Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Problem mit Ersatzdisplay

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Problem mit Ersatzdisplay im Blackview BV6000 Forum im Bereich Blackview Forum.
D

danmn79

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe auch das Problem mit dem "beschlagenen" Display. Leider habe ich das Problem erst seit 3 Monaten und das mit dem Ersatz von Blackview erst jetzt gelesen..

Ich habe mir ein Ersatzdisplay bei einem Händler bestellt und nach (youtube)Anleitung ersetzt. Dies ist auch nicht das erste mal das ich das bei Smartphones mache, Bisher hat es immer bei anderen Geräten gut funktioniert..

Dieses Display bringt bzw brachte aber kein Bild, es wurde nur hell, blieb schwarz als das Handy wieder hochfuhr.. Also reklamiert, bei einem anderen Händler ein Display bestellt, gleiches Spiel. Ich bin echt genervt langsam. Das alte (beschlagene) Display funktioniert nach dem Tausch tadellos.

Ich mag das BV6000, aber das bringt mich echt zum Verzweifeln. Es gibt nur zwei Anschlüsse am Display und die sitzen einwandfrei.

Hat Jemand schon mal so ein Problem gehabt und behoben?

Hoffentlich kann jemand helfen.
Viele Grüße
Dan
 
D

danmn79

Neues Mitglied
Ich antworte mir mal selbst. :)
Ich las gerade bei einem anderen anbieter von ersatzdisplays das die buildnr 20170412 voraussetzung ist für ein funktionierendes ersatzdisplay.

Ich hatte über lokale updates alle von der bv seite aufgespielt, bis zur 20180330, habe android 7, dennoch nur 20161216...

Frustrierend.. Jetzt werde ich das ganze ver****** spiel nochmal über nen flashtool am pc versuchen und berichten ob es dann klappt.
 
D

danmn79

Neues Mitglied
So, Problem gelöst,

das Update über das handy per internes/lokales update hat wohl nicht richtig geklappt. Das update über flashtool hat bei mir über windows 10 auch nicht funktioniert, Aber! unter windows 7! Die treibersignierung im windowsstart ausschalten, treiber und flashtool installieren, rom zip entpacken, scatterdatei auswählen, bv6000 dran und funzt. Auch der displaytausch bzw das neue display funzt.
Hurra!
Vielleicht hilft dies ja nochmal jemandem..
 
E

EarthwormJack

Neues Mitglied
Hallo dnmn79!

Welches Update hast du draufgepackt? Das von 20170908 ScreenIssue oder wirklich das 20170412? Hast du es als "firmwareupgrade" raufgeladen oder als "download only"? Ich habe nachdem ich das Display getauscht habe und Simprobleme bekommen habe versucht das Update 20180330 nochmal zu flashen (war schon drauf und der Bildschirm hat auch funktioniert) um ein Softwarefehler bzgl. Sim auszuschließen. Jetzt habe ich das klassische Screenproblem. Der Bildschirm zeigt zwar das Bild normal an, aber die Eingabe funktioniert nicht /ist komplett verschoben.
Alle Updateversuche mit dem dafür vorgesehenen Update 20170908 funktionieren nicht (Bildschirm ist wie von dir beschrieben) und beim aktuellsten funktioniert zwar der Bildschirm aber der wie beschrieben die Eingabe nicht. Bei meinem Lieferanten stand nichts von der Vorraussetzung bzgl. Buildnr.

Danke für die Hilfe.
Greetz,
Jack

P.S.: Bis jetzt hat bei mir auch jedes Update über flashtool ohne Probleme funktioniert
 
D

danmn79

Neues Mitglied
Hi.
Ich habe über flashtool nur das neuste update raufgezogen.20180330
Damit hat alles funktioniert.
 
E

EarthwormJack

Neues Mitglied
Hallo liebe Community!
Ich hab ein ganz spannendes Problem! Es ist NICHT der klassische Screenfehler. Das Display scheint irgendwoe nicht die richtige Auflösung zu haben. Sprich: Bild wird ganz normal angezeigt, aber Touch ist an der linken oberen Ecke präzise und rechts unten um ca 5mm nach rechts und 1cm nach unten verschoben. Zurück, Home und Settingstaste funktionieren nicht weil sie quasie den untersten sichtbaren Teil des Displaybildes steuern.
Also es scheint als wäre die Auflösungvon angezeigtem Bild und Touch unterschiedlich. Kann sowas sein?

Mehrmaliges flashen und ota update haben nichts gebracht...

Wie immer vielen lieben Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße, Jack
 
Phil-HB

Phil-HB

Ehrenmitglied
@EarthwormJack Gab es da nicht irgendwo im Recovery oder Engeneer Mode eine Test-Funktion für die Touch-Screen-Genauigkeit?
 
E

EarthwormJack

Neues Mitglied
Danke für die vielen Ideen:

Zu den drei Punkten:

1. Es gibt auch in den Entwickleroptionen den Punkt den Punkt "Berührungen anzeigen" bzw. "Zeigerposition". Dort sehe ich es ganz genau. Links oben genau der Punkt Rechts unten fehlen mir ca 1x1cm...
2. Beim MTK Engineer mode habe ich keine Funktion gefunden die das könnte. Da die "Zurück" Taste ja nicht funktioniert (wird erkannt als unterste Ecke des angezeigten Bildschirms) muss ich es jedoch jedes mal neu installieren. Es kann sein, das ich etwas übersehen habe.
3. Im Recovery Modus gibt es "Run graphics test". Es steht nur "Installing system update" und nachdem er fertig ist geht er wieder ins normale Recovery Menü zurück.

Ich habe jetzt sogar versucht das Handy zu formatieren (allerdings ohne Boodloader, da ich da zu viel Angst habe) jedoch ist der Fehler immer noch der gleiche. Den Lieferanten des Ersatzdisplays habe ich auch schon angeschrieben, sobald ich was höre werde ich es euch mitteilen. Inzwischen glaube ich fast das das Ersatzdisplay was hat, obwohl es Anfangs (2Tage) ganz normal funktioniert hat und erst nach dem flashen (gleiche RomVersion auf gleiche RomVersion) plötzlich der Fehler auftrat.

P.S. @Phil-HB cooles neues Avatarbild ;-)
 
Phil-HB

Phil-HB

Ehrenmitglied
@EarthwormJack Dann waren es wohl die Entwickleroptionen, ich war mir gerade nicht sicher wo ich das gesehen hatte.

Wenn das problem erst seit dem Flashen auftritt ist dabei wohl eine wichtige entsprechende Einstellung geändert worden. Die Ersatzdispays funktionieren ja auch erst seit einer bestimmten Firmware-Version. Ich würde versuchen das Gerät erneut zu flashen, wenn es nicht hilft vielleicht auch andere (ältere?) noch vom Display unterstützte Version.
 
E

EarthwormJack

Neues Mitglied
Wie gesagt ich hatte zuvor die Version 20180330 und habe die gleiche Version darüber geflasht. Deshalb habe ich mir ja das gleiche gedacht und downgraden funktioniert nicht. Screen bleibt dann einfach schwarz egal bei welcher früheren Version. Ich werde mal Versuchen nach der Anleitung im Forum mit "Formatieren & Download" eine frühere Version zu flashen. Mein Verdacht lag ja auch dass beim Flashen was schwiefgegangen ist. Aber ich hab jetzt schon bestimmt 5mal neu geflasht und heute sogar "Formatieren & Download" mit der aktuellen Version 20180330. Vielleicht ist ja wirklich des Rätsels Lösung das ganz auf Stocknieau zu bringen.