Lineage OS

T

-Tiz-

Erfahrenes Mitglied
154
  • Danke
Reaktionen: Krislord und Miss Montage
schon jemand ausprobiert?
 
Dort im Forum haben es scheinbar schon welche getestet. Allerdings werde der quellcode sehr cool, damit man daran weiter arbeiten kann. Wie es scheint, gibt es noch winzige Probleme. Naja, immerhin gibt es dort nun einen Fork.
 
  • Danke
Reaktionen: kleinschreiber, Phil-HB und BlackCat4370
einen fork?
 
Custom ROM fiel mir nicht ein - das ist wohl der richtige Begriff.
So, hätten wir das auch geklärt :)

Jedenfalls tüftelt der custom ROM Ersteller nicht mehr an dem Projekt herum, da er ein anderes Smartphone nutzt.

Hier der Link zu seinem aokp (AOKP stands for Android Open Kang Project), womit sich die Frage hinsichtlich des Quellcodes nun geklärt hätte.
Jetzt ist die Community gefragt...
 
  • Danke
Reaktionen: Phil-HB und kleinschreiber
Getestet hats aber noch niemand=
 
moin zusamme´;) da ich keinen lesen kann test ich es jetzt ;) es instaliert gerade und melde mich mal zurück wenn ich alles getest habe
[doublepost=1511715619,1511715211][/doublepost]leider muss ich sagen es geht nix aus schwarzen bild schirm kommt da nix mehr weiter ~.~
 
Moin

interessante Seite. leider ist mein russisch etwas eingerostet... Hast Du @mull03 schon etwas getestet.
 
hi leider hatte ich kein erfolg ~.~´werde mich aber noch mal ran machen . die roms sind import von ein elephon p9000.ioch werde mich mal am wochen ende noch mal hin setzten und genau lesen und testen
 
  • Danke
Reaktionen: Phil-HB
Hey liebe Community!
Ich hab euren Threat mal versucht und bei mir hat es ohne Probleme sofort funktioniert. Inkl. SU-Rechte.
Ich denke es liegt an der Androidversion die drauf ist. Da ich eine ältere Android 6 hatte waren gar keine Probleme beim installieren...

Android: BV6000_Blackview_V01_20161011
Super SU: UPDATE-SuperSU-v2.76-20160630161323
FlashTool: SP_Flash_Tool_v5.1744_Win
TWRP: BV6000_A7 TWRP

Da ich noch neu mit dem Rooten bin hätte ich noch ein zwei Fragen die ihr mir womöglich beantworten könnt:

1.) Ist Lineage OS eigentlich nur eine andere Benutzeroberfläche? Android 6 bleibt ja auf dem Handy und Lineage wird ja nur dazuinstalliert oder?

2.) Wenn 1.) "ja" gibt es komplett eigenständige CustomRoms fürs BV6000 auch?

3.) Wenn 1.) "ja" wie schaut es mit den Updates aus? Muss ich nun Lineage OS updaten um die neuesten Sicherheitspaches zu haben oder Android 6?

Greetz,
Jack

P.S.: Nicht dass ihr aufgrund meiner Fragen denkt ich bin ein kompletter Idiot, ich würde nur gerne Versuchen ein Betriebssystem auf dem Handy zu haben das ganz ohne Google Software auskommt (und wenn Android 6 als Basis dient weiß ich nicht an wieviele Daten Google dann trotz Lineage OS kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Anhand deiner Daten oben bezweifle ich leicht, dass du Lineage OS installiert hast. Du dürftest "nur" gerooted haben und das Recovery durch TWRP ersetzt.

1) Es gibt verschiedene Anpassungen von Android. Die mitgelieferte ist von Blackview (auf deinen System Version BV6000_Blackview_V01_20161011). Lineage OS ist eine andere Anpassung von Android in der vermutlich viele Sachen mit einer gesunden Portion Paranoia gemacht wurden.
2) Lineage OS ist ein komplett eigenständiges CustomRom. Die basieren immer auf irgendeiner Android-Version. Vielleicht hat auch schon mal jemand Lunux auf so einem Gerät zum laufen gebracht, aber bei den gängigen CustomRoms bleibt man eigentlich bei Android als System.
3) Da du keine OTA Updates mehr von Blackview bekommen wirst (nicht mit Root und erst recht nicht mit Lineage OS) musst du Updates auf anderem Wege einspielen.
 
Hey ihr Lieben!

@Phil den Unterschied zwischen TWRP inkl. Rooten und einer CustomRom hab ich dann schon noch erkannt ;-)
Mir ging es nur darum, weil die originale BV6000 Android Rom nicht gelöscht wurde und ich dachte die CustomRom benötigt den Kernel der Originalen um überhaupt zu funktionieren.
Dachte mir nur dass es bei den anderen möglicherweiser aus irgendwelchen Versionsgründen, sei es TWRP, Flashtool oder was auch immer nicht funktioniert haben hier gleich alle Versionen zu schreiben...
Nachdem ich mich noch mehr eingelesen habe und unterschiedliche Dinge versucht habe hier meine Erfahrungen:

AOKP Project das mit einem DirtyUnicorn Logo startet funktioniert einwandfrei. Ich weiß nicht wann sich DirtyUnicorn aus AOKP entwickelt hat dementsprechend kann es sein dass DU erst später entwickelt wurde...
Link AOKP "Lineage 13"
Google Drive – Virenscannerwarnung

Ich habe noch ein eine LineageVersion gefunden die mit Lineage Logo bootet und diese funktioniert ebenso einwandfrei. Da diese auch auf dem Elephone P9000 basiert bin ich mir nicht ganz sicher ob nicht beide eh nahezu ident sind...
Link BV600 Lineage 13
Файл из Облака Mail.Ru

Ich hab noch eine Resurrection Remix Version gefunden, diese konnte ich aber nicht einmal installieren
MEGA

Einen Link habe ich auch noch zu Lineage 14.1 bzw. 15 gefunden, beide aber noch nicht getestet, da mein Russisch dafür wirklich zu schlecht ist...
Blackview BV6000 LineageOS 15, 14.1 прошивки с Android 8.0 и 7.1.2 скачать. Proshivkis.ru

So nun hab ich aber noch eine Frage: da das die einzigen Roms sind die ich gefunden habe bin ich mir nicht ganz sicher wie das jetzt mit den Sicherheitsupdates ausschaut... Ist hier nun die Community gefragt eine der oben genannten Versionen regelmäßig mit Sicherheitsupdates zu patchen?

Greetz,
Jack
 
Genau so ist es: Wenn du ein custom Rom nutzt, musst du darauf warten, dass der Ersteller eine neue Version inkl. Update "kocht" und die dann neu auf dein Gerät spielen.
 
Zurück
Oben Unten