Tastensperre bei Anruf

M

mama01

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

ich habe das Teil ja noch nicht so lange (ist auch mein erstes Android-Gerät), deshalb muss ich mich noch einarbeiten.
Was jedenfalls ungemein nervt, dass das Smartphone während des Telefonierens Einstellungen vornimmt, Apss aufmacht, ... :)
Gibt es dafür keine Tastensperre?
In einem Samsung-Forum habe ich was von einem Sensor gelesen, welcher das automatisch ktiviert, sobald man das Handy an´s Ohr hält.

Wisst Ihr Rat?

Danke im voraus,
mama01
 
Ja das ist der sogenenannte Abstandssensor.
Der läßt sich auch kalilbireren.
Die Möglichkeit findest du unter Einstellungen/Entwickleroptionen/Kalibrierung Proximity-Sensor
Solltest du die Option Entwickleroptionen nicht finden, dann unter Einstellungen/Telefonstatus mindestens 5 x auf Build-Nummer tippen, du müsstest dann die Info lesen wie oft noch bis Entwickler, Du bist Entwickler.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo,
unter Einstellungen/Entwickleroptionen finde ich nur G-Sensor calibration!
Darin sind 2 Wassserwagen. Habe das Handy auf den Schreibtisch gelegt und "kalibriert".
Mal sehen, ob das hilft.

Eine Einstellung zur "Tastensperre" ist jedenfalls nirgens zu sehen!?

Gruß mama01.
 
@mama01 Proximity-Sensor kalibrierung muss eigentlich ganz unten im Entwickler-Menü auftauchen.
Alternativ auch zu finden im engeneer mode. Dafür in der Telefon-App über die Wähltasten: *#9646633# eingeben und unter "hardware>sensor>light/Proximity-sensor/PS Calibration/calibration" starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
Die Proxoimity-Kalibirierung ist unter dem G-Sensor kalibrieren.
Es gibt eine Möglichkeit dass man ohne ein Entsperren das Telefon nutzen kann, aber die hast du bestimmt noch nicht eingestellt.
Ansonsten musst du die Laufzeit für den aktiven Bildschirm so gering wie möglich einstellen, denn ja wenn der Abstandssenor nicht optimal eingestellt ist und man hält das Telefon ans Ohr, so wird dann durch das Ohr das Scrolldownmenue aktiviert und weitere Befehle aktiviert bzw. ausgeführt.
 
Ok,
PS-Calibration habe ich durchgeführt. Scheint aber nichts zu ändern!? :-(
Liegt denn der Sensor oben links und sieht fast wie die Frontkamera aus?

@BlackCat4370
Das habe ich nicht verstanden? Wo soll ich was einstellen?

Gruß mama01.
 
Mit dem Ort des Sensors ja da hast du recht.
Wenn du mit dem Telefon am Ohr telefonieren willst, dann solltest du unter Einstellungen/Display den Ruhezustand auf 15 Sekunden setzen.
Wenn nach 15 Sekunden das Display sich abschaltet, dann kann mit dem Ohr kein Menü mehr geöffnet werden.

Andere Möglichkeit wäre ansonsten der Einsatz eines Bluetooth-Headsets, gibt es schon für unter 10 €.
 
Ich habe das gleiche Problem am Anfang gehabt. Ich habe den Proximity-Sensor mit der möglichst weitesten Entfernung kalibriert, d.h. mehr als 5 cm. Damit reagiert der Abstand-Sensor schneller.

Seit dem sind die Probleme bei mir weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Phil-HB

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.785
BlackCat4370
BlackCat4370
K
Antworten
2
Aufrufe
774
KasperKop
K
T
Antworten
0
Aufrufe
2.055
tobbik
T
Zurück
Oben Unten