Langsames Wlan bei aktiviertem Bluetooth

S

Spinebreaker

Fortgeschrittenes Mitglied
87
Moin, ich habe bereits auf 2 Bv6000 sowie auf einem Bv6000s das phänomen festgestellt dass der Download auf ca 200kb/s limitiert ist wenn ich bluetooth aktiviert habe. Wenn ich während des Downloads (egal ob aus dem Playstore oder über den Browser) Bluetooth deaktiviere steigt die Bitrate rapide an und der Download ist binnen weniger Sekunden erfolgreich beendet.

Ich hatte den gleichen Bug bei einem stock BV6000, dann bei einem Stock Bv6000s und jetzt auf einem gerooteten BV6000 (letzte 6er Version).

Hat jemand ähnliche Symptome oder sogar eine Lösung dafür?
 
Hab ich schön öfter gelesen hier. Eine Lösung noch nicht.
 
Schade, nervt tierisch der Bug. Gucke beim kochen und beim schei**en immer Netflix mit Bluetoothlautsprechern. Der Stream hakelt dann natürlich aufgrund der geringen Bitrate weswegen ich die Sachen vorher immer runterladen muss oder ich gucke halt ohne Bluetoothlautsprecher.

Einziger Indianertrick ist per Macrodroid/Tasker Bluetooth ein/aus zuschalten sobald sich das Telefon mit nem Wlan verbindet. Behebt aber das eigentliche Problem auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: So genau wollen wir das nicht wissen... Gruß, Miss Montage
@Spinebreaker Ich habe gerade mal vier Messungen der Internetgeschwindigkeit gemacht.
Mit aktiver Bluetooth-Verbindung kam ich auf 7,5 und 8,8 Mbps und ohne Bluetooth auf 13,7 bzw 15,9 Mbps. Also schon ein deutlicher Unterschied.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich im Gerät entweder zwei Antennen stören (dann könnte man evtl eine verlegen oder von der anderen abschirmen) oder, dass sich beide verfahren eine Antennen teilen (da könnte man wohl nicht viel machen).
 
  • Danke
Reaktionen: Spinebreaker
Ja genau die gleiche Vermutung habe ich auch. Ich habe es wie gesagt auch auf 3 Geräten getestet und hatte überall den selben Bug.
Naja, gibt schlimmeres...
 
Also bei mir mit A7 inlkusive neustem Update
Download 15,5 MB/s Upload 2,5 MB/s ohne BT
Download Je nach Testseite zwischen1,5 MB/s und 15,5 MB/s Upload bei allen Testseiten 2,5 MB/s mit BT
Bei DSL mit 16000er.
 
@BlackCat4370 du bringst da Mbps und MBps durcheinander. Und wenn deine Ergebnisse so variieren ist das ganze nicht so aussagekräftig. Aber natürlich kann es sein, dass du durch unterschiedliche verbaute Hardware das Problem nicht hast.
 
@Phil-HB
Ich habe aufgeschrieben was bei speedtest.chip.de angezeigt wurde.
die langsamsten Verbindungen wo der Upload doppelt so schnell war hatte ich auf wieistmeineip.de und dem Speedtest von Computerbild.
Alle Test kurz vor meinem Post durchgeführt bei mir zu Haus mit ein und dem selben BV6000 und Router.
 
Laut Speedtest ohne USB 15.08 / 1.44 Mbps und mit eingeschaltetem USB 15.07 / 1.25 Mbps.
 
@custal das spricht für die These, dass nur Geräte mit bestimmter Hardware-Versionen betroffen sind.
Ich hatte schon überlegt ein neues Gerät zu kaufen, aber wer weiß wie viele ich testen muss um ein funktionierendes zu erwischen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Bluetooth Problem nicht mit jeder softwareversion vorkommt.
 
Yep, ich habe auch schon überlegt, ob einige der Probleme eventuell schlicht mit bestimmten Spracheinstellungen zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@custal hast du bestimmte Sprachen oder Regionen unter verdacht?

Ich kann mich an Probleme mit Österreichischer Regionalisierung im letzten Jahr erinnern. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das aktuelle Problem auch damit zusammen hängt.
 
Wenn ich etwas Zeit habe, probiere ich das mal aus. Zumindest habe ich mit Englisch (US) praktisch keine Probleme.
 
@custal Ich habe gerade mal auf englisch (us) umgestellt. Immer noch ein unterschied von 19Mbps zu 8Mbps.
 

Ähnliche Themen

BlackCat4370
Antworten
0
Aufrufe
1.052
BlackCat4370
BlackCat4370
S
Antworten
3
Aufrufe
1.786
BlackCat4370
BlackCat4370
I
  • i-moove
Antworten
1
Aufrufe
1.393
Phil-HB
Phil-HB
Zurück
Oben Unten