Roaming EU

4

4n00bi5

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

ich habe bereits versucht dies im Original Forum von Blackview zu posten aber da wird es anscheinend nicht freigegeben...
Ich habe leider schon Problem, dass ich in den Niederlanden keinen Datenempfang hab. Roaming ist an, Apn meines Providers sind aktuell und die Software auf dem Handy auch.
Hat jemand vielleicht eine Idee was es sein könnte? Wenn ich meine altes Galaxy Note 3 mit Lineage OS nutze funktioniert es sofort.

Viele Grüße und danke für die Antworten.
 
Du schreibst zwar "Roaming ist an", aber hast du auch Datenroaming an? Das muss man getrennt aktivieren. Mein Smartphone ist auf englisch eingestellt, dort finde ich es in den Einstellungen unter More -> Mobile Networks
 
  • Danke
Reaktionen: 4n00bi5
Ja, die Optionen sind alle richtig gesetzt, es wird auch im Display dargestellt 4GR angezeigt, aber es kommt keine Internetverbindung zustande.
Das ich im Grenzgebiet wohne habe ich Datenroamimg immer an.
 
4G-R wird soweit ich weiß auch angezeigt wenn du Datenroaming deaktiviert hast. Das bedeutet nur, dass du im 4G-Netz bist und Roaming generell gerade aktiv ist.

Ansonsten kann ich leider nicht groß weiterhelfen, bei meinem BV8000Pro habe ich damit keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: 4n00bi5
Von den Einstellungen her sollte eigentlich alles richtig eingestellt sein (zumindest ist Roaming überall aktiviert).
Wenn ich unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Status -> Status der SIM-Karte nachschaue steht im deutschen Netz unter status des Mobilfunknetzes: verbunden, in Holland Verbindung wird hergestellt, was leider nicht passiert...

Vielleicht wird mein Thread im Blackview Forum ja doch noch freigeschaltet oder der Support meldet sich mal schauen.

Aber hier schon mal vielen Dank für die Antworten.
 
Mich wundert, dass angezeigt wird, dass du ins 4G Netz eingebucht bist, obwohl die Verbindung ja offenbar doch noch nicht hergestellt wurde. Deshalb noch mal ein paar Dinge zum ausprobieren, die ich vorher bereits ausgeschlossen habe:

"Einstellungen> Mehr> Mobilfunknetze> Mobilfunkanbieter" steht auf Automatisch?
"Einstellungen> Mehr> Mobilfunknetze> Bevorzugter Netzwerktyp" auf 4G?
"Einstellungen> Mehr> Mobilfunknetze> Daten-Roaming" ist eingeschaltet?
"Einstellungen> Datennutzung> Mobilfunkdaten" ist eingeschaltet?
 
Ja, die Einstellungen sind alle genauso, habe auch mal mit dem bevorzugten Netztyp rumgespielt.
Habe mir auch die aktuellen APN Daten vom Provider besorgt.
 
Hast du eine halbwegs neue SIM-Karte? Es könnte vielleicht sein, dass das Gerät mit älteren SIMs teilweise Probleme hat während dein Samsung-Gerät die korrekt nutzt.

Da andere User von dem Problem scheinbar nicht großflächig betroffen sind könnte auch ein "wipe/factory reset" helfen. Dabei werden alle Daten gelöscht und alles zurück gesetzt. Ist natürlich eine Rabiate Methode aber hat mir speziell bei Blackview-Geräte schon oft geholfen.

Wipe/factory reset im recovery-modus (löscht deine Daten):
- Geräts ausschalten und dann Power- und Lauter-Taste zusammen 10 sec drücken
- Wenn nötig ggf. Recovery anwählen (Auswählen mit lauter-Taste, bestätigen mit leiser-Taste)
- Wenn das grüne Männchen erscheint noch einmal kurz Power- und Lauter-Taste zusammen drücken
- Wipe data/factory mit lautstärketasten auswählen, mit "power" bestätigen
- Hinterher "reboot system now" auswählen und bestätigen
 
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem. mein BV8000Pro (neu gekauft) zeigt mir in der Statuszeile ganz oben am Bildschirm "4GR" an, auch das "Empfangsdreicke" bewegt sich - Egal ob ich die "mobilen Daten und Roaming" ein- oder ausgeschaltet habe. Dennoch ich bekomme keine internetverbindung. der wipe/factory reset funktioniert nicht,... ich komme nicht zum recovery modus. hmm? was tun?
 
  • Was passiert denn wenn du ins Recovery willst?
  • Hast du die richtigen APN vom Provider hinterlegt?
  • Und hattest du diese Einstellungen alle überprüft?
Phil-HB schrieb:
"Einstellungen> Mehr> Mobilfunknetze> Mobilfunkanbieter" steht auf Automatisch?
"Einstellungen> Mehr> Mobilfunknetze> Bevorzugter Netzwerktyp" auf 4G?
"Einstellungen> Mehr> Mobilfunknetze> Daten-Roaming" ist eingeschaltet?
"Einstellungen> Datennutzung> Mobilfunkdaten" ist eingeschaltet?
 
Hallo, ich habe genau das selbe Problem, wie beschrieben mit dem EU Roaming. Diesmal mit einem Telekom Vertrag, einem neuen BV 9000 und Android 7.
In Deutschland funktionieren die Mobildaten einwandfrei, egal welche der beiden Sim ich nutze.
Habe die APN und die Sim Karten bereits mit einem Samsung S7 aktuell in Österreich gegengeprüft. Alles korrekt und Roaming beim selben Provider war erfolgreich. Wenn ich eine Sim von Aldi-Talk, also O2 aus dem Samsung ins Blackview einsetze, dann funktionieren die Mobildaten im 4G Netz mittels Roaming.
Damit müssten alle Einstellungen passen, die Telekom Sim, die APN, Freigabe des Roamings und der mobilen Daten auch. Hat jemand einen Vorschlag und gibt es eine Protokolldatei des Verbindungsversuchs, um Rückschlüsse ziehen zu können? Immerhin sagt mit der Provider des Roamingnetzes, dass ich erfolgreich im Netz registriert bin.
Oder muss ich den vorgeschlagenen Firmware-Reset wagen?
Grüße und Danke für Hinweise.
 
Im englischen Herstellerforum habe ich das hier gefunden:
Stelle den "MVNO-Typ" der APN "T-Mobile D" von "/" auf "IMSI" and speichere dies. Es wäre in diesem Fall also ein Fehler der APN-Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: egalerst
Hallo Phil-HB,
Genau das war's. Super und Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Phil-HB
Zurück
Oben Unten