheint ein Hardware-Problem zu sein.
Wenn es sich abschaltet und nicht wieder anschalten lässt hilft ein Klopfen auf den Handballen der anderen Hand und es lässt sich wieder starten...
Dumm nur, dass ich in 2 Tagen für ein halbes Jahr weg bin und so ein Zurückschicken mit mehr Aufwand verbunden ist.

Zurück
Oben Unten